Praktikum im Ausland

Das International Office der Universität Trier berät Sie in Fragen zu Fördermöglichkeiten von Auslandspraktika. Für Informationen zu Unterrichtspraktika im Ausland konsultieren Sie bitte die Rubrik Unterrichten im Ausland.

Inhalt dieser Seite:

Organisation von Auslandspraktika

Versicherungsschutz während Ihres Praktikums

Praktikumsverträge - Die Uni Trier als Mitunterzeichnerin

Sprachtests

Förderprogramme für Praktika im Ausland

Weitere Informationen

Kontakt

Infoveranstaltung in Präsenz: Praktikum im Ausland

Am Montag, 4. November, 14 Uhr s.t. findet gemeinsam mit A.i.m. RLP  eine Informationsveranstaltung zur Organisation und Finanzierung von Auslandspraktika statt.

Wir informieren Sie über Organisation und Fördermöglichkeiten von Auslandspraktika im Rahmen des ERASMUS-Programms, des PROMOS-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und verschiedener anderer Förderprogramme. Gleichzeitig lernen Sie auch die AnsprechpartnerInnen für weitere Fragen kennen.

Termin: Montag, 4. November, 14:00 Uhr s.t. .

Ort: Raum C 9, Gebäude C Erdgeschoss

Anmeldung: keine Anmeldung notwendig

 


Sie wollen im Ausland unterrichten?
Informationen dazu finden Sie hier: Unterrichten im Ausland.


Organisation von Auslandspraktika

Wie organisiere ich ein Auslandspraktikum?

Hierzu finden Sie viele Informationen

Wo finde ich Angebote von Praktikumsstellen (für die, die nicht im Rahmen des Stipendiums direkt ins Praktikum vermittelt werden)?

Häufig bewerben sich Studierende SELBST (sozusagen "blind") bei einem aus ihrer Sicht attraktiven Praktikumsgeber, ohne dass es vorher eine Ausschreibung gab. Möchten Sie dennoch nach Ausschreibungen suchen, dann gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

Weitere hilfreiche Links:


Versicherungsschutz während Ihres Praktikums

Bitte beachten Sie, dass während Ihres Praktikums in der Regel keinerlei Versicherungsschutz durch die Universität Trier für Sie besteht!

Der Praktikumsgeber verlangt oft den Nachweis einer Krankenversicherung sowie einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Als eingeschriebene/r Studierende/r müssen Sie ja krankenversichert sein. Anders als an französischen Universitäten sind Sie aber während des Auslandspraktikums NICHT über die Universität unfallversichert! Dies wird aber in den meisten französischen (oder luxemburgischen) Vertragsmustern vorgegeben, die wir folglich so nicht unterzeichnen können. Daher bitten wir Sie, unser Vertragsmuster (siehe rechts) zu verwenden.

Klären Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem Praktikumsunternehmen, ob Sie selbst für ausreichenden Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz sorgen müssen.

In diesem Fall können Sie sich an private Anbieter wenden oder in bestimmten Fällen die Kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung über den Gruppenvertrag des DAAD erwerben.


Praktikumsverträge - Die Uni Trier als Mitunterzeichnerin

Je nach Standort Ihres Praktikums kann es sein, dass Ihr Praktikumsgeber einen Vertrag machen möchte, den die Uni Trier mit-unterzeichnet (meistens Luxemburg und Frankreich). Für diesen Fall kann Ihnen das International Office eine Vorlage für einen Praktikumsvertrag  ("Convention de Stage" bzw. "Placement Agreement") in französischer und englischer Sprache anbieten (siehe rechte Spalte unter "Download Formulare"). Diese Vorlage ist so formuliert, dass sie auch den sozialversicherungsrechtlichen Anforderungen der meisten Unternehmen genügt. Wir können diesbezüglich auch NUR UNSERE EIGENE Vertragsvorlage prüfen und unterzeichnen (und KEINE FREMDEN oder anderslautenden Verträge).

Wichtig ist darüberhinaus, dass Sie im gleichen Studiengang für die komplette Zeit des Praktikums eingeschrieben bleiben und uns dies unaufgefordert nachweisen.

