Zusatzzertifikat Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF)

Prüfungsordnung 2018

Ziel des Studiums

Ziel des Studiums ist die Ausbildung pädagogischer Professionalität in Bezug auf die Vermittlung der deutschen Sprache und Literatur, die kritische Reflexion auf migrationsbedingte Diversität an Schulen und entsprechende pädagogische Ansätze sowie den Unterrichtseinsatz im Ausland. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist nicht Ziel des Studiums.

Die Module zielen auf die Vermittlung folgender fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: didaktische Modelle und Konzepte zugunsten sprachlicher Bildung und Verfahren zur Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs, zunächst inlandsbezogen, d.h. in Bezug auf die sprachliche Bildung von Migrant:innen, aber auch auslandsbezogen, in Bezug auf Tätigkeiten in schulischen und hochschulischen Kontexten
  • Kenntnisse über Theorien zum Erwerb des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
  • sprachwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen der interkulturellen Literaturdidaktik
  • pädagogische Diagnostik, Einschätzen von Lernschwierigkeiten beim mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch und Einsatz sprachfördernder Unterrichtsverfahren in heterogenen Lerngruppen
  • Umgang mit und Förderung von sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer
  • Einbezug und Förderung der Mehrsprachigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Schule und Unterricht
  • Sprache im Fachunterricht: Kenntnisse zu sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache (z.B. textsortenspezifische Lexik und Grammatik)
  • Entwickeln von Fähigkeiten, Deutsch als Zweitsprache als didaktisches Prinzip in allen Unterrichtsfächern anzuwenden (durchgängige Sprachbildung, sprachsensibler Fachunterricht) sowie Deutsch als Zweitsprache in eigenständigen Förderformen durchzuführen
  • Kenntnisse diskriminierungskritischer, inklusiver und diversitätsorientierter Ansätze

 

Anmeldung für das Zertifikat

Für Studierende, die seit dem Wintersemester 2018/2019 das Zusatzzertifikat Deutsch als Zweit- und Fremdsprache studieren, ist die Prüfungsordnung von 2018 gültig.

Um sich für das Zusatzzertifikat anzumelden, müssen Sie an der Universität eingeschrieben sein. D.h. auch, dass eine Anmeldung nach Abschluss des Masters nicht mehr möglich ist.

Für Externe gibt es nicht die Möglichkeit das Zertifikat an der Universität Trier zu absolvieren.

Wenn Sie sich jetzt für das Zusatzzertifikat interessieren, gelten für Sie folgende Zugangsvoraussetzungen (siehe § 2 Zugangsvoraussetzungen, Einschreibung in der Prüfungsordnung):

(1) Zum Zertifikatsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird zugelassen, wer im 3. oder höheren Semester eines Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs oder in einem Master-Studiengang an der Universität Trier eingeschrieben ist.

(2) Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden die deutsche Standardsprache in Rede und Schrift beherrschen. Studierende ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung müssen ihre Deutschkenntnisse vor Beginn des Studiums durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber” (DSH II) oder äquivalente Leistungen nachweisen.

(3) Das Studium richtet sich an Studierende der neuphilologischen Fächer. Studierende anderer Fächer werden zum Studium zugelassen, müssen sich die erforderlichen linguistischen und literaturwissenschaftlichen Grundlagenkenntnisse jedoch eigenständig erarbeiten.

 

Sie können das Zertifikat während Ihres Bachelor-Studiums beginnen und im Laufe Ihres Master-Studiums beenden.

Um sich für das Zusatzzertifikat einzuschreiben, müssen Sie beim Studierendensekretariat den Antrag auf Studiengangänderung stellen. Bitte beachten Sie, dass es für die Einschreibung Fristen gibt. Da es sich bei den Zusatzzertifikat DaZ/DaF um ein zulassungsfreies Fach handelt, endet die Frist jeweils am 30. September für das Wintersemester und am 31. März für das Sommersemester.

Weitere Informationen zur Studiengangänderung finden Sie hier.

Die Verwaltung der Veranstaltungen, Noten etc. wird wie gewohnt über PORTA durchgeführt.

 

Beantragung des Zertifikats (Prüfungsordnung 2018)

Wenn Sie alle Module des Zertifikats erfolgreich abgeschlossen haben, senden Sie eine Mail an das HPA mit der Bitte um Ausstellung des Zusatzzertifikats.

 

 

 

Prüfungsordnung 2003

Beantragung des Zertifikats (Prüfungsordnung 2003)

Studierende, die das Zertifikat vor 2018 begonnen haben, studieren teilweise noch nach der Prüfungsordnung von 2003. Da es hierfür keine Neuanmeldungen gibt, gehen wir an dieser Stelle lediglich auf die Beantragung des Zertifikats ein.

 

Wie beantrage ich mein Zusatzzertifikat?

Das Zusatzzertifikat wird Ihnen auf Ihren Antrag hin vom Dekanat II ausgestellt und per Post zugeschickt.

Vorgehensweise:

  1. Herunterladen und ausdrucken: Formular/Formblatt: ZUSATZZERTIFIKAT Deutsch als Fremdsprache – Leistungsnachweis
  2. Kopieren Ihrer Leistungsnachweise und Ihres Hochschulabschlusszeugnisses
  3. Ausfüllen des Formulars: Adresse, Noten, Semester ...
  4. Kopien Ihrer Leistungsnachweise nummerieren analog den Belegnummern (1-8) auf dem Formular
  5. Abgabe persönlich im Sekretariat (A 314), per Post, Unibriefkasten (Ausgangspost) oder DaF-Briefkasten: 3. Etage neben Aufzug (Postfach A302: Deutsch als Fremdsprache (DaF)): 
  •  ausgefülltes Formular
  • Kopien der Leistungsnachweise
  • Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses

 

6. Im Fach wird die Note berechnet und dann werden die Unterlagen an das Dekanat II weitergeleitet.

7. Das Dekanat II stellt das Zertifikat aus und sendet es Ihnen an die Adresse zu, die Sie auf dem Formblatt angegeben haben.

 

Downloads

 

 

Wie beantrage ich das Zusatzzertifikat (Ordnung 2003)? [pdf]
Zur Beantragung des Zusatzzertifikates nach der Ordnung von 2018 wenden Sie sich bitte an das Hochschulprüfungsamt.

Das Zusatzzertifikat der Universität Trier ist in die vom BAMF erstellten Liste der einschlägig anerkannten Hochschulzertifikate aufgenommen worden:  

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Lehrkraefte/liste-einschlaegig-anerk-hochschulzertifikate.html?nn=1367372