Prüfungszeiten und -Räume
An dieser Stelle finden Sie im Prüfungszeitraum:
- das Ergebnis der Prüferzulosung (die Prüferzulosung als PDF-Datei)
- die Termine für Ihre Prüfung (die Prüfungstermine als PDF-Datei)
Aktualisiert 04.06.2025
Ergebnis der Prüferzulosung SoSe2025
Bitte denken Sie an die PORTA-Prüfungs-Anmeldung Nr. 95702 wenn Ihnen ein Prüfer zugeordnet ist.
Berend | Greve | Schneider | ||
1121418 | 1024930 Rücktritt | 1432187 | ||
1429942 | 1248832 | 1476932 | ||
1476660 | 1474340 | 1538524 | ||
1570766 | 1561145 | 1561935 | ||
1585885 | 1564377 | 1565886 | ||
1567202 | ||||
Brohm-Badry | Klomfaß | 1588540 | ||
1417927 | 1196066 | |||
1461187 | 1284629 | Schön | ||
1481861 | 1475423 | 1376676 | ||
1483730 | 1477328 | 1416637 | ||
1485600 | 1495320 | 1418609 | ||
1497121 | 1538755 | 1456581 | ||
1537283 | 1544597 | 1476464 | ||
1562964 | 1547331 | 1542631 | ||
1554360 | 1545127 | |||
Gökgöz | 1634938 | 1552480 | ||
1473827 | 1559709 | |||
1475009 | Müller | 1562940 | ||
1479910 | 1475526 | |||
1494211 | 1476300 | Wagner | ||
1554438 | 1481733 | 1104329 | ||
1556850 | 1537635 | 1243860 | ||
1558638 | 1440469 | |||
1488818 | ||||
1548724 | ||||
1560049 | ||||
Stand 04.06.2025
A. Anmeldung
1. Schritt: Sie melden sich über PORTA (Prüfungs-Nr. 95702) zur Prüfung an. 2. Schritt: Sie suchen Prüfende gemäß der Themenliste aus und melden sich zur Prüferzulosung (Porta Veranstaltungs-Nr. 11250487) an. 3. Schritt Danach werden Sie entweder von dem Prüfenden, dem Sie zugeteilt sind, zu einer Prüfungsvorbesprechung eingeladen oder es ist eine Anmeldung bei Ihrem Prüfenden in der Sprechstunde zur Festlegung des Spezialthemas erforderlich. Hier werden auch Abgabetermine für ein Studienportfolio vereinbart. Anmerkung zum Verfahren: |
B. Zeitplan "Abschlussprüfung Modul 6 / 1. Staatsexamen" im Sommersemester 2025
B. Zeitplan Sommersemester 2025
Bis 23.06.2025 | Anmeldung über PORTA zur Modulprüfung. Prüfungsnr. 95702 (Schulentwicklung und differenzielle Didaktik - Staatsexamensprüfung) |
21.04. bis 27.04.2025 | Anmeldung zur Prüferzulosung (Wahl von 3 Prioritäten) Veranstaltungsnr. 11250487 |
20.05.2025 | Ergebnisse der Prüferzulosung werden auf der Homepage bekannt gegeben. Zur Information: Bei der ‚Prüferzulosung‘ des Fachs Bildungswissenschaften (Veranstaltungsnummer 11250487) handelt es sich um einen freiwilligen Service des Fachs ohne jeden rechtsverbindlichen Charakter. Die Teilnahme an der Prüferzulosung ist zwar stark zu empfehlen, jedoch für Studierende nicht verpflichtend. Dieser Service dient den Zielen, dass (a) möglichst viele Studierende ihren geäußerten Wünschen gemäß zugeordnet werden können und dass (b) dadurch, dass frühzeitig Klarheit über die Zuordnung besteht, auch Prüfungsvorbesprechungen frühzeitig stattfinden können. Wie bei jeder Verlosung kann man ‚gewinnen‘ in dem Sinne, dass die Prioritäten bei entsprechendem Losentscheid berücksichtigt werden können. Es ist indes ausgeschlossen, durch die Teilnahme an der Prüferzulosung (gegenüber der Nichtteilnahme daran) etwas zu ‚verlieren‘. Hinweis! : Falls keine der drei Prioritäten berücksichtigt werden kann, wird Ihnen ein/e Prüfer*in zugewiesen. |
