Prüfungen/Klausuren

Modulprüfungsklausuren unserer Abteilung

Modulprüfungsklausuren unserer Abteilung

Bachelor-Studiengang

179021 „Psychologische Diagnostik"

Diese Klausur wird in jedem Semester angeboten.

Nächster Termin: Dienstag, 23.07.2024, 14-16 Uhr, Audimax

Wichtige Info:

Klausur im WiSe 2023/2024: Für die Klausur am 20.02.24 besteht letztmalig die Möglichkeit, sich einzelne Teilbereiche (D1 oder D2) vorab anerkennen zu lassen (z.B. bei Wechsel des Studienorts, Quereinstieg) und nur einzelne Teilbereiche (D1 oder D2) zu schreiben. Die Prüfungsinhalte werden durch die Vorlesungen von Frau Hank im WS 2022/2023 und von Frau Preckel im SS2023 definiert.

Klausur ab SoSe 2024: Aufgrund eines Dozierendenwechsels ab dem WiSe 2023/2024 werden die Vorlesungsinhalte von D1 Grundlagen psychologischer Diagnostik und D2 Testtheorie und Testkonstruktion neu strukturiert. Als Konsequenz wird es in der Klausur ab SoSe 2024 keine Trennung mehr von D1 und D2 geben; somit ist ab dann auch keine Anerkennung von Teilbereichen mehr möglich. 

Master-Studiengang

Klausur 79501 „Evaluation und Angewandte Diagnostik“

Diese Klausur wird in jedem Semester angeboten. Bei der Klausur „Evaluation und Angewandte Diagnostik“ handelt es sich um eine Klausur im Masterstudiengang Psychologie; sie ist verpflichtend für alle Studierende im Masterstudiengang Psychologie.

nächster Termin: Dienstag, 23.07.2024 10-12 Uhr, HS 3

Einsichtnahme in die Klausuren

Für die Bachelor-Klausuren gibt es keinen allgemeinen Termin zur Klausureinsicht - sollten Sie Einsicht in Ihre Klausur nehmen wollen, geschieht dies, nach vorheriger Anmeldung, in der regulären Sprechstunde, nehmen Sie bitte mit Frau Prof. Preckel Kontakt auf.

Für die Master-Klausur wird ein nicht moderierter Termin (ohne Dozentin) zur Einsichtnahme für alle Studierenden angeboten, die die Klausur mitgeschrieben haben. Bei der Einsicht ist die Identität mittels Tunika nachzuweisen. Der Termin wird jeweils zeitnah auf der Abteilungshomepage bekanntgegeben.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden, die die Klausur nicht bestanden haben, auf Anfrage einen gesonderten Sprechstundentermin bei der jeweiligen Dozentin.