❗Wichtige Mitteilung❗

Änderung der Landesverordnung über die Anerkennung von Hochschulprüfungen für Lehrämter:

Die bisherige Fächerbindung von Informatik im Lehramtsstudium an Mathematik oder Physik wird ab dem WiSe 2018/2019 aufgehoben.


❗Wichtige Mitteilung❗

Das Ministerium für Bildung hat uns über folgende Änderung bei der Zulassung zum Vorbereitungsdienst in RLP informiert:

Für die Lehrämter an Realschulen plus, an Gymnasien und an berufsbildenden Schulen ist die Zulassung zum Vorbereitungsdienst mit dem Fach der Erweiterungsprüfung nicht mehr möglich, da zukünftig eine Anerkennung in anderen Bundesländern nicht mehr durchgehend gewährleistet sein könnte. Diese Regelung wird zum Einstellungstermin 15.01.2019 (RSplus und Gym) bzw. 01.05.2019 (BBS) Anwendung finden.

Bei der Bewerbung für den Schuldienst in RLP erhalten Bewerberinnen und Bewerber mit einer Erweiterungsprüfung bei der Ermittlung der Auswahlnote wie bisher auch einen Bonus von 0,2.


::: Stellenangebote für Lehramtsstudierende

Das Studienhaus Landau, Institut für Intelligentes Lernen, und der ZEIT-SCHÜLERCAMPUS, Hamburg, bieten im Sommer 2018 für engagierte Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende und pädagogisch geschulte Fach-Kolleginnen und -Kollegen wieder sehr interessante Beschäftigungsmöglichkeiten im In- und Ausland (Deutschland/ England/ Kanada) an. Weiterlesen


::: Stellenangebote für deutsche Klassenlehrer/Deutschlehrer an der Europäischen Schule in Den Haag

Die Europäische Schule Den Haag (ESH) ist eine offiziell akkreditierte Europäische Schule, die teilweise vom niederländischen Bildungssystem verwaltet und finanziert wird und seit Dezember 2012 vom Obersten Rat der Europäischen Schulen akkreditiert ist. Die Schule ist auch Teil der Stiftung Het Rijnlands Lyceum. In der deutschsprachigen Abteilung bietet die Schule oft vacante Lehrerstellen. Weiterlesen


::: Leipzig Summer School 2018: Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Schul- und Unterrichtsforschung

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig veranstaltet gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Maria Hallitzky (Institut für Bildungswissenschaften) und Herrn Prof. Dr. Roger Berger (Institut für Soziologie) die Leipzig Summer School 2018 - Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Schul- und Unterrichtsforschung. Weiterlesen


::: Hochschulforum Digitalisierung: Blended Learning

Blended Learning (zu Deutsch auch "Integriertes Lernen") soll Präsenz- und Onlinelinehre miteinander kombinieren. Effektivität und Flexibilität digitaler Lernformen werden mit den sozialen Aspekten direkter Kommunikation verbunden. Das Themendossier des Hochschulforums Digitalisierung widmet sich den Möglichkeiten und Konzepten des Blended Learning. Weiterlesen


::: Lehramtsstudium in der digitalen Welt - Professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?!

Die neue Publikation des Monitor Lehrerbildung zeigt, wie Lehramtsstudierende derzeit auf den Unterricht mit digitalen Medien vorbereitet werden und welche Rahmenbedingungen seitens der Länder und der Hochschulen für die Verankerung von digitaler Medienkompetenz und mediendidaktischer Kompetenz im Lehramtsstudium existieren. Weiterlesen


::: Volunteer in Athen

Im Khora Community Center in Athen kommen Lehrerinnen und Lehrer aus der ganzen Welt zusammen, um Geflüchtete und Anwohner in verschiedensten Sprachen zu unterrichten. Es besteht die Möglichkeit als Co-Teacher in einer Klasse zu arbeiten oder über mehrere Monate eine oder mehrere Klassen zu leiten. Des Weiteren besteht die Chance in der Informationsabteilung zu arbeiten. Der Unterricht und der Service (Verpflegung, Beratung, Kinderbetreung) sind kostenfrei und bei einer Unterstützung können Angebote wie das Lernen eines Instrumentes oder der griechischen Sprache genutzt werden. Weiterlesen


::: Praktika/Traineeships in den USA

Zum Start des Schuljahres 18/19 im Herbst 2018 stehen über CollegeCouncil Visumsplätze für ein J-1 Visum zur Verfügung, mit dem Praktika als Teaching Assistant (LehrassistentIn / FremdsprachenassistentIn) von 2 Monaten bis zu 1 Schuljahr absolviert werden können. Weiterlesen


::: Eignung und Neigung: Zu wem passt der Lehrerberuf? Projekt des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier abgeschlossen

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität Trier hat sich in dem kürzlich abgeschlossenen zweijährigen Projekt PerLe mit der zentralen Frage der Eignung für den Lehrerberuf befasst. Weiterlesen


::: Abschlussveranstaltung des Projekts PerLe

In dem zweijährigen Projekt hat sich das Zentrum für Lehrerbildung mit der Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit und der Passung zum Beruf durch Eignungsdiagnostik sowie um die Entwicklung von Leadership-Kompetenzen in der universitären Ausbildung befasst. Lehramtsstudierende mit besonders guten Dispositionen für Leadership-Aufgaben haben in der Abschlussveranstaltung am 12. April 2018 ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorgestellt. Weiterlesen


::: Stellenangebot

Die Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH (Träger allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen mit Sitz in Fürstenwalde) sucht Lehrkräfte. Weiterlesen



::: erlebnistage (Praktikumsausschreibung)

Als führender Anbieter erlebnispädagogischer Klassen- und Gruppenfahrten bietet "erlebnistage" ein Praktikum an. Außerdem besteht die Möglichkeit an vier erlebnistage-Standorten die Ausbildung zum Erlebnispädagogen zu absolvieren. Weiterlesen


::: Podcastmindmap Schule

Ein informatives Angebot für LehramtsstudentInnen bietet das Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier.

In der "Podcastmindmap Schule" finden sich in einer Mindmapstruktur geordnet zahlreiche Audiopodcasts zu Themen rund um die Schule. Die angebotenen Themen reichen von "Schulrechtlichen Grundlagen" über "Methoden" bis hin zum Thema "Lernforschung" und vielem mehr. Das Angebot ist interessant für Studierende aller Schularten und wird zudem stetig erweitert. Weiterlesen