Spezielle Kapitel der Theoretischen Informatik: Bildsprachen

Einordnung / Thema

Spezielle Kapitel der Theoretischen Informatik ist ein Modul, das mit wechselnden Inhalten unregelmäßig angeboten wird. In diesem Semester werden wir uns mit Bildsprachen beschäftigen.

Vorlesungsinhalt

Im Bachelorprogramm haben wir uns u.a. mit Formalen Sprachen beschäftigt. Eine Hauptmotivation hierzu ist, dass wir mit Automaten und Grammatiken die Verarbeitung von Zeichenreihen formal studieren können, wie sie eben auf und mit Computern erfolgt. Diese Überlegungen wollen wir in dieser Veranstaltung erweitern, indem wir uns mit der syntaktischen Beschreibung von Bildern beschäftigen und demgemäß mit der Erzeugung bzw. Akzeptanz von Mengen von Bildern, sogenannten Bildsprachen. Dies liefert die Grundlagen für syntaktische Methoden bei der Bildverarbeitung.

Teilnahmevoraussetzungen

Sie sollten die Grundvorlesungen aus den ersten Semestern Informatik erfolgreich besucht haben. Insbesondere ist das in Veranstaltungen zu Automaten und Formale Sprachen gewonnene Grundverständnis hilfreich.

 

 

Vorlesung

Mittwoch 14-16 Uhr, H12, Fernau

Beginn (Ausnahme): MI, 26.10., 12.30 im H 405

Übung

nach Vereinbarung, Paramasivan