Nachruf Herbert Mertin

Herbert Mertin

Mit großer Bestürzung haben wir von dem plötzlichen Tod von Herbert Mertin, dem langjährigen Minister der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz und Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags, erfahren.

Als das Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier (IRP) im Jahre 2000 mit den Mitteln des Landes gegründet wurde, hatte Herbert Mertin erst kurz zuvor das Amt des Ministers der Justiz als Nachfolger von Peter Caesar angetreten. Für das IRP war das Justizministerium immer der fachliche „Anker“ innerhalb der Landesregierung. Die Mitwirkung eines von dem Ministerium benannten Mitglieds im Kuratorium des IRP war stets eine wertvolle Unterstützung unserer Arbeit. Herbert Mertin war dem IRP als Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Rechtspolitik (gfr), welche gemeinsam mit dem IRP die renommierten „Bitburger Gespräche“ organisiert, eng verbunden. Da er an den „Bitburger Gesprächen“ wann immer möglich teilgenommen hat, ergaben sich regelmäßig Gelegenheiten zum persönlichen und fachlichen Austausch. Auch ansonsten hat er die Arbeit des IRP mit wohlwollender Unterstützung und Interesse begleitet.

Herbert Mertin war ein Liberaler durch und durch. Er war ein Streiter für den Rechtsstaat und die Unabhängigkeit der Justiz. Die Bedeutung einer einerseits effizienten, andererseits bürgernahen Rechtsprechung für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft, aber auch als Voraussetzung für wirtschaftlichen Wohlstand war ihm ebenso bewusst wie der Umstand, dass es hierfür einer angemessenen Personal- und Sachausstattung bedarf. Hierfür hat er sich stets eingesetzt. Zudem erhob er immer wieder seine Stimme für die Bewahrung und den Schutz der Bürger- und Freiheitsrechte gegen zu große staatliche Eingriffe.

Daneben war er ein lebensfroher Mensch, der die angenehmen Seiten des Lebens zu genießen wusste. Er war weltoffen und vielseitig interessiert. Stets hatte er die eine oder andere Anekdote parat, die Gespräche mit ihm ausgesprochen kurzweilig werden ließen.

Der Tod Herbert Mertins reißt eine schmerzliche Lücke. Das IRP wird sich stets mit großer Dankbarkeit an ihn erinnern.

Bildnachweis: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FDP_Fraktion_RLP_Herbert_Mertin_3.jpg; schwarzweiß