Aufgaben & Gewinn
Aufgaben der Tele-Tutoren:
- Gestaltung der elektronisch vermittelten Lernform, d.h. individuelle Begleitung und Beratung, Interesse am Lerner zeigen, Verantwortung übernehmen für den Lernprozess, Feedback geben, Motivieren, Korrigieren, Aufgaben stellen …
- Motivieren zum Lernen mit einem native speaker, der gleichzeitig angehender Lehrer ist
- Gezielte Besprechung und Hilfe bei den sprachlichen Aufgaben, z.B. bei schriftlichen Produktionen
- Gezielte Fehleranalyse und –therapie
- Förderung des Sprechens mittels Skype
Aufgaben der Lerner:
- Konkrete Begleit- und Beratungswünsche äußern
- Die Sprachbegleitung annehmen und bewusst als „Lernbegleitung“ begreifen
Gewinn für die DaF-Studierenden:
- Praxiserfahrungen in einem „Lehr- und Lernkontext“, der durch die Neuen Medien relevant werden dürfte
- Eingehen und Einstellen auf individuelle Lernbedürfnisse
- Analyse individueller Lernbedürfnisse und gezieltes Anbieten von Lernangeboten
- Einschätzen des Sprachstandes
- Umgang mit Fehlern: Erkennen von typischen Fehlern, Aushandeln von Korrektur- und Therapieangeboten