M.Sc. Sevim Nuraydin

Über mich

Mein Psychologiestudium habe ich an der Universität Trier im Jahr 2016 abgeschlossen. Im Anschluss habe ich die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit der Fachkunde Verhaltenstherapie an der Universität Trier begonnen, welche ich im Jahr 2021 mit der Approbation abgeschlossen habe. Im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit in der Psychiatrie des Klinikums Mutterhaus der Barromäerinnen in Trier, hatte ich die Gelegenheit zahlreiche klinische Störungsbilder kennenzulernen und psychotherapeutisch zu behandeln. Neben Einzelgesprächen habe ich auch Gruppenpsychotherapien für Patient:innen mit Angststörungen sowie depressiven Störungen geleitet und Entspannungsverfahren (z.B. progressive Muskelentspannung)  durchgeführt. Zudem habe ich in der Poliklinischen Psychotherapieambulanz der Universität Trier mitgearbeitet und dort schwerpunktmäßig Patienten mit depressiven Störungen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen sowie Essstörungen einzeltherapeutisch behandelt.

Seit 2020 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie und arbeite sowohl in der Lehre als auch der Forschung in der Abteilung mit. In der Hochschulambulanz für Stress, soziale Interaktion und Verhaltensmedizin der Abteilung bin ich als psychologische Psychotherapeutin tätig.

Zusätzlich führe ich seit 2022 in der Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche an der Universität Trier psychotherapeutische Behandlungen durch und strebe die erweiterte Fachkunde für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen an.

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Behandlungen verfolge ich einen integrativen Behandlungsansatz, sodass neben den klassischen kognitiv-verhaltenstherapeutischen Techniken u.A. auch emotionsfokussierte sowie klärungsorientierte Methoden oder auch Elemente aus der Akzeptanz- und Commitmenttherapie zum Einsatz kommen.