Unser Team und Forscher-Netzwerk

Abgestimmt auf diese Aufgabe haben wir an der Universität Trier ein Team aufgebaut, das, ausgehend von der Slavistik als Zentrum, Initiator und maßgeblichem Träger des Projekts in der ersten Förderphase den Akzent auf die Zusammenarbeit mit Sinologie, Japanologie und Germanistik setzt. Unsere Teamkonstellation zeichnet aus, dass auch die nichtslavistischen Hauptverantwortlichen Russisch beherrschen. Die Zusammenarbeit mit Anglistik und Romanistik wird in der zweiten Förderphase intensiviert. Hinzu kommt unsere Zusammenarbeit mit Philosophie, Sozialwissenschaften, Digital Humanities, Medienwissenschaften sowie fünf interdisziplinären Zentren der Universität Trier.

Wir haben in sieben Jahren ein projektspezifisches Netzwerk mit 151 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt, von denen aufgrund besonderer Eignung 49 Personen als Fellows ausgewählt wurden.

Das Forschungsnetzwerk erstreckt sich auf 23 Länder und beteiligt mehr als zehn Fachgebiete, wobei der philologische Schwerpunkt mit 88% gewahrt bleibt. Die Geschlechterverteilung ist paritätisch.