ACHTUNG - Änderungen seit der Corona-Situation!  Ausnahmsweise und bis auf Weiteres können alle notwendigen Dokumente (siehe unten) per Email und als pdf an auslanduni-trierde geschickt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Email höchstens 2 MB groß ist! Der Praktikumsvertrag wird dann nach Prüfung der Unterlagen ggf. digital unterschrieben und per Email zurückgeschickt.

Damit wir diesen Vertrag unterschreiben können, brauchen wir von Ihnen folgendes:

  1. Immatrikulationsbescheinigungen für den KOMPLETTEN Praktikumszeitraum (Porta-Ausdruck bzw. PDF aus Porta)
     
  2. die von Ihnen ausgefüllte "Erklärung" im Original (auf Seite 1 des Praktikumsvertrages - siehe rechts unter "Download")
     
  3. die "Bescheinigung des Faches", dass das Praktikum innerhalb Ihres AKTUELLEN Studienganges studienrelevant ist bzw. anerkannt werden kann (siehe rechts unter "Download"). Diese lassen Sie sich bitte von einer/einem ProfessorIn oder dem/der Erasmus-KoordinatorIn Ihres aktuellen Studienganges ausstellen. Diese Bestätigung des Faches müssen wir einholen, um die sozialversicherungsrechtlichen Kriterien aus Sicht des ausländischen Praktikumgebers zu erfüllen.
     
  4. der Praktikumsvertrag (bzw. die "Convention de Stage" bzw. das "Placement Agreement") muss komplett ausgefüllt werden und per Email geschickt werden ODER - falls in Papierform - in dreifacher Ausfertigung IM ORIGINAL vorgelegt werden (für jede der drei Vertragsparteien ein Exemplar). Sie und Ihr Praktikumsgeber müssen VORHER bereits UNTERSCHRIEBEN haben, bevor wir unterschreiben!
     

==> Diese Dokumente müssen Sie uns mindestens zwei Wochen vorher komplett ausgefüllt im International Office vorbeibringen oder per Email zusenden (Umfang maximal 2 MB!)

==> Nach deren Prüfung können wir (das International Office, in der Regel Frau Stefanie Morgen) dann Ihren Praktikumsvertrag unterzeichnen. Wir senden den unterschriebenen Vertrag dann per Email zu oder bitten Sie, den Papier-Vertrag abzuholen.

==> Achtung!! Wir können aus Zeitgründen keine unvollständigen Unterlagen bearbeiten oder fehlende Unterlagen/Angaben nachfordern. Die Vollständigkeit der Unterlagen liegt allein in Ihrer Verantwortung! Unvollständige Unterlagen werden NICHT bearbeitet!

WICHTIG!
Von Seiten der Universität sind die BetreuerInnen in den Fachbereichen NICHT unterschriftsberechtigt. Sie müssen den Vertrag also von uns im International Office unterschreiben lassen!


Sprachtests

Aktuelle Informationen zu den Sprachtests, die an der Universität Trier regelmäßig angeboten werden, finden Sie hier.


FÖRDERPROGRAMME FÜR PRAKTIKA IM AUSLAND:

 

 

EU-Programm ERASMUS-Praktika

Die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (AIM) vergibt aus Mitteln des Erasmus-Programms Stipendien für Praktika mit einer Dauer von 2 bis 12 Monaten in 33 europäischen Ländern. Die Praktika können von den Bewerbern/innen selbst organisiert werden; bei Bedarf gibt die Kontaktstelle jedoch Adressen möglicher Unternehmen weiter. Bewerbungen sind bis kurz vor Praktikumsbeginn und auch ohne festen Praktikumsplatz möglich.

Zielgruppe
Studierende nach dem 2. Semester sowie Graduierte und Promovierende 

Nähere Informationen
http://www.erasmuspraktika.de

Ansprechpartnerinnen bei AIM
Frau Rath/Frau Johann
Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (a.i.m. RLP)
c/o Hochschule Trier
Schneidershof
D - 54293 Trier
Tel.: 0651/8103-236/313/349

Bewerbungsfrist
spätestens einen Monat vor Antritt des Praktikums

DAAD-PROMOS-Stipendien für Praktika im nicht-europäischen Ausland

Promos

Nähere Informationen auf der Seite des PROMOS-Programms.

