Forschungsvorhaben des IDEW

SpreeWasser:N

SpreeWasser:N

Adaption an Wasser-Extremereignisse

Dürremanagement, integrierte Wasserbewirtschaftungskonzepte und verbesserte Wasserspeicherung in der Region Berlin-Brandenburg

Im Rahmen des Verbundvorhabens WaX – Wasser-Extremereignisse fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Beteiligung des Instituts an dem interdisziplinären Teilvorhaben Spreewasser:N. Gegenstand des Vorhabens sind u.a. die Verbesserung der Prognostik klimatisch bedingt zunehmender Wasserextremereignisse in Deutschland und die Entwicklung von Verfahren zum wasserwirtschaftlichen Ausgleich von Starkniederschlagsereignissen und Trockenperioden.

 

 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
FONA Forschung für Nachhaltigkeit
WaX Wasser-Extremereignisse

aKtIv

aKtIv_Logo

Agile Netzsteuerung zur Erhöhung der Resilienz der kritischen Infrastruktur Wasserversorgung

Im Rahmen des Förderprogramms „Künstliche Intelligenz in der zivilen Sicherheitsforschung II“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Beteiligung des Instituts an dem Verbundvorhaben „aKtIv – agile Netzsteuerung zur Erhöhung der Resilienz der Kritischen Infrastruktur Wasserversorgung“. Gegenstand des Vorhabens ist u.a. die Optimierung der öffentlichen Wasserversorgung in klimatisch bedingt zunehmenden Wassermangelsituationen durch eine algorithmisch gestützte Steuerung der Verteilung in den kommunalen Netzen.

 

aKtIv_Recht_Logo
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung