Aufgaben & Gewinn

Aufgaben der Tele-Tutoren:

  • Gestaltung der elektronisch vermittelten Lernform, d.h. individuelle Begleitung und Beratung, Interesse am Lerner zeigen, Verantwortung übernehmen für den Lernprozess, Feedback geben, Motivieren, Korrigieren, Aufgaben stellen …
  • Motivieren zum Lernen mit einem native speaker, der gleichzeitig angehender Lehrer ist
  • Gezielte Besprechung und Hilfe bei den sprachlichen Aufgaben, z.B. bei schriftlichen Produktionen
  • Gezielte Fehleranalyse und –therapie
  • Förderung des Sprechens mittels Skype

Aufgaben der Lerner:

  • Konkrete Begleit- und Beratungswünsche äußern
  • Die Sprachbegleitung annehmen und bewusst als „Lernbegleitung“ begreifen

Gewinn für die DaF-Studierenden:

  • Praxiserfahrungen in einem „Lehr- und Lernkontext“, der durch die Neuen Medien relevant werden dürfte
  • Eingehen und Einstellen auf individuelle Lernbedürfnisse
  • Analyse individueller Lernbedürfnisse und gezieltes Anbieten von Lernangeboten
  • Einschätzen des Sprachstandes
  • Umgang mit Fehlern: Erkennen von typischen Fehlern, Aushandeln von Korrektur- und Therapieangeboten