Ab 20.05.2025 | Studierende werden zur Vorbesprechung eingeladen oder besuchen die Sprechstunde der Prüfer*innen, um das Spezialgebiet zu besprechen. Bitte beachten: Die Abgabe eines Portfolios (siehe dazu Punkt „C. Gestaltung“) erfolgt in Form einer pdf-Datei, die Sie bitte direkt an Ihre/-n Prüfer/-in senden. Weitere Informationen zur Befragung werden zeitnah bereitgestellt. Die Abgabefristen für ein SPF werden mit dem Prüfer/der Prüferin individuell vereinbart. |
01.06. bis 08.06.2025 | Teilnahme an einer Online-Absolvent/-innenbefragung (KOM'MON) bzw. je nach Studienbeginn die Befragung TrigiKOM’MON als Grundlage für eine Reflexionsaufgabe im Studienportfolio. (Nähere Informationen erhalten Sie hier bzw. im Abschnitt D). Die Abgabefrist für ein SPF erhalten Sie individuell von dem Prüfer/der Prüferin. |
Bis 15.06.2025 | Digitale Zusendung des Modulnachweises M6 per Mail an das Prüfungssekretariat (Fr. Hirche): hirche@uni-trier.de Studierende, die im aktuellen Semester noch an prüfungsrelevanten Veranstaltungen teilnehmen, senden bitte einen vorausgefüllten Modulnachweis (er sollte neben Namen, Matrikelnummer etc. zwingend folgende Angaben enthalten: Dozent/in der jeweiligen Veranstaltung, Semester). Die erbrachten Leistungen werden überprüft und wenn diese vorliegen bestätigt. Studierende, die bereits alle Leistungen erbracht und bescheinigt haben, senden den vollständig ausgefüllten Modulnachweis. |
24.06.2025 | Bekanntgabe der Prüfungstermine und -zeiten über die Homepage. |
07.07. bis 18.07.2025 | Prüfungszeitraum
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C. Gestaltung
Die Prüfung setzt sich als mündliche Prüfung aus 2 Teilen zusammen: |
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1. Reflexion ihrer Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium (ca. 10 Minuten) Die Basis für diese Reflexion bildet ein Studienportfolio (SPF), welches Sie im Vorfeld bei der/dem Prüfenden einreichen können. Diese Einreichung ist ausdrücklich ein Angebot des Fachs, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, das Prüfungsgespräch im ersten Teil auf bestimmte Thematiken zu lenken. Die reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen Werdegang im BiWi-Studium wird dadurch ermöglicht, dass Werkstücke aus BEd und MEd plus Reflexionen aus heutiger Perspektive einzureichen sind. Beachten Sie dazu bitte die folgenden Punkte:
In Ihrem SPF sammeln Sie Werkstücke, die Sie in den bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen angefertigt haben. Aus den im Bachelor- und Master-Studium besuchten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) sollen 4 Werkstücke in Ihr SPF eingehen, je 2 Werkstücke aus dem BEd-Studium und aus dem MEd-Studium. Zusätzlich fügen Sie eine Reflexion der Teilnahme an der Absolvent-/-innenbefragung der BiWi im Rahmen von (Trigi)KOM'MON bei. Das SPF soll nicht mehr als 20 Seiten umfassen. 2. Mündliche Prüfung über ein Spezialgebiet (ca. 10 Minuten) Das genaue Thema des Spezialgebietes legen Sie gemeinsam mit Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin fest (s.o. A. Anmeldung) Das Thema kann aus den Veranstaltungen der Bildungswissenschaften kommen oder von Ihnen selbst gefunden werden. Eine Doppelung des Themas im Portfolio und dem Spezialgebiet muss vermieden werden. Die entsprechende Literaturliste ist der/dem Prüfenden spätestens zwei Wochen vor der Prüfung abzugeben. |
