Studium der Internationalen Geschichte
Die Geschichtswissenschaft, so die kanadische Historikerin Natalie Zemon Davis, ist dialogisch. Sie umfasst „mindestens zwei Menschen, die sprechen, diskutieren, immer auch auf den anderen hören, während sie auf ihre Bücher deuten.“* Die Lehre im Arbeitsbereich der Internationalen Geschichte spiegelt diesen Dialog wider: die gemeinsame Lektüre und Diskussion von Quellenmaterial und Forschungstexten stehen im Mittelpunkt. Seminare und Übungen vermitteln nicht nur Sach- und Grundkompetenzen des Fachs, sondern bieten den Teilnehmenden so oft es geht die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung eigene kleine Forschungsprojekte zu verfolgen („inquiry-based learning“). Inhaltlich speist sich die Lehre aus den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs, etwa der Migrationsgeschichte, der Kolonialgeschichte, Geschlechtergeschichte und der Geschichte der Internationalen Beziehungen.
*Natalie Zemon Davis, „Die zwei Körper der Geschichte“, in: Fernand Braudel et al. (Hg.): Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin: Wagenbach, 1990, S. 73.
Lehrangebot Internationale Geschichte
Gerne beraten wir Sie während unserer Sprechstunden
Die Dozierenden des Arbeitsbereichs Internationale Geschichte bieten ihre Sprechstunden sowohl in digitaler Form als auch in Präsenz an. Bitte tragen Sie sich in StudIP in die jeweiligen Sprechstundenlisten ein und geben im Betreff Ihr Anliegen an. Sollten Sie keine Möglichkeit für die Nutzung von Zoom oder Skype haben, hinterlegen Sie bitte eine Telefonnummer, unter der Sie erreicht werden können.
In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine e-mail an:
Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl: buchmei[at]uni-trier.de (Sekretariat)
PD Dr. Eva Bischoff: bischoff[at]uni-trier.de
Dr. Lisa Schaub: schaub[at]uni-trier.de
Sprechstunden während des Wintersemesters 2024/25
Prof. Dr. Ursula LehmkuhlMontags von 15:00 bis 16:00 Uhr (per Zoom) Dienstags von 13:00 bis 14:00 Uhr (A 236) (Anmeldung über StudIP; bitte angeben, warum Sie in die Sprechstunde kommen) |
PD. Dr. Eva BischoffDonnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr (in A222 oder per Zoom) Die Anmeldung erfolgt über StudIP. Regulär finden die Sprechstunden über Zoom statt. Der Link wird kurz vor Beginn der Sprechstunde per Email verschickt. Wenn Sie das persönliche Gespräch bevorzugen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung kurz mit an. |
Dr. Lisa SchaubBitte bei Gesprächsbedarf per e-mail an Frau Schaub wenden (schaub[a]uni-trier.de). |
Praktische Hinweise
Im Arbeitsbereich Internationale Geschichte kann der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen im Fach Geschichte in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch erworben werden. Wird diese Option im Rahmen einer Lehrveranstaltung angeboten, so ist dies auf PORTA und Stud.IP vermerkt. Weitere Auskünfte sind im Sekretariat erhältlich.
Die häufigste Form des Leistungsnachweises ist neben der Klausur und dem mündlichen Referat die schriftliche Hausarbeit. Vor allem zu Beginn eines Studiums ergeben sich im Hinblick auf die Anfertigung einer solchen Arbeit häufig Fragen: Wie sieht eine gute Gliederung aus? Wie zitiere ich richtig? Welche stilistischen Regeln sind zu beachten? Um den häufigsten Fragen und Schwierigkeiten beim Erstellen einer Hausarbeit zu begegnen, finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Information in Form eines Leitfadens für Hausarbeiten (download PDF).
Bitte achten Sie bei der Abgabe Ihrer Hausarbeiten auch auf das Einreichen des vom Fach Geschichte vorgegebenen Deckblatts (download PDF)!
Betreuung von Abschlussarbeiten
Wir betreuen Sie gerne bei Abschlussarbeiten für die Studiengänge B.A./B.Ed. und M.A./M.Ed. insbesondere im Bereich unserer Forschungsschwerpunkte sowie bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten wie Dissertationen und Habilitationen. Eine Liste der bei uns erfolgreich abgeschlossenen Abschlussarbeiten finden Sie unter: