Studiengang Sprache, Technologie, Medien (Bachelor)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkung: keine
Studienbeginn: Wintersemester | Sommersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen aller gesellschaftlichen Lebensbereiche einschließlich der Wissenschaft mit sich. Der Studiengang Sprache, Technologie, Medien (STeM) begleitet und gestaltet diese Veränderungen. Er ist interdisziplinär angelegt und behandelt digital vermittelte Sprache in ihrer gesamten Breite: Von schriftlichen Texten über gesprochene Sprache bis hin zu audiovisuellen und sozialen Medien.
Warum Sprache, Technologie, Medien in Trier studieren?
- sehr interdisziplinär, mit der Möglichkeit einen individuellen Schwerpunkt zu wählen
- kleiner Studiengang mit guter Möglichkeit zur individuellen Förderung und Beratung
- deutschlandweit einzigartige Kombination und Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunkten Phonetik, Computerlinguistik und Digital Humanities
Studieninhalte
Das Fach Computerlinguistik und Digital Humanities bietet mit Sprache, Technologie, Medien einen modernen Bachelorstudiengang, der eine deutschlandweit einmalige Spezialisierung auf KI- basierte Methoden für die inhaltliche Analyse von Text und Medien hat Neben fundierten fachwissenschaftlichen Kenntnissen vermittelt der Studiengang zentrale theoretische Grundlagen sowie problemlösungs- und methodenfokussierte Kompetenzen. Die Methodenkompetenz umfasst besonders computerbasierte Technologien zur digitalen Repräsentation und automatisierten Auswertung von medial vermittelter Sprache, sowie der algorithmischen Generierung neuer Inhalte. Dabei wird auch die AI Literacy, ein tieferes Verständnis und die Reflektionsfähigkeit der Studierenden über den Einsatz solcher Methoden, gefördert.
Schwerpunkte
Auch die hohe Flexibilität im Studienverlauf ist einzigartig: Nach dem gemeinsamen einjährigen Basisstudium wählen die Studierenden einen Schwerpunkt, in dem ihnen Wahlmodule die Möglichkeit bieten, sich geleitet von ihren Interessen weiter zu spezialisieren. So müssen sie sich erst nach Studienbeginn entscheiden ob sie eher methodisch (Künstliche Intelligenz und Computerlinguistik), eher geisteswissenschaftlich (Digital Humanities) oder eher fokussiert auf einem Forschungsgegenstand arbeiten wollen (Phonetik).
zu den Schwerpunkten
Voraussetzungen
In Sprache, Technologie, Medien sind je nach Schwerpunktsetzung die Module unterschiedlich stark informatisch-/mathematisch orientiert. Vorkenntnisse im Umfang eines Mathematik-Grundkurses an der Oberstufe des Gymnasiums reichen aus. Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und Methoden, insbesondere Programmierkenntnisse erleichtern zwar den Einstieg, sind aber nicht erforderlich. In betreuten Übungen wird von Anfang an praxisnah in die Materie eingeführt.
Praktika und Auslandsaufenthalte
Praktika sind in diesem Studiengang nicht verpflichtend.
Gleichwohl empfiehlt es sich, frühzeitig durch Praktika Kontakte zu verschiedenen Branchen zu knüpfen und die zukünftige Arbeitswelt kennenzulernen. Die Universität unterstützt Praktika im In- und Ausland durch entsprechende Informationen und Angebote.
Auch Auslandsaufenthalte sind nicht verpflichtend, aber empfehlenswert.
Die Universität unterstützt Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland durch zahlreiche Austauschprogramme. Weitere Informationen: