Monographien
2024
Preckel, F., Vock, M., & Olzsewski-Kubilius, P. (2024). Giftedness and Talent: What Educators and Psychologists Need to Know. Göttingen: Hogrefe.
2023
Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (2023). Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838560649
2022
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Hrsg.). (2022). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Leistung macht Schule Band 2. wbv. https://wbv.de/isbn/9783763967858
2021
Preckel, F. & Vock, M. (2021). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten (2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
2020
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (2020) (Hrsg.). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz.
2019
Arnold, D. & Preckel, F. (2019). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (4. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.
2016
Lipnevich, A. A., Preckel, F., Roberts, R. D. (Eds.) (2016). Psychosocial skills and school systems in the 21st century. Theory, research, and practice. The Springer Series on Human Exceptionality. New York: Springer.
Arnold, D. & Preckel, F. (2016). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (3. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.
2015
Arnold, D. & Preckel, F. (2015). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern (2. Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostai, A., Kuger, S. & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF.
2014
Schneider, W., Preckel, F., & Stumpf, E. (Hrsg.) (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Karg Hefte – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, Heft 7. Frankfurt, M.: Karg Stiftung.
2013
Preckel, F. & Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung: Erkennen, Verstehen, Fördern. Reihe Beck Wissen. München: C. H. Beck.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
2011
Arnold, D. & Preckel, F. (2011). Hochbegabte Kinder klug begleiten: Ein Handbuch für Eltern. Weinheim: Beltz.
2010
Arnold, D. (2010). KLIKK® – ein Training für Eltern hochbegabter Kinder. Konzept und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.
Preckel, F., Schneider, W. & Holling, H. (2010). Diagnostik von Hochbegabung. Reihe: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe.
Seemüller, A., Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.) (2010). Freiheit. Interdisziplinäre Betrachtungen. Stuttgart: Hirzel.
Walther, E., Preckel, F. & Mecklenbräuker, S. (2010). Befragung von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder. Göttingen: Hogrefe.
2009
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G. & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF.
Seemüller, A., Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.) (2009). Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur. Stuttgart: Hirzel.
2008
Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Intelligenztests. München: Ernst Reinhardt Verlag.
2007
Dresler, M. & Klein (=Baudson), T. G. (Hrsg.) (2007). Jenseits des Verstandes. Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxis. Stuttgart: Hirzel.
Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.
Webb, J. T., Meckstroth, E. A. & Tolan, S. (2007). Hochbegabte Kinder – Ihre Eltern, Ihre Lehrer. Ein Ratgeber (5. aktualisierte Auflage, überarb. und erg. von Nadine D. Zimet und Franzis Preckel). Bern: Hans Huber.
2004
Holling, H., Preckel, F. & Vock, M. (2004). Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Schulze Willbrenning, B. (2004). Schulische Begabtenförderung in den Ländern. Maßnahmen und Tendenzen. Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. Heft 121. Bonn: BLK.
(http://www.blk-bonn.de/papers/heft121.pdf)
2003
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Heinbokel, A., Wambach, H. & Freund, P. A. (2003). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn.
Preckel, F. (2003). Diagnostik intellektueller Hochbegabung. Testentwicklung zur Erfassung der fluiden Intelligenz. Göttingen: Hogrefe.
2002
Preckel, F. (2002). Internetguide für begabte Kinder und Jugendliche. Münster: LIT-Verlag.
2000
Holling, H., Lüken, K. H., Preckel, F. & Stotz, M. (2000). Berufliche Entscheidungsfindung. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit. Nürnberg.
1999
Holling, H., & Kanning, U. P., unter Mitarb. von A. J. Wittmann & F. Preckel (1999). Hochbegabung – Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Holling, H., Preckel, F., Vock, M. & Wittmann, A. J. (1999). Beratung für Hochbegabte. Eine Literaturübersicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn.