Zukunft gestalten?!
Die Hochschule Kaiserslautern richtete im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes „SoliD – Souverän lernen im Digitalen“ am 16. & 17.11.2023 eine Tagung mit dem Titel „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“ aus. Friederike Schütz, Andreas Schröer und Tamara Freis waren mit einem Vortrag zum Thema Zukunft gestalten - Projektbasierte Lehrformate zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen als Teil einer Future Skills Universität? auf der Tagung vertreten. In diesem diskutierten sie die Frage, inwiefern interdisziplinäre und projektbasierte Lehrkonzepte des Projekts SPIRIT im Bereich Sozialunternehmertum den Erwerb sozialunternehmerischer Kompetenzen unterstützen und dadurch als integraler Bestandteil einer Future Skills Universität verstanden werden können.
Auf Sozialunternehmertums-Spuren in Hamburg
Bei der Exkursion nach Hamburg wurden Ansätze und Strukturen zur Förderung sozialer Innovationen reflektiert. Praxispartner aus verschiedenen Bereichen lieferten Erkenntnisse und Einblicke, die in die Entwicklung sozialer Geschäftsmodelle einfließen und den Teilnehmenden die Umsetzung eigener Projekte erleichtern sollen. Mehr...
Neue Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen: 4. Open Innovation Day Trier
Auf kreative Art zukunftsweisende Ideen entwickeln – dies konnten die Teilnehmenden des 4. Open Innovation Day Trier am 10.07.2023 in den Räumen der Europäischen Kunstakademie selbst erproben. In kurzer Zeit entstanden mithilfe von Methoden des Design Thinking exemplarische neue Ideen für soziale Innovationen. Mehr...
UnTIL wird im Social Innovation Ecosystem Germany Report als Beispiel für akademische Beteiligung an der Förderung sozialer Innovationen genannt
Der im Winter 2022 von der European Social Innovation Alliance (ESIA) und dem Kompetenzzentrum für Soziale Innovationen (KoSI) veröffentlichte Social Innovation Ecosystem Germany Report gibt einen Überblick über das Feld der sozialen Innovationen in Deutschland. Dabei wird auch die Rolle von Universitäten in der Hervorbringung und Förderung sozialer Innovationen hervorgehoben. Als Beispiel wird in diesem Kontext auch unser Labor UnTIL – Uni Trier Intrapreneurship Lab genannt, das Unterstützung bei der Ideenerarbeitung und Geschäftsmodellentwicklung für soziale Innovationen bietet. Der vollständige Report ist online verfügbar unter ESIA_Ecosystem_Report_Germany.
Ringvorlesung Organisationspädagogik
Die Ringvorlesung gibt Einblicke in das Diskursfeld der Organisationspädagogik in Kooperation verschiedener Referent*innen von unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die einzelnen Vorlesungen sind als Videos auf Youtube verfügbar, Channel "Organisationspädagogisches Denken und Forschen"
Umsetzung der FAS-Fachberatungsstelle: Mit UnTIL entwickeltes Projekt wird ab 2023 gefördert!
2020 hat LIVE Soziale Chancen e.V. mit UnTIL – Uni Trier Intrapreneurship Lab ein soziales Innovationsprojekt entwickelt – Nun geht es in die Umsetzung. Die mit UnTIL entwickelte FAS-Fachberatungsstelle wird ab 2023 von Herzenssache gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 06.12.2023 berichtete der SWR in der Landesschau Rheinland-Pfalz über die FAS-Beratungsstelle. Der Beitrag kann abgerufen werden unter https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp
Neue Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen: 3. Open Innovation Day Trier
Zukunft braucht Ideen! Einen Raum zur Entwicklung von Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bot der 3. Open Innovation Day Trier, der am 27. Juni 2022 in den Räumen der Europäischen Kunstakademie stattfand. Mit viel Kreativität und Experimentierfreude entstanden in kurzer Zeit exemplarische neue Ansätze für soziale Dienstleistungsangebote und anwaltschaftliche Arbeit. mehr...
Begleitforschung zum Innovationslabor INTRA Lab: Langjährige Kooperation & wirksame Innovationen
Im Mai 2022 fand unsere bereits seit 2014 durchgeführte Begleitforschung zum Darmstädter Innovationslabor INTRA Lab ein vorläufiges Ende. Das Innovationsprogramm des diakonischen und gemeinnützigen Unternehmens Mission Leben ist eines der ersten und einzigen wissenschaftlich begleiteten Innovationslabore Deutschlands. Insbesondere wenn man das Vorgängermodell LaDU (Labor für Diakonisches Unternehmertum) mit in die Betrachtung einbezieht. Unter dem Titel ‚die Ideenwirkstatt‘ wird das Innovationslabor auch seinem Namen gerecht: Es bringt Ideen zum Wirken! Zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zeigen, dass die teilnehmenden Intrapreneure der einzelnen Labordurchgänge Kompetenzen ausbauen konnten, die vor allem in den Bereichen Ideenentwicklung, Verbesserung der Vorstellungskraft und dem Konzentrieren auf Herausforderungen liegen. Allein in den Förderphasen der Begleitforschung von 2017-2021 sind in insgesamt über 40 Teams innovative soziale Dienstleistungsmodelle entwickelt worden, die auf die Mitgestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Gesellschaft zielten. Die zum Wirken gebrachten Ideen waren in ihrer Breite sehr unterschiedlich, hatten jedoch eines gemeinsam: Sie intendierten eine allgemeine Verbesserung von Lebensbedingungen, vor allem in Bezug auf die Integration benachteiligter Zielgruppen in die Gesellschaft sowie die Stärkung von Gleichberechtigung und Teilhabechancen. Prof. Dr. Andreas Schröer und seine Mitarbeiter*innen aus der Abteilung Organisationspädagogik freuen sich über eine langjährige, äußerst bereichernde Zusammenarbeit, die hoffentlich auch in Zukunft gemeinsam noch weitere wirksame Innovationen hervorbringen und begleiten wird.
SIED war am 6. April in Trier
Das Forschungsprojekt SIED startete im Januar 2022 mit der zweiten Kohorte! Die Stärke des Projekts liegt darin, Theorie und Praxis zu verknüpfen. Über sechs Monate lehren wir Methoden zur Entwicklung einer sozialen Innovation und begleiten unsere Teilnehmer:innen parallel in der Entwicklung ihres eigenen sozialen Geschäftsmodells. Unsere Teilnehmer:innen reisen zwischen Januar und Juli für jeweils vier Tage nach Heidelberg, Bilbao, Trier und Oslo und lernen dort in internationalen Teams aus zwei-drei Personen verschiedene Methoden und Prozessschritte sozialer Innovationsentwicklung kennen und umzusetzen. Ergänzt werden unsere Fortbildungsinhalte durch Beiträge erfahrener Gastreferent:innen, die individuell Ratschläge zu Methoden und Finanzierung geben. Weitere Informationen finden Sie auf www.socialinnovationedu.eu.
Neu: Transnational Lab
Prof. Dr. Andreas Schröer und die wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Organisationspädagogik Moriz Lackas und Tim Zebahl haben durch den Aufbau einer Transnationalen Struktur (transnational lab) zur Gründung von neun regionalen Sozialen Innovationslaboren im Feld der häuslichen Pflege beigetragen. Durch das transnationale Labor wurde ein methodisches Rahmenkonzept erarbeitet und Anregungen zu den Geschäftsmodelle der Labore gegeben. In den neun neu gegründeten Laboren arbeiten derzeit 275 teilnehmende Sozialinnovatoren an insgesamt 63 innovativen Lösungen im Bereich häuslicher Pflege in Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Moldawien, Rumänien, Serbien, Ungarn, Deutschland und Österreich. Nähere Informationen zum Projekt, Interreg "D-Care Labs" finden Sie hier.
