Open TSST VR

Open TSST VR

Der Trier Social Stress Test (TSST) ist ein häufig verwendeter Stressor in der experimentellen und translationalen psychobiologischen Forschung. Mit dem TSST lassen sich bei der Mehrzahl der Proband:innen subjektive Stressreaktionen, sowie die Aktivierung der HHN-Achse, des katecholaminergen Systems, kardiovaskuläre Reaktion und immunologische Modulationen induzieren. Es existieren einige Adaptation in virtueller Realität, welche teilweise nicht frei zugänglich sind. Die hier verfügbare offene Version, der "Open TSST-VR" soll daher diese Lücke schließen, um Adaptationen und kollaborative Studien zu ermöglichen.

Der Open TSST-VR wurde in zwei unabhängigen Experimenten hinsichtlich der psychobiologischen Stressreaktion erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Open TSST-VR im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung zu subjektivem Stress und moderaten physischen Reaktionen führt. Die Ergebnisse dieser Experimente sind als Preprint hier verfügbar: Linnig, K., Seel, S., von Dawans, B., Zielasko, D., Standard, W., Weyers, B., & Domes, G. (2024). Open TSST VR: Psychobiological reactions to an open version of the Trier Social Stress Test in Virtual Reality. Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/fpe2h

Der Open TSST-VR ist ab sofort frei verfügbar und wird im Rahmen einer "Copyleft" Lizenz für nicht-kommerzielle Forschung zur Verfügung gestellt. Die ausführbaren Dateien, eine kurze Beschreibung and Anleutung und weitere begleitende Materialien können bei OSF heruntergeladen werden. Download: https://osf.io/cmw2g/

Falls Sie den Open TSST-VR für Ihre Forschung nutzen, und aus dieser Forschung Publikationen entstehen, wären wir dankbar, wenn Sie den Open TSST-VR mit der oben aufgeführte Referenz zitieren.

Wenn Sie Interesse an einer Nutzung des Open TSST-VR, an einer Kooperation haben, wenden Sie sich an: Gregor Domes (domesuni-trierde) oder Saskia Seel (seeluni-trierde).