 

DAAD Lehramt.International: Auslandspraktika für Lehramtsstudierende

Neues LehramtlerInnen-Förderprogramm des DAAD: 
Förderung von ein- bis sechsmonatiger selbstorganisierte Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen im Ausland

Zielgruppe
Lehramtsstudierende an deutschen Hochschulen aller Fächerkombinationen und  Schulformen

Nähere Informationen
Lehramt.International 

Bewerbungsfristen
ganzjährig, spätestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums

DAAD-Kurzstipendium

Mit einem Kurzstipendium können Praktika an den folgenden Institutionen gefördert werden:

  • Praktika in internationalen Organisationen (UN, EU)
  • Praktika in deutschen Außenvertretungen
  • Praktika an deutschen Schulen im Ausland
  • Praktika bei Instituten der Max-Weber-Stiftung
  • Praktika bei Goethe-Instituten
  • Praktika beim Deutschen Archäologischen Institut im Ausland
  • Praktika an ausgewählten Institutionen der auswärtigen Kulturpolitik

Förderung von selbst beschafften Fachpraktika weltweiten  mit einer Mindestdauer von 40 Kalendertagen. Unabhängig von der tatsächlichen Praktikumsdauer ist die max. Förderungsdauer 3 Monate.

Zielgruppe
Studierende ab 2. Fachsemester sowie Master-Studienrende.

Nähere Informationen
Daad Kurzstipendium

Bewerbungsfrist
zwei Monate vor der Abreise direkt beim DAAD, Referat ST41

Praktika über AIESEC und IAESTE

AIESEC und IAESTE sind Organisationen, die von Studierenden für Studierende geführt werden. Beide Organisationen helfen bei der Suche nach Praktikumsplätzen für deutsche Studierende im Ausland, sowie auch für ausländische Studierende in Deutschland.

AIESEC unterstützt Studierende aller Fächer, während IAESTE Studierende aus den natur- ingenieurwissenschaftlichen Bereichen betreut.

Zielgruppe
Studierende ab 2. Fachsemester sowie Master-Studierende

Nähere Informationen:
www.aiesec.de und www.iaeste.de

STEP – Student Trainee Exchange Programme

STEP ist eine studentische Vereinigung von Jura-Studierenden und vermittelt Praktika an Studierende

Zielgruppe
Studierende der Rechtswissenschaften

Nähere Informationen
https://step.elsa.org/

Bewerbungsschluss
i.d.R. im Mai

Praktika bei internationalen Organisationen (Carlo-Schmid-Programm)

Förderung eigenständig organisierter Praktika und Praktika mit Platzierungsverfahren bei internationalen Organisationen zur Verbesserung der Chancen qualifizierter Studierender und Graduierter für eine spätere Tätigkeit bei internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen oder den Institutionen der EU.

Zielgruppe
Studierende mit abgeschlossenem Grundstudium (ab dem vierten Bachelor-Semester) und Graduierte

Nähere Informationen
http://www.daad.de/csp

Bewerbungsfrist
i.d.R. bis Januar

DAAD-Programm RISE WELTWEIT

DAAD-Programm RISE weltweit - Forschungspraktika für Studierende der Natur-/Geo- und Ingenieurwissenschaften
Achtwöchige bis dreimonatige Forschungspraktika in vorgegebenen Projekten weltweit

Zielgruppe
Bachelor-Studierende der Fächer Biologie, Chemie, Geowissenschaften oder angrenzender Fachgebiete (z.B. Informatik)

Nähere Informationen
https://www.daad.de/rise-weltweit/de/

Bewerbungsfristen
i.d.R. im November (Kanada: September)

DAAD-Kurzstipendien Taiwan - Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften

DAAD-Kurzstipendien für deutsche Graduierte der Natur- und Ingenieurwissenschaften in Taiwan - Taiwan Summer Institute Programme

Einführungsseminar und Praktikumsaufenthalt in der taiwanesischen Industrie oder an Hochschulinstituten in August und September

Zielgruppe
Graduierte der Naturwissenschaften oder verwandter Fächer

Nähere Informationen
http://www.auslandsstipendien.de

Bewerbungsfrist
i.d.R. bis Januar

DAAD-Programm Sprache und Praxis in der VR China

Siehe hier: www.uni-trier.de/index.php?id=29715#c66064

DAAD-Programm Sprache und Praxis in Japan

DAAD-Programm Go East - Russland in der Praxis

Förderung von Studierenden und Graduierten, die ein Praktikum in Unternehmen in Russland absolvieren. Gefördert werden Praktika inklusive obligatorischem Einführungs- und Abschlussseminar mit einer Dauer von sechs Monaten von Oktober bis April sowie von April bis September.

