Bearbeiter: Dr. Hanno Scheerer

Betreuerin: Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl

Projektlaufzeit: 2011-2014

Ziel der Dissertation war die Beantwortung einer übergeordneten Forschungsfrage: Wer gewann und wer verlor im Kampf um die Kontrolle über Land im Militärbezirk Virginia zwischen 1776 und 1810? Zur Beantwortung dieser Frage wurde in der Dissertation ein interessenbasierter Ansatz verwendet, der es erlaubt, "Gewinner" und "Verlierer" auf einer relativen Skala zu kategorisieren, je nachdem, ob es den am Kampf beteiligten historischen Akteuren gelang, ihre wohlformulierten Interessen durchzusetzen oder nicht. Die Dissertation zeigt, wie die von den historischen Akteuren vorgebrachten Interessen durch zeit- und ortsspezifische Machtverhältnisse und institutionelle Strukturen gerahmt wurden. "Herrschaft über Land" umfasst somit Fragen der inneren Souveränität, des öffentlichen Eigentums und des Privateigentums. In chronologischer Perspektive identifiziert die Dissertation drei historische Phasen, in denen spezifische Konstellationen von Fragen der Souveränität, des öffentlichen Besitzes und des Privateigentums die Kämpfe um die Kontrolle über Land im Virginia Military District in Ohio prägten: In einer ersten Phase wurden nationale Souveränität und öffentliches Eigentum bestritten; die zweite Phase war durch Kämpfe um privates Eigentum gekennzeichnet; und in der dritten Phase kam es zu einer Neuverhandlung der in der zweiten Phase etablierten privaten Besitzverhältnisse. In jeder Phase traten unterschiedliche historische Akteure gegeneinander an, und jede Phase brachte unterschiedliche Gewinner und Verlierer hervor.

Publikationen

Scheerer, Hanno (2016): Civilization Fund Act (1819) : oder: race & sex und die „Zivilisierung des Indianers“, in: eine Geschichte der Neuzeit : 49 Schlüsseltexte aus vier Jahrhunderten neu gelesen. Hg. Olaf Stieglitz/ Jürgen Martschukat, Berlin: Neofelis, 345-352.

Scheerer, Hanno (2014): Settlers, Surveyors, Speculators, and the State: Struggles for Control over Land in Ohio's Virginia Military District, 1776-1810, Dissertation Universität Trier (Mikrofilm).

Scheerer, Hanno (2014): „For ten years past I have constantly wished to turn my western lands into money“: Speculator Frustration and Settlers’ Bargaining Power in Ohio's Virginia Military District, 1795-1810, in: Ohio Valley History 14:1, 3-27.