Navigare necesse est - Das Seerecht im Wandel der Zeit

Seminartermin: Blockveranstaltung am 31. Mai 2008, 9-13 Uhr, Raum C-244.

Das Seerecht ist eine faszinierende Materie, die im akademischen Unterricht meist nur einen geringen Stellenwert hat. Seit vielen Jahrhunderten ist der Transport von Menschen und Waren über See ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Entsprechend groß war das Bedürfnis nach detaillierten rechtlichen Regelungen.

Im Seminar wird es zunächst um die Grundlagen des See(handels)rechts im antiken römischen Recht gehen. Die Rechtsentwicklung soll aber über das Ende der Antike hinaus in die mittelalterlichen und neuzeitlichen Rechtsordnungen weiterverfolgt werden. Dabei wird sich zeigen, dass gerade das Seerecht zu allen Zeiten ein internationales Rechtsgebiet war. Die Römer übernahmen Regeln des Seerechts aus dem Recht der griechischen Insel Rhodos. im englischen Recht des Mittelalters der Neuzeit war der High Court of Admiralty (Seegerichtshof) eines derjenigen Gerichte, deren Praxis auf der Tradition des kontinentalen Ius Commune und damit letztlich des römischen Rechts aufbaute, während die englische Rechtsordnung im übrigen weit weniger Anleihen beim römischen Recht machte als die anderen europäische Rechte.

Zum Programm des Seminars passt das Motto "navigare necesse est - Seefahrt tut not" ausnehmend gut. Es wurde ursprünglich von Pompeius, Caesars Gegner im Bürgerkrieg geprägt und war später der Wahlspruch der deutschen Hanse.

Das Seminar ist besonders für Studierende im Schwerpunktbereich I „Grundlagen der Europäischen Rechtsentwicklung“ geeignet. Es wird zugleich als Prüfungsseminar angeboten. Es werden Themen für Teilnehmer mit und ohne vertiefte Lateinkenntnisse sowie Themen aus dem Bereich des römischen Rechts und der Neueren Privatrechtsgeschichte angeboten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Seminar als Prüfungsseminar absolvieren möchten, müssen sich zwischen dem 14. und dem 24. Januar beim Prüfungsamt des Fachbereichs anmelden. Die Themen werden am 11. März 2008 zugeteilt; die Bearbeitungszeit läuft bis zum 8. April.

Für alle anderen Teilnehmer findet eine Vorbesprechung mit Verteilung der Themen am Donnerstag, 7. Februar, ab 16 Uhr (c.t.) in Raum C 223 statt. Studierende, die an der Übernahme eines Referats interessiert sind,  können sich auch vor oder noch nach diesem Termin per E-Mail  melden.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Samstag, 31. Mai von 9 bis ca. 13 Uhr in Raum C-244 statt. Zuhörer sind herzlich willkommen!

 

 

Literatur zum Einstieg

 

  • Götz Landwehr, Art. Seerecht (Seehandelsrecht), HRG 4 (1990) Sp. 1596-1614.