Zielgruppe
Deutsche Bachelor- und Masterstudierende sowie Graduierte aller Fachrichtungen.

Nähere Informationen
http://goeast.daad.de/de/

Bewerbungsfristen:
für das Sommersemester: i.d.R. im November
für das Wintersemester: i.d.R. im Mai

USA Interns – Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm der Steuben-Schurz-Gesellschaft e. V.

Vermittlung von Praktika in den USA

Zielgruppe

Studierende nach dem zweiten Studienjahr (ggf. mit Vordiplom/Zwischenprüfung)

Nähere Informationen
www.usa-interns.org

Bewerbungsschluss
sechs Monate vor Praktikumsantritt

Work & Travel Programm der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft e. V.

Das Programm bietet zweimonatige Sommerjobs in Kanada verbunden mit der Möglichkeit, anschließend einen Monat zu reisen. Darüber hinaus vermittelt dei DKG Praktikumsplätze in Kanada an Studierende und Rechtsfeferendare.

Nähere Informationen
http://www.dkg-online.de

Bewerbungsschluss
i.d.R. im Oktober (Praktikum) bzw. Dezember (Work & Travel)

Wer Interesse hat, sich in der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft zu engagieren, ist dazu herzlich eingeladen - nähere Informationen erhalten Sie bei Stefanie Morgen, International Office, V 28

Deutsch-Französisches Parlamentspraktikum

Deutsch-Polnisches Parlamentspraktikum

DFJW-Stipendien für studiengebundene Praktika

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert fachbezogene Praktika von mindestens 4 Wochen, die als Bestandteil des Studienganges von der Heimathochschule anerkannt werden.

Zielgruppe
Studierende ab dem 2. Semester bis zum 6. Fachsemester

Nähere Informationen
http://www.dfjw.org/studiengebundene-praktika

Bewerbungsschluss
Ein Monat vor Praktikumsantritt

Metropolen in Osteuropa - Stipendienprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

Stipendien der GFPS e.V. für kombinierte Studien- und Praktikumsaufenthalte in Tschechien

Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

Nähere Informationen hier.

CERN - Technical Student Programme

CERN bietet Praktikumsplätze für Studierende zahlreicher Fächer (u.a. Informatik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Fremdsprachenphilologien)

Siehe auch hier.

Nähere Informationen
http://careers.cern/students

Stipendien der Bayer Science Foundation für Studierende naturwissenschaftlicher Fachrichtungen

Eidam & Partner Auslandsstipendium

Kulturweit - Internationaler Kultur-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission

Sechs- oder zwölfmonatige Mitarbeit in einer Kultur- oder Bildungseinrichtung im Ausland mit finanzieller Unterstützung der Deutschen UNESCO-Kommission

Nähere Informationen
http://www.kulturweit.de

Bewerbungsfrist
i.d.R. jeweils im November und April

Weltwärts - Freiwilligendienst des BMZ

Sechs- bis vierundzwanzigmonatige Mitarbeit in Projekten in Entwicklungsländern mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Nähere Informationen
www.weltwaerts.de

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Fellowships der Mercator Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes für Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben bei internationalen Organisationen und NGOs (13-monatiges Programm)

Nähere Informationen
http://studienstiftung.de/mercator-kolleg.html

Bewerbungsfrist
i.d.R. im Dezember

Cultural Vistas

Cultural Vistas

Cultural Vistas ist eine Non-Profit-Austauschorganisation, die sich für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit zwischen Einzelpersonen und Institutionen einsetzt. Mit über 30 Austauschprogrammen verbindet Cultural Vistas Menschen und Organisationen in den USA und mehr als 130 anderen Ländern.

Travelworks

Travelworks

Travelworks vermittelt unter anderem Studierendenpraktika in den USA gegen Gebühr.

https://www.travelworks.de/auslandspraktikum-usa.html

 

Weitere Informationen

 

 

 

Nach dem Praktikum

Lust Schulklassen von Ihrem Auslandsaufenthalt zu erzählen? Dann ist das Programm Back to School das Richtige für Sie!


Stefanie Morgen
Stefanie Morgen
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Sachgebiet 1: International Office
Raum: V28
Tel.: +49 651 201-3398