Panel, Vorträge, Workshops, Poster-Beiträge (Auswahl)

2024

  • Diskussionsbeitrag Antinomien der Demokratiebildungals Gegenstände kultureller Bildung im Fremdsprachenlernen? im Panel Was? auf der Tagung unterricht_kultur_theorie II, auf Einladung der Ausrichterinnen Prof.in Dr.in Lotta König (Universität Bielefeld), Prof.in Dr.in Birgit Schädlich (Universität Göttingen), Prof.in Dr.in Carola Surkamp (Universität Regensburg), Universität Bielefeld

2023

  • Vortrag Common issues, common perspectives? Aresearch focusing on domain-specific antinomies in curricula and material of Education à la citoyenneté et Vie et société; auf der LuxERA Emerging Reseachers´ Conference, Université du Luxembourg [Vortrag aufgrund des Datenmaterials in deutscher und französischer Sprache]
  • Panel Querschnittsaufgaben als Entwicklungserwartung an Lehrer:innen, Professionalisierung und Schule; gemeinsam mit Dr. Peter große Prues, Prof.in Dr. Ingrid Kunze; Dr. Yoshiro Nakamura (alle Universität Osnabrück), Saskia Langer (Universität Tübingen), Dr. habil. Susanne Müller-Using auf der DGfE Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik, Universität Bremen
  • Vortrag Europabildung – in der oder für die Großregion?! Großregionale Kultur(en) einer europabezogener Bildung; internationale Tagung Edu.GR: Transnationale Europabildung in Grenzregionen - Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität Trier
  • Demokratiebildungstalk Internationale Demokratiebildung; Vortrag auf Einladung für das Projekt TrigitalPro der Universität Trier
  • Vortrag Klimapolitik: „Was soll Ihnen verboten werden?“ Antinomische Perspektiven auf schulische Demokratiebildung; im TIDuP Forschungskolloquium, Universität Trier [Zitat: Titel einer Umfrage von Zeit Online vom 08. Juni 2023, abrufbar unter: www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-07/klimapolitik-verbot-co2-alltag-aufruf]

2022

  • Keynote Schule partizipativ gestalten; Fachtagung der Ecole Fieldgen, Munsbach (Luxemburg)
  • Keynote Une école participative; conférence; Fieldgen; Munsbach (Luxemburg) [Vortrag vor Ort vor allem in deutscher Sprache, Austausch dreisprachig; Vortrag auf Französisch von mir eingesprochen und während der Konferenz abrufbar]
  • Vortrag Schulische Partizipation in der Pandemie aus Sicht von Lernenden und Lehrpersonen; gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Busch (Universität Trier) auf der GPJE-Jahrestagung Digitalität und politische Bildung, Universität Trier
  • Werkstattbeitrag: „da gibt es Leute, die sind so richtig fachfremd" - Vorstellungen und Deutungsmuster von Lehrpersonen zum luxemburgischen Education à la citoyenneté; begleitet von Prof. Dr. Sibylle Reinhardt auf der GPJE-Nachwuchstagung, Universität Trier
  • Vortrag „Warum in unserer Republik so viele Rinder gehalten werden“. Staatsbilder in Unterrichtswerken der DDR; gemeinsam mit Verena Männer (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)auf der Tagung Lehrer:innenbildung im 19. Und 20. Jahrhundert. (Trans)nationale Perspektiven, Tagung des Archivs für bildungsgeschichtliche Fachunterrichtsforschung der Universität Trier [Zitat im Titel: Drefenstedt, Brigitta (Hg.; 1976): Heimatkunde 3. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, S. 145]

2021

  • Vortrag Importance and function of the subject Éducation à la citoyennete in the Luxembourgish school system from the perspective of its teachers; auf der LuxERA Emerging Reseachers´ Conference, Université du Luxembourg
  • Vortrag Politische Bildung in der Krise? Empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland; gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Busch und Michell W. Dittgen (beide Universtiät Trier) auf der Tagung Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung, Tagungsreihe sprache – macht – gesellschaft, Université du Luxembourg
  • Poster-Beitrag Schulische politische Bildung in Luxemburg: Eine qualitative Expert*innenstudie; auf der Tagung Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, GPJE-Jahrestagung, Universität Göttingen
  • Vortrag Die Konstruktion gesellschaftlicher Vielfalt in Schulbüchern der Großregion – Implikationen für eine grenzüberschreitende diskriminierungssensible Bildung; auf der GPJE-Nachwuchstagung Diskriminierungskritische Politische Bildung, Universität Hannover

2020

  • Vortrag Krisenbehaftete Demokratiebildung?! Aktuelle Chancen und Herausforderungen in Schule und Unterricht; gemeinsam mit Christine Achenbach-Carret (Universität Trier) auf der Tagung: Geschichtswissenschaften in Corona-Zeiten: Herausforderungen – Lösungsansätze – Erfahrungsberichte, Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, Universität Trier
  • Vortrag Schulische politische Bildung in Luxemburg – eine Untersuchung von Fachkultur, Selbstkonzept und Unterrichtspraxis; auf der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrum fir politesch Bildung, Luxemburg

2019

  • Workshop [W]eil einfach da die reichen Leute sind und auch Kinder sind, die eine gute Bildung ((unverständlich)) machen wollen“ – Die Erhebung von Vorstellungen zu Gesellschaft und Politik unter methodischer Perspektive; auf der Tagung Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung, GPJE-Nachwuchstagung, Universität Gießen