Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-review)

2024

Matthes, J., Schneider, M., & Preckel, F. (2024). The relation between prior knowledge and learning in regular and gifted classes: A multigroup latent growth curve analysis. Journal of Educational Psychology, 116(2), 278–296. https://doi.org/10.1037/edu0000848

2022

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Sozio-emotionales Erleben von Schule bei Grundschülerinnen und -schülern: Zusammenhänge mit intellektueller Begabung und Schulleistung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft25, 1095–1123. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01115-x

2021

Krischler, M., Mack, E., Gnas, J., Breit, M., Matthes, J., & Preckel, F. (2021). A research-practice cooperation to support elementary school teachers’ diagnostic competencies based on a working theory of talent development in STEM. Gifted and Talented International36(1-2), 69–81. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1961329

Monographien

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J [Julia], & Preckel, F. (2023). Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838560649

Buchkapitel

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? In Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, Franzis, Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Ed.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Leistung macht Schule Band 2 (pp. 145–163). wbv.

Konferenzbeiträge

Matthes, J. & Preckel, F (September 2023). Potenzial in der Schule erkennen: Diagnostisches Unterrichtsmaterial aus dem LUPE-Koffer. LemaS-Netzwerktagung der Kompetenzzentren und Konsultationsschulen Sachsens, Dresden, Germany.

Matthes, J., & Preckel, F (August 2023). Need for cognition predicts learning in mathematics in gifted classes but not in regular classes [On-Demand Session]. The 23 Virtual WCGTC World Conference, virtual conference.

Gnas, J, Matthes, J, Mack, E., & Preckel, F. (August 2023). Development of diagnostic teaching material through research-practice partnerships: Recognizing divergent thinking ability as an example [Audiovisual Session]. The 23 Virtual WCGTC World Conference, virtual conference.

Gnas, J., Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). How Do Elementary School Students Experience School Depending on Their Cognitive Ability and Academic Achievement? [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (April 2023). The Promotion of Teachers' Diagnostic Competencies Through the Development of a Common Domain-Specific Theory [Paper Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Matthes, J., Gnas, J., Schneider, M [Michael], & Preckel, F. (April 2023). The More You Know the Less You Learn? The Relation Between Prior Knowledge and Learning [Poster Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). The Role of Need for Cognition for Knowledge Gains of Students in Gifted Classes [Poster Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (Oktober 2022). Talententwicklung: Grundlagen und Implikationen für die Beratung und Förderung [Impulsvortrag]. Fachtag zum Thema Begabten- und Begabungsförderung im Schulamtsverbund Rhein-Main, Online, Hessen, Germany.

Matthes, J., & Preckel, F. (September 2022). Die Rolle von Need for Cognition beim Wissenserwerb im Fach Mathematik: Eine längsschnittliche Untersuchung in Regel- und Begabtenförderklassen am Gymnasium [Talk]. DGPs-Kongress Hildesheim, Hildesheim, Germany.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J. & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen und Eltern – Allgemeine Befunde [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Matthes, J., Gnas, J., Mack, E. & Preckel, F. (September 2022). Training der diagnostischen Kompetenz am Beispiel des 5-Schritte-Zyklus [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J. & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen – Determinanten und Korrelate [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (August 2022). Socio-emotional experiences of school: Relations with cognitive ability and academic achievement [Paper presentation]. EARLI SIG8 meets SIG16 conference, Dresden.

Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (Mai 2022). Grundlagen der Talententwicklung und Implikationen für die pädagogische Diagnostik und Förderung: [Workshop]. Fachtagung für Begabtenförderung – Begabtenförderung in Hamburg: Vom Einzelfall zur Schulentwicklung, Hamburg, Germany.

Gnas, J, Mack, E., & Matthes, J (December 2021). Sind eine hohe intellektuelle Begabung und Leistungsstärke in der Grundschulzeit gut für das sozio-emotionale Erleben von Schule? Media Session. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Online, Trier, Germany.

Bolli, S., Breit, M., Gnas, J., Jurczok, A., Kager, K., Mack, E., Matthes, J., Salaschek, M., Thomas, L., Preckel, F., Souvignier, E., & Vock, M. (September 2021). Cluster-Projekt der Teilprojekte 14, 20 und 22 zur Leseförderung, Diagnostik und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule [Workshop]. 7. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (September 2021). Wie Forschung durch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis gelingen kann: Entwicklung von diagnostischem Unterrichtsmaterial am Beispiel einer LUPE-Stunde [Talk]. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.