Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-review)

2024

Matthes, J., Schneider, M., & Preckel, F. (2024). The relation between prior knowledge and learning in regular and gifted classes: A multigroup latent growth curve analysis. Journal of Educational Psychology, 116(2), 278–296. https://doi.org/10.1037/edu0000848

2022

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Sozio-emotionales Erleben von Schule bei Grundschülerinnen und -schülern: Zusammenhänge mit intellektueller Begabung und Schulleistung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft25, 1095–1123. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01115-x

2021

Krischler, M., Mack, E., Gnas, J., Breit, M., Matthes, J., & Preckel, F. (2021). A research-practice cooperation to support elementary school teachers’ diagnostic competencies based on a working theory of talent development in STEM. Gifted and Talented International36(1-2), 69–81. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1961329

Monographien

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J [Julia], & Preckel, F. (2023). Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838560649

Buchkapitel

2024

Matthes, J., Gnas, J., Mack, E. & Preckel, F. (2024). Der LUPE-Koffer „Mathematik und Naturwissenschaften“: Leistung unterstützen, Potenziale erkennen. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule: Band 3. Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (S. 167–186). wbv.

2022

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? In Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, Franzis, Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Ed.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Leistung macht Schule Band 2 (pp. 145–163). wbv.

Konferenzbeiträge

Matthes, J. (2024, 26. Juni). Erkennen von Potenzialen mit dem LUPE-Koffer [Talk]. Wie geht… (Hoch-)Begabtendiagnostik und -förderung in der Schule? Fortbildungsangebot der Grundschulwerkstatt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik für Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Universität Bamberg.

Matthes, J. & Gnas, J. (April 2024). Talententwicklung in der (Grund)Schule: Erkennen von Potenzialen mit dem LUPE-Koffer [Workshop], Meißen, Germany.

Matthes, J., Gnas, J. & Preckel, F. (September 2024). Potenziale in Mathematik und Naturwissenschaften erkennen: Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer entdecken und einsetzen [Workshop]. icbf. 8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Münster.

Matthes, J. & Preckel, F. (August 2024). Potenzialerkennung in der Schule: Begabungsdiagnostisches Material aus dem LUPE-Koffer [Workshop]. Nds. Kultusministerium. Jahrestagung Begabungsförderung, Hannover.

Matthes, J., Scherrer, V., & Preckel, F. (März 2024). Der Zusammenhang zwischen Need for Cognition und der Entwicklung des akademischen Interesses bei Schülerinnen und Schülern am Gymnasium [Poster Session].GEBF, Potsdam, Germany.

Matthes, J., Scherrer, V. & Preckel, F. (September 2024). Reciprocal Relations Between Need for Cognition and Academic Interest in Secondary School. What Makes a Hungry Mind? Investment Traits in Primary, Secondary, and Tertiary Education [Symposium Talk]. DGPs/ÖGP Congress, Wien.

Matthes, J. & Preckel, F. (September 2023). Potenzial in der Schule erkennen: Diagnostisches Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer. LemaS-Netzwerktagung der Kompetenzzentren und Konsultationsschulen Sachsens, Dresden, Germany.

Matthes, J. & Preckel, F. (August 2023). Need for cognition predicts learning in mathematics in gifted classes but not in regular classes [On-Demand Session]. The 23 Virtual WCGTC World Conference, virtual conference.

Gnas, J., Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (August 2023). Development of diagnostic teaching material through research-practice partnerships: Recognizing divergent thinking ability as an example [Audiovisual Session]. The 23 Virtual WCGTC World Conference, virtual conference.

Gnas, J., Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). How Do Elementary School Students Experience School Depending on Their Cognitive Ability and Academic Achievement? [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (April 2023). The Promotion of Teachers' Diagnostic Competencies Through the Development of a Common Domain-Specific Theory [Paper Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Matthes, J., Gnas, J., Schneider, M., & Preckel, F. (April 2023). The More You Know the Less You Learn? The Relation Between Prior Knowledge and Learning [Poster Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). The Role of Need for Cognition for Knowledge Gains of Students in Gifted Classes [Poster Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (Oktober 2022). Talententwicklung: Grundlagen und Implikationen für die Beratung und Förderung [Impulsvortrag]. Fachtag zum Thema Begabten- und Begabungsförderung im Schulamtsverbund Rhein-Main, Online, Hessen, Germany.

Matthes, J. & Preckel, F. (September 2022). Die Rolle von Need for Cognition beim Wissenserwerb im Fach Mathematik: Eine längsschnittliche Untersuchung in Regel- und Begabtenförderklassen am Gymnasium [Talk]. DGPs-Kongress Hildesheim, Hildesheim, Germany.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen und Eltern – Allgemeine Befunde [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Matthes, J., Gnas, J., Mack, E., & Preckel, F. (September 2022). Training der diagnostischen Kompetenz am Beispiel des 5-Schritte-Zyklus [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen – Determinanten und Korrelate [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (August 2022). Socio-emotional experiences of school: Relations with cognitive ability and academic achievement [Paper presentation]. EARLI SIG8 meets SIG16 conference, Dresden.

Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (Mai 2022). Grundlagen der Talententwicklung und Implikationen für die pädagogische Diagnostik und Förderung [Workshop]. Fachtagung für Begabtenförderung – Begabtenförderung in Hamburg: Vom Einzelfall zur Schulentwicklung, Hamburg, Germany.

Gnas, J., Mack, E., & Matthes, J. (December 2021). Sind eine hohe intellektuelle Begabung und Leistungsstärke in der Grundschulzeit gut für das sozio-emotionale Erleben von Schule? [Media Session]. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Online, Trier, Germany.

Bolli, S., Breit, M., Gnas, J., Jurczok, A., Kager, K., Mack, E., Matthes, J., Salaschek, M., Thomas, L., Preckel, F., Souvignier, E., & Vock, M. (September 2021). Cluster-Projekt der Teilprojekte 14, 20 und 22 zur Leseförderung, Diagnostik und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule [Workshop]. 7. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (September 2021). Wie Forschung durch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis gelingen kann: Entwicklung von diagnostischem Unterrichtsmaterial am Beispiel einer LUPE-Stunde [Talk]. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.