D. Informationen zum Studienportfolio
Unter einem Studienportfolio versteht man eine Sammelmappe von Einzelbeiträgen ("Werkstücke"), die der/dem Prüfenden im Vorfeld der Prüfung einen Einblick in die Leistungen und Entwicklung der Person geben. Wesentlich sind die Auswahl und Reflexion geeigneter Werkstücke. D.1 ErstellungNormalerweise erfolgt die Erstellung in 3 Phasen:
In der Sammlung werden alle in Frage kommenden vorhandenen Beiträge zusammengestellt. Diese können aus allen bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen stammen (z. B. Hausarbeiten, Hausaufgaben, Seminarportfoliobeiträge, Lehr-Lern-Einheiten, Präsentationen; keine Werkstücke aus Fachdidaktik, Praktikum oder Bachelor-/Master-Arbeit). Danach erfolgt die Auswahl: kleinere Werkstücke von 1-3 Seiten können komplett eingebracht werden; aus größeren (z. B. Transkriptionen von Beratungsgesprächen) muss ein Auszug erstellt werden. Eine kurze Erläuterung ist hier für die Prüfende/den Prüfenden nützlich, um den Beitrag einzuordnen. Da man meist mehr Beiträge besitzt als Platz (4 Werkstücke - max. 20 Seiten für das komplette Portfolio), ist diese Aufgabe anspruchsvoll. D.2 BestandteileErstellen Sie ein Deckblatt. Beginnen Sie das Portfolio mit einem Inhaltsverzeichnis (mit Seminartitel, Name des/der Dozent/in; Datum der Erstellung und Thema des Werkstückes). Zusätzlich kommt als erster inhaltlicher Baustein des Studienportfolios Ihr Vorstellungsbogen hinzu, den Sie als Hausaufgabe am verpflichtenden Einführungstag herzustellen hatten. Es folgt die Einleitung. Hier sollen Fragen nach der Auswahl der Werkstücke, der bildungswissenschaftlichen Relevanz und deren Bedeutung für Sie selbst in Vergangenheit und Zukunft erörtert werden. Dieser Teil ist sehr wichtig: Sie können in der Auswahl 'best-practice' - Beiträge begründen, aber auch solche, die Ihnen heute weniger perfekt erscheinen und Ihren Kompetenzzuwachs dokumentieren. Die Einleitung kann kompakt am Anfang oder jeweils vor dem entsprechenden Werkstück platziert werden. Danach folgen die 4 Werkstücke plus jeweils eine Reflexion dazu aus heutiger Perspektive. Daran schließt sich eine ein- bis maximal zweiseitige Reflexion zu Ihrer Teilnahme an der Online-Absolvent/-innenbefragung im Rahmen von (Trigi)KOM'MON an. Den Zugang zur Online-Befragung und die genaue Aufgabenstellung zur Reflexion finden Sie hier als pdf-Datei zum Ausdrucken. Schließlich fügen Sie eine Schlussreflexion über Ihr bildungswissenschaftliches Studium an (z. B. Lerngewinn, Wertung, Rückschau, Ausblick, u. a.). Den Abschluss bildet die Erklärung zur Urheberschaft. Die Abgabe eines Studienportfolios bei dem Prüfenden erfolgt nach Vereinbarung. D.3 Beispielhafte Seitengestaltungo. S. Deckblatt Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite 2-3 Vorstellungsbogen Seite 4-6 Einleitung Seite 7-16 4 Werkstücke plus Reflexionen dazu Seite 17-18 Reflexion zur Teilnahme an der Online-Absolvent/-innenbefragung Seite 19-20 Schlussreflexion o. S. Erklärung zur Urheberschaft D.4 FormatierungEin Beispiel für eine Formatierung finden Sie hier. |