Forschung und Lehre
Forschungsschwerpunkte:
Sozialgeschichte der Religion, Körper-/Sportgeschichte, Geschichtsunterricht
I Veröffentlichungen
Monographien:
Martin Luther King. Stuttgart 2008.
Konfession im Dorf. Westeuropäische Erfahrungen im 19. Jahrhundert. Köln u.a. 2004.
Sammelband:
zs. mit Katharina Zey-Wortmann (Hgg.): Die 1970er Jahre in Geschichtswissenschaft und Unterricht. Frankfurt/Main 2012.
Aufsätze in Auswahl:
Geschichtsunterricht
Pragmatismus als Geschichtsdidaktischer Imperativ? Unterrichten lernen mit einem Lehr-Lern-Modell. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 65 (2014), im Erscheinen (zs. mit Wolfgang Woelk
Die 1970er Jahre. Bundesrepublik und DDR zwischen Entspannungspolitik und sozioökonomischem Umbruch. In: Praxis Geschichte 2013, Nr. 5, S. 10-13.
Die Grenzen des Wachstums. Eine Studie des Club of Rome und ihre Folgen. In: Praxis Geschichte 2013, Nr. 5, S. 39-45.
Feste F/feiern im dörflichen Kalender. In: Praxis Geschichte 2012, Nr. 2, S. 46-48.
Lesen im Geschichtsunterricht. In: Lesen in allen Fächern. Hg. vom Studienseminar Koblenz. Seelze-Velber 2009, S. 178-188.
Geschichtswissenschaft
Laufen als Lebensstil. Körperliche Praxis nach dem Boom. In: Die Anfänge der Gegenwart. Umbrüche in Westeuropa nach dem Boom. Hg. von Morten Reitmayer und Thomas Schlemmer. München 2014, S. 123-134.
Eine neue Sorge um sich? Ausdauersport im „Zeitalter der Kalorienangst“. In: Das präventive Selbst. Eine Kulturgeschichte moderner Gesundheitspolitik. Hg. von Martin Lengwiler und Jeannette Madarász. Bielefeld 2010, S. 279-304.
Pfarrer. In: Handbuch der Religionsgeschichte im deutschsprachigen Raum, Bd. 5: 1750-1900. Hg. von Michael Pammer. Paderborn u.a. 2007, 413-428.
Rundfunk- und Zeitungsbeiträge
I have a Dream. Geschichte in Augenblicken. Radioneins, rbb, Sendedatum 4. August 2011.
50 Jahre nach dem grossen Traum von Martin Luther King, Schweizer Rundfunk, SRF, Sendedatum 23. und 24. August 2013.
Gute Lehrer. Die Welt vom 20. Dezember 2013, S. 2
II Aktuelle Lehrveranstaltungen
SS 2014: Proseminar - Was ist guter Geschichtsunterricht?