Im Fokus: Akteure
Social Intrapreneurship
In organisationalen Veränderungs- und Innovationsprozessen spielen Akteure des Wandels eine zentrale Rolle. Unternehmer gelten in Organisations- und Wirtschaftswissenschaft als Modellfall des kreativen Akteurs. Der Begriff des Intrapreneurship adressiert das Unternehmertum von Mitarbeitern in Organisationen. Das Erlernen von Intrapreneurship befähigt Mitarbeiter, eigene Innovationspotentiale wahrzunehmen sowie eigene Ideen im Rahmen der Organisation verfolgen und realisieren zu können. Social Intrapreneurship integriert dabei wirtschaftliche Wertschöpfung und gesellschaftlichen Mehrwert. Die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen ist deshalb nicht zuletzt mit den Herausforderungen organisationalen Wandels verknüpft. Um das Lernen unternehmerischer Denk- und Handlungsweisen zu unterstützen, benötigen Mitarbeiter Raum, die eigenen Potentiale und Ideen zu reflektieren und durch die Zuhilfenahme anderer Perspektiven zu ergänzen und zu bereichern.
Innovationslabore stellen einen solchen Raum dar und verknüpfen in der Tradition von Aktions- und Handlungsforschung wissenschaftliche Expertise und Anwendungswissen über ein methodisches Design. Mit UNTIL ist ein Labor zur Förderung Sozialer Innovationen fester Bestandteil der Organisationspädagogik Trier, das gleichzeitig die Erforschung von Lernräumen ermöglicht. Die Forschungsergebnisse werden nicht nur in anwendungsbezogenen Lehr-Lern-Formaten sowie fachspezifischen Publikationen eingebracht und vorgestellt, sondern auch durch Innovationsformate wie UNTIL in der Zusammenarbeit mit sozialwirtschaftlichen Partnern in der Praxis erprobt.