Monographien

2024

Preckel, F., Vock, M., & Olzsewski-Kubilius, P. (2024). Giftedness and Talent: What Educators and Psychologists Need to Know. Göttingen: Hogrefe.

2023

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (2023). Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838560649

2022

Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Hrsg.). (2022). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Leistung macht Schule Band 2. wbv. https://wbv.de/isbn/9783763967858

2021

Preckel, F. & Vock, M. (2021). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten (2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

2020

Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (2020) (Hrsg.). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz.

2019

Arnold, D. & Preckel, F. (2019). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (4. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.

2016

Lipnevich, A. A., Preckel, F., Roberts, R. D. (Eds.) (2016). Psychosocial skills and school systems in the 21st century. Theory, research, and practice. The Springer Series on Human Exceptionality. New York: Springer.

Arnold, D. & Preckel, F. (2016). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (3. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.

2015

Arnold, D. & Preckel, F. (2015). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (2. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostai, A., Kuger, S. & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF.

2014

Schneider, W., Preckel, F., & Stumpf, E. (Hrsg.) (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Karg Hefte – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, Heft 7. Frankfurt, M.: Karg Stiftung.

2013

Preckel, F. & Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung: Erkennen, Verstehen, Fördern. Reihe Beck Wissen. München: C. H. Beck.

Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.

2011

Arnold, D. & Preckel, F. (2011). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern. Weinheim: Beltz.

2010

Arnold, D. (2010). KLIKK® – ein Training für Eltern hochbegabter Kinder. Konzept und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F., Schneider, W. & Holling, H. (2010). Diagnostik von Hochbegabung. Reihe: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe.

Seemüller, A., Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.) (2010). Freiheit. Interdisziplinäre Betrachtungen. Stuttgart: Hirzel.

Walther, E., Preckel, F. & Mecklenbräuker, S. (2010). Befragung von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder. Göttingen: Hogrefe.

2009

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G. & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF.

Seemüller, A., Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.) (2009). Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur. Stuttgart: Hirzel.

2008

Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Intelligenztests. München: Ernst Reinhardt Verlag.

2007

Dresler, M. & Klein (=Baudson), T. G. (Hrsg.) (2007). Jenseits des Verstandes. Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxis. Stuttgart: Hirzel.

Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.

Webb, J. T., Meckstroth, E. A. & Tolan, S. (2007). Hochbegabte Kinder – Ihre Eltern, Ihre Lehrer. Ein Ratgeber (5. aktualisierte Auflage, überarb. und erg. von Nadine D. Zimet und Franzis Preckel). Bern: Hans Huber.

2004

Holling, H., Preckel, F. & Vock, M. (2004). Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Schulze Willbrenning, B. (2004). Schulische Begabtenförderung in den Ländern. Maßnahmen und Tendenzen. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. Heft 121. Bonn: BLK.
(http://www.blk-bonn.de/papers/heft121.pdf)

2003

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Heinbokel, A., Wambach, H. & Freund, P. A. (2003). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn.

Preckel, F. (2003). Diagnostik intellektueller Hochbegabung. Testentwicklung zur Erfassung der fluiden Intelligenz. Göttingen: Hogrefe.

2002

Preckel, F. (2002). Internetguide für begabte Kinder und Jugendliche. Münster: LIT-Verlag.

2000

Holling, H., Lüken, K. H., Preckel, F. & Stotz, M. (2000). Berufliche Entscheidungsfindung. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit. Nürnberg.

1999

Holling, H., & Kanning, U. P., unter Mitarb. von A. J. Wittmann & F. Preckel (1999). Hochbegabung – Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Wittmann, A. J. (1999). Beratung für Hochbegabte. Eine Literaturübersicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn.