Team der Abteilung für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Prof. Dr. Conny H. Antoni

 

Postanschrift

Abteilung für ABO-Psychologie
Fachbereich I 
Universität Trier
D-54286 Trier

 

Sprechzeiten

Die Sprechzeit findet nach Vereinbarung statt. Bitte melden Sie sich für die Sprechzeiten im Sekretariat an.

 

Ausgewählte Publikationen 

 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Zimmermann, L. C. & Antoni, C. H. (in press). Developing a sequential process model of coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Antoni, C. H., Baeten, X., Perkins, S., Shaw, J. D. & Vartiainen, M. (Eds.). (in press). Reward management - Linking employee motivation and organizational performance. Journal of Personnel Psychology.

Apostel, E., Syrek, C. J. & Antoni, C. H. (in press). Turnover intention as a response to illegitimate tasks: The moderating role of appreciative leadership. International Journal of Stress Management.

Syrek, C. J. & Antoni, C. H. (in press). Transformational leadership effects on psychological contract fulfillment and employee responses to pay system change. Journal of Personnel Psychology.

Antoni, C. H., Eberz, S., Steffgen, K. & Bücks, B. (2017). Gesunde Psyche als Standard. Personalmagazin, 9, 40-44.

Antoni, C. H. & Ellwart, T. (2017). Informationsüberlastung bei digitaler Zusammenarbeit - Ursachen, Folgen und Interventionsmöglichkeiten. Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO). Link: http://rdcu.be/x3hi

Antoni, C. H. & Syrek, C. J. (2017). Digitalisierung der Arbeit: Konsequenzen für Führung und Zusammenarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO). Link: http://rdcu.be/x3hf

Eberz, S. & Antoni, C. H. (2017). Das TIMP-Inventar - Ein Beitrag zur ökonomischen Erfassung von Kern-Faktoren salutogener Führung. Gruppe. Interaktion. Organisation  (GIO). Link: http://rdcu.be/wOsR

Syrek, C. J., Weigelt, O., Peifer, C. & Antoni, C. H. (2017). Zeigarnik's sleepless nights: How unfinished tasks at the end of the week impair employee sleep on the weekend through rumination. Journal of Occupational Health Psychology. doi: dx.doi.org/10.1037/ocp0000031

Eberz, S. & Antoni, C. H. (2016). Das Systemisch-Salutogene Interaktions-Modell (SSIM) - Ein ganzheitlicher Ansatz zur Erklärung und Entwicklung gesundheitsförderlicher Interaktionsdynamiken zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 265-273.

Oertel, R. & Antoni, C. H. (2015). Phase-specific relationships between team learning processes and transactive memory development. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24 (5), 726-741.

Rögele, S., Schweizer-Ries, P., Antoni, C. H. & Pfab, X. K. (2015). Akzeptanz des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugbatterien - qualitative Ergebnisse aus einer Feldstudie. Umweltpsychologie, 19 (1), 27-53.

Lantz, A., Hansen, N. & Antoni, C. H. (2015). Participative work design in lean production: A strategy for dissolving the paradox between standardized work and team proactivity by stimulating team learning. Journal of Workplace Learning, 27 (1), 19-33.

Peifer, C., Schächinger, H.,  Engeser, S. & Antoni, C. H. (2015). Cortisol effects on flow-experience.  Psychopharmacology, 232, 1165-1173.

Rögele, S., Schweizer-Ries, P. & Antoni, C. H. (2015). Der Einfluss der Informationsgestaltung von webbasierten Energiefeedbackinstrumenten auf deren wahrgenommene Nützlichkeit und die vermittelnde Wirkung von Qualitätsbewertungen. Umweltpsychologie, 19 (2), 33-62.

Fodor, D. P., Antoni, C. H., Wiedemann, A. U. & Burkert, S. (2014). Healthy eating at different risk levels for job stress: Testing a moderated mediation. Journal of Occupational Health Psychology, 19 (2), 259-267.

Oertel, R. & Antoni, C. H. (2014). Reflective team learning: Linking interfering events and team adaptation. Team Performance Management, 20 (7/8), 328-342.

Peifer, C., Schulz, A., Schächinger, H., Baumann, N. & Antoni, C. H. (2014). The relation of flow-experience and physiological arousal under stress - Can u shape it? Journal of Experimental Social Psychology, 53, 62-69.

Syrek, C. J. & Antoni, C. H. (2014). Unfinished tasks foster rumination and impair sleeping – Particularly if leaders have high performance expectations. Journal of Occupational Health Psychology, 19 (4), 490-499.

Oertel, R. & Antoni, C. H. (2013). Wann und wie lernen Teams? Ein integriertes Modell des Teamlernens mit Berücksichtigung zeitlich-situativer Einflussfaktoren. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57 (3), 132-144.

Rögele, S., Schweizer-Ries, P. & Antoni, C. H. (2013). Untersuchung eines internetbasierten Feedbackinstruments zum Stromverbrauch in einem exemplarischen organisationalen Kontext. Umweltpsychologie, 17 (2), 82-108.

Syrek, C. J., Apostel, E. & Antoni, C. H. (2013). Stress in highly demanding IT jobs: Transformational leadership moderates the impact of time pressure on exhaustion and work-life balance. Journal of Occupational Health Psychology, 18 (3), 252-261. doi: 10.1037/a0033085.

Antoni, C. H. & Syrek, C. J. (2012). Leadership and pay satisfaction: The mediating role of psychological contracts. International Studies of Management and Organization, 42 (1), 88-106. doi:10.2753/IMO0020-8825420105

Eberz, S., Becker, R. & Antoni, C. H. (2011). Kohärenzerleben im Arbeitskontext - Ein nützliches Konstrukt für die ABO-Psychologie? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55 (3), 115-131.

Scherp, E. & Antoni C. H. (2011). Kundenbezogene Arbeitsanforderungen und -aufgaben von VerkäuferInnen (KAVEK). Konstruktion und Validierung eines neuen Analyseinstruments. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55, 180-196. doi: 10.1026/0932-4089/a000062.

Syrek, C.  J., Bauer-Emmel, C., Antoni, C. H. & Klusemann, J. (2011). Entwicklung und Validierung der Trierer Kurzskala zur Messung von Work-Life Balance (TKS-WLB). Diagnostica, 57 (3), 134–145. doi:10.1026/0012-1924/a000044

Maier, C. J. & Antoni, C. H. (2009). Arbeits- und organisationspsychologische Forschung und betriebliche Praxis – zwei ferne Königskinder? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 53 (1), 22-33. doi:10.1026/0932-4089.53.1.22

 

Bücher

Antoni, C. H., Friedrich, P., Haunschild, A., Josten, M. & Meyer, R. (Hrsg.). (2014). Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer. Link zum Verlag; Link zum Projekt ALLWiss

Antoni, C. H., Haunschild, A., Meyer, R., Hiestand, S. & Oertel, R. (2013). „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Wissensarbeit. Berlin: edition sigma. Link zum Verlag; Link zum Projekt

Antoni, C. H. (Ed.). (2012). Reward management. International Studies of Management and Organization, 42.

Antoni, C. H., Baeten, X., Lucas, R., Perkins, S. & Vartiainen, M. (Eds.). (2011). Pay and reward systems - Theoretical approaches and empirical outcomes. Lengerich: Pabst.

Antoni, C. H. & Hertel, G. (Eds.). (2009). Team innovation, knowledge and performance management: Requirements for different types of teamwork. European Journal of Work and Organizational Psychology, 18 (3).

Vartiainen, M., Antoni, C. H., Baeten, X., Hakonen, N., Lucas, R. & Thierry, H. (Eds.). (2008). Reward management - facts and trends in Europe. Lengerich: Pabst.

Antoni, C. H., Baeten, X., Emans, B. & Kira, M. (Eds.). (2007). Shaping pay in Europe. A stakeholder approach. Bruxelles: Lang.

Antoni, C. H., Berger, A., Baeten, X., Verbruggen, A., Emans, B., Hulkko, K., Vartiainen, M., Kessler, I. & Neu, E. (Eds.). (2005). Wages and working conditions in the European Union. Dublin: European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions.

Antoni, C. H. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim: Beltz.

Antoni, C. H. & Sommerlatte, T. (Hrsg.). (2000). Spezialreport Wissensmanagement. Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen (4. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing.

Antoni, C. H., Eyer, E. & Kutscher, J. (Hrsg.). (1996). Das flexible Unternehmen. Arbeitszeit, Gruppenarbeit, Entgeltsysteme. Wiesbaden: Gabler.

Antoni, C. H. (1996). Teilautonome Arbeitsgruppen. Ein Königsweg zu mehr Produktivität und einer menschengerechten Arbeit? Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Antoni, C. H., Bungard, W. & Dorr, H. J. (Hrsg.). (1996). Wettbewerbsfaktor Gruppe. Partizipative Organisationsgestaltung durch Gruppenarbeit. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.

Antoni, C. H. (Hrsg.). (1994). Gruppenarbeit in Unternehmen - Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. Weinheim: Psychologie Verlags Union (2. Aufl. 1996).

Antoni, C. H. (1990). Qualitätszirkel als Modell partizipativer Gruppenarbeit - Analyse der Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht betroffener Mitarbeiter. Bern: Huber.

 

Buchbeiträge (Herausgeberbände)

Timm, I. J., Berndt, J. O., Reuter, L., Ellwart, T., Antoni, C. H. & Ulfert, A.-S. (to appear 2017). Towards multiagent-based simulation of knowledge management in teams. Accepted for: M. Leyer, A. Richter & S. Vodanovich (Eds.), Flexible knowledge practices and the digital workplace (FKPDW). Workshop within the 9th Conference on Professional Knowledge Management. Karlsruhe: Karlsruher Institut für Technologie KIT.

Ellwart, T. & Antoni, C. H. (2017). Shared and distributed team cognition and information overload: Evidence and approaches. In R. P. F. Marques & J. C. L. Batista (Eds.), Information and communication overload in the digital age, IGI Global, 226-249. 10.4018/978-1-5225-2061-0.ch010.

Antoni, C. H. (2016). Gruppenarbeit wirkungsvoll gestalten. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit (S. 13-24). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Antoni, C. H. (2014). Gruppenorientierte Interventionstechniken. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Organisationspsychologie (S. 263-314). Bern: Huber.

Antoni, C. H., Apostel, E. & Syrek, C. J. (2014). Work-Learn-Life-(Im)Balance in der Wissensarbeit: Ein empirisch fundierter Erklärungsansatz. In C. H. Antoni, P. Friedrich, A. Haunschild, M. Josten & R. Meyer (Hrsg.), Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis (S. 101-122). Wiesbaden: Springer VS.

Antoni, C. H., Syrek, C. J., Apostel, E., Müller, J. K. & Hiestand, S. (2014). Entgrenzen oder Abgrenzen? Ein Vergleich von vier Arten des Boundary Managements und Typen der Work-Learn-Life-Balance. In C. H. Antoni, P. Friedrich, A. Haunschild, M. Josten & R. Meyer (Hrsg.), Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis (S. 149-175). Wiesbaden: Springer VS.

Syrek,  C. J. & Antoni, C. H. (2014). Stress in der Wissensarbeit. In C. H. Antoni, P. Friedrich, A. Haunschild, M. Josten & R. Meyer (Hrsg.), Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis (S. 57-79). Wiesbaden: Springer VS.

Antoni, C. H. (2012). Gruppenarbeit erfolgreich einführen. In L. v. Rosenstiel, E. v. Hornstein & S. Augustin (Hrsg.), Change Management Praxisfälle - Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum (S. 167-179). Heidelberg: Springer.

 

 

 

 

Conny Antoni

Kontakt

Raum: D23
Tel.: 0651-201 2030
Fax: 0651-201 2029
E-Mail:
antoniuni-trierde
Sprechstunde:
nach Vereinbarung, Anmeldung bei Frau Barth

Veranstaltungen

Arbeits- und Organisationspsychologie (V)
Donnerstag 10:00 - 12:00, HS 8
Bachelorkolloquium - Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (K)
Donnerstag 14:00 - 16:00, D 034
Masterkolloquium - Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (K)
Donnerstag 14:00 - 16:00, D 034