ECER 2021 in Genf
Bei der European Conference on Educational Research ECER 2021 in Genf der EUROPEAN EDUCATIONAL RESEARCH ASSOCIATION (EERA) e.V., die online durchgeführt wurde, haben Prof. Dr. Andreas Schröer und Dr. Thomas Wendt Anfang September Beiträge präsentiert.
Summer School im Projekt SPIRIT - interdisziplinär!
Wie kann ich meine (Geschäfts-)Idee weiterentwickeln und voranbringen? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer*innen der ersten SPIRIT Summer School vom 6. bis zum 10. September 2021 beschäftigt und sich im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung zum Thema Gründung fit gemacht! (Quelle: https://spirit.uni-trier.de/veranstaltungen/summer-school)
Auch die Abteilung Organisationspädagogik war an der Gestaltung der Summer School beteiligt: Tamara Freis und Friederike Schütz haben zwei Sessions zu den Themen „Ideenfindung & Problemlösung“ und „Wertbeitrag & Kundensegmente“ angeboten. In den Sessions wurden den Teilnehmenden Tools und Techniken zur kreativen Entwicklung und Ausarbeitung bedarfsgerechter Ideen vorgestellt, die sie in Kleingruppen selbst auf ihre Gründungsvorhaben anwenden konnten. Ziel war es, den Teilnehmenden Methoden des Design Thinking und der Business Model Generation näherzubringen, um eine optimale Problem-Lösungs-Passung herstellen und das eigene Vorhaben konkret und präzise vermitteln zu können.
Weitere Informationen zur Summer School finden Sie unter https://spirit.uni-trier.de/veranstaltungen/summer-school Einen ausführlichen Rückblick auf die erste SPIRIT Summer School 2021 finden Sie hier
Prof. Schröer hielt die Keynote auf der XXI. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften mit dem Titel: Soziale Innovationen in, von und zwischen Organisationen. Organisationspädagogische Analyseperspektiven am 11. Juni 2021
Prof. Schröer eröffnete die Veranstaltungsreihe der Sektion Organisationspädagogik und dem Forum pädagogische Organisationsforschung unter dem Titel: Aktuelle Herausforderung der Organisationspädagogik am 10. Juni 2021
Unser interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt SPIRIT zur Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier gewann am 3. Dezember eine Förderung mit 2 Millionen Euro aus EXIST-Mitteln des BWMi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie).
Rückblick auf Vorträge und Veranstaltungen
Abschluss 1. Workshop-Reihe des Innovationslabors UnTIL Universität Trier Intrapreneurship Lab am 4.7.2019: Die Teilnehmer präsentierten ihre neu entwickelten Geschäftsmodelle.
Gemeinsam mit Joß Steinke vom DRK und Björn Schmitz von Philiomondo hat Prof. Schröer einen Erfahrungsaustausch von Sozialen Innovationslaboren im deutschsprachigen Raum initiiert. Erste Ergebnisse des Austauschs wurden kürzlich auf einer Blog- und Website-Parade präsentiert:
Hier geht es direkt zum Artikel über UnTIL:
https://drk-wohlfahrt.de/blog/eintrag/gastbeitrag-until-social-innovation-an-der-uni-trier/
Mit Playmobil-Figuren zu Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen: Absolventen des Non-Profit-Projektseminars begeisterten den Praxispartner, die Ehrenamtsagentur Trier, mit ihrer Projektidee für ein Angebot an Geflüchtete.
Professor Schröer und das Netzwerk Organisationspädagogik erhielten am 21. März 2018 den DGfE-Forschungspreis
Für das Forschungsnetzwerk Organisationspädagogik nahmen Prof. Dr. Michael Göhlich, Prof. Dr. Susanne Maria Weber und Prof. Dr. Andreas Schröer (von links) den Preis in Empfang. Foto: Sarah Fabricius
Das Handbuch Organisationspädagogik erschien im März 2018.
Im Rahmen des Dies academicus wurde Dr. Sebastian Manhart mit dem Lehrpreis 2017 ausgezeichnet.