Spielend die Großregion entdecken!
Mit Gvidi´GR können Kinder und Jugendliche in digitalbasierten Rallyes die Großregion, ihre Geschichte, Kultur und Politik entdecken. Hierzu kann auf unterschiedliche Angebote des Sesam-Teams der Universität Trier in deutscher und französischer Sprache zurückgegriffen werden:
Fundus an spannenden Rallyes in der ganzen Großregion
So kann für den Unterricht, für Projekte und für Exkursionen aus einem vielfältigen Fundus an Rallyes gewählt werden, die das Leben in der Großregion unter einer spezifischen Fragestellung beleuchtet. Folgt den Spuren mittelalterlichen Lebens in Metz, entdeckt in der Stadt Eupen das Spannungsfeld zwischen Mehrsprachigkeit und Regionalität, lernt Arlons bewegte Vergangenheit als südostbelgisches Zentrum in einer Zeitreise kennen, entdeckt in Schengen Orte der europäischen Integration, findet Studienmöglichkeiten an der Universität Trier oder erfahrt etwas über den Nationalsozialismus in Saarbrücken - diese und viele weitere Rallyes hat das Sesam-Team bereits für Euch entworfen. Sie warten hier auf Euch. Seid Ihr bereit zum Entdecken?
Europadidaktische Workshops für Schulen und Bildungseinreichtungen
Ihr möchtet eigene Rallyes erstellen und Eure Region unter einer spezifischen Perspektive vorstellen? Wir bieten zweitägige europadidaktische Workshops für Kinder und Jugendliche an. Nach einer gemeinsamen Einführung am ersten Tag, der Festlegung eines Themas und dem Kennenlernen der digitalen Möglichkeiten stellt Ihr im Anschluss in einer Arbeitsphase variabler Dauer Euren Bound selbstständig zusammen - natürlich stehen wir Euch auch in dieser selbstständigen Arbeitsphase mit Rat und Tat zur Seite. Am zweiten Workshoptag folgen wir dann gemeinsam dem von Euch entworfenen Spuren, sammeln Feedback und stellen die Rallye fertig, sodass Ihr sie anderen Entdecker*innen zur Verfügung stellen könnt. Gerne stellen wir nach Absprache technische Geräte für die beiden Workshoptage zur Verfügung - sprecht uns gerne an! Und ist die Rallye erstmal erstellt, könnt Ihr auch direkt am Wettbewerb Unsere Großregion entdecken! teilnehmen.
Wettbewerb Unsere Großregion entdecken! - Prämierung der besten Rallyes
Ihr habt eine digitalgestützte Rallye erstellt, seid von ihr überzeugt und möchtet sie unter die Leute bringen? Dann nehmt doch an unserem Wettbewerb Unsere Großregion entdecken! teil. Hier erwarten die Gewinner*innen tolle Preise und alle Teilnehmenden erhalten neben einer Urkunde noch mehr Einblicke in die Großregion. Und ganz nebenbei könnt ihr hier außerdem jede Menge Kontakte mit Gruppen aus der ganzen Großregion knüpfen. Wir freuen uns auf Eure Einreichung! Sobald die Einreichung der Bounds möglich ist, könnt Ihr den Aufruf hier einsehen. Die Rallyes hingegen könnt Ihr gerne ab sofort erstellen - auch in einem gemeinsamen Workshop mit uns.
Lehrer*innenfortbildungen in der Großregion
Gemeinsam mit großregionalen Weiterbildungsinstituten bieten wir Lehrer*innenfortbildungen rund um den Einsatz und der Entwicklung digitalgestützter Rallyes in der eigenen Bildungsarbeit an. In den kommenden Monaten stattfindende Fortbildungen können Sie dem Reiter Aktuelles auf der rechten Seite entnehmen. Schauen Sie hier gerne immer wieder rein - wir ergänzen kontinuierlich unser Angebot, solange Plätze frei sind.
Materialien, Anleitungen und Handreichungen in print und zum Downloaden
Wir möchten unsere bisherigen und zukünftigen Erfahrungswerte gerne weitergeben. Dafür erstellen wir im Winter 2021/2022 eine Handreichung für Kinder und Jugendliche sowie für Mulitplikator*innen in schulischer und außerschulischer Bildung. Die Handreichungen werden durch Materialien und Anleitungen ergänzt - alles rund um das Thema Unsere Großregion entdecken! Den Link zu den online-Veröffentlichung bzw. zum Bestellen von print-Versionen stellen wir hier im Winter zur Verfügung.
Bitte weitersagen! Wir freuen uns, sollten Sie unser Angebot weitergeben wollen. Hierfür finden Sie die Postkarte mit einer Auswahl unserer Angebote in deutscher und französischer Sprache zum Downloaden. Gerne senden wir Ihnen auch die print-Versionen zu. Hierfür bitten wir um Nachricht an keuler@uni-trier.de.
Bitte beachten Sie: Aufgrund des Projektendes können wir unser Angebot nur bis Ende Februar 2022 kostenlos anbieten. Sollten Sie den Workshop oder die Lehrer*innenfortbildung danach in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich gerne trotzdem - wir suchen nach einer Möglichkeit.
Kontakt: Charlotte Keuler
✉ keuleruni-trierde
☎ +49 (0)651 201-3319