Einführung in die Technik wissenschaftlichen Arbeitens für ausländische Magisterstudierende (Constantin Willems)


Im Wintersemester 2009/2010 biete ich die Übung "Einführung in die Technik wissenschaftlichen Arbeitens für ausländische Magisterstudierende" an.

Diese findet geblockt in der ersten Semesterhälfte, also bis zu den Weihnachtsferien, immer mittwochs von 14:15 bis 17:45 Uhr in Raum B111 statt.

Die Materialien zur Veranstaltung werden fortlaufend eingestellt und aktualisiert. Die Dokumente sind passwortgeschützt. Das Passwort wird in der Übung bekanntgegeben. Bitte beachten Sie die Großschreibung!
 

04.11.2009


Einführung in das deutsche Recht und die unterschiedlichen Rechtsgebiete

Überblick: zivilrechtliche Literatur

Übersicht: Erstellen einer Skizze zur Seminararbeit

11.11.2009


Einführung in die (zivilrechtliche) Falllösungstechnik und den Gutachtenstil (Klausuren)

Übersicht: Einführung in die Falllösungstechnik

Übersicht: die erste Subsumption

Übungsfall mit Lösung: das zerstörte Treppengeländer

Zum Gutachtenstil empfehle ich den aktuellen Aufsatz von Wolfgang Fleck / Stefan Arnold, "Die Klausur im Zivilrecht - Struktur, Taktik, Darstellung und Stil", der in der Zeitschrift "JuS" (Juristische Schulung) Heft 10, 2009, S. 881 - 886, abgedruckt ist. Die JuS hat in der Universitätsbibliothek Trier die Signatur 60 = z3013. Die aktuellen Hefte des Jahres 2009 befinden sich in den Klappfächern rechts vom Bibliothekseingang des C-Gebäudes.

18.11.2009


kleine Methodenlehre: Auslegung, Analogie, teleologische Reduktion

Übersicht: Auslegung von Normen

Beispielsnormen: zur Gesetzesauslegung

Beispiel: Auslegung von § 15 GWB

Beispiel: Auslegung von § 12 BSHG

Übersicht: Analogie und teleologische Reduktion

25.11.2009


Einführung in die (zivilrechtliche) Hausarbeitstechnik (Seminar- bzw. Magisterarbeiten)

Hinweise: zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit

Beispiel: zu Gestaltung und Formatierung einer Seminararbeit 

Hinweise: zur Darstellung eines Meinungsstreits

Beispiel: zur Darstellung eines Meinungsstreits

02.12.2009


Bibliotheksführung; Arbeiten mit juristischen Datenbanken

Wir treffen uns um 14:10 Uhr in Raum B 111 und gehen anschließend gemeinsam in den Schulungsraum der Universitätsbibliothek. Jacken, Taschen u.ä. müssen zuvor eingeschlossen werden.

Anleitung: zur Erstellung einer automatischen Gliederung

09.12.2009


richtiges Zitieren; Vermeidung von Plagiaten

Übungsblatt: richtiges Zitieren (1)

Übungsblatt: richtiges Zitieren (2)

Bitte bringen Sie auch die Hinweise zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit aus der Stunde vom 25.11.2009 noch einmal mit!

16.12.2009


Fallbesprechung; Evaluation der Veranstaltung; Scheinvergabe

Übungsfall: das Weihnachtsgeschenk mit Lösung

Zum Trennungs- und zum Abstraktionsprinzip empfehle ich den aktuellen Aufsatz von Katrin Bayerle, "Trennungs- und Abstraktionsprinzip in der Fallbearbeitung", der in der Zeitschrift "JuS" (Juristische Schulung) Heft 12, 2009, S. 1079 - 1082, abgedruckt ist. Die JuS hat in der Universitätsbibliothek Trier die Signatur 60 = z3013. Die aktuellen Hefte des Jahres 2009 befinden sich in den Klappfächern rechts vom Bibliothekseingang des C-Gebäudes.

Allen Teilnehmern der Veranstaltung wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das kommende Jahr!