Forschungsprojekte

Passung von gewähltem Studienfach und persönlichen Neigungen bei Lehramtsstudierenden: Zur Rolle impliziter Motive

Projekt in Kooperation mit Prof. Baumann, gefördert durch Nikolaus-Koch-Stiftung; Laufzeit: 10/2010 – 03/2014; Bewilligungssumme: 60.000 EURO

Ziel des Projektes war die Erfassung persönlicher Neigungen von Lehramtsstudierende. Dazu wurde die implizite und explizite Motivstruktur der Studierenden mittels expliziten Fragebogenkennwerte plus implizite Motivmaße diagnostiziert. Auf der Grundlage dieser umfassenden Diagnose der Motivstruktur erhielten die Studierenden eine systematische Rückmeldung über ihre implizite und explizite Motivstruktur sowie bei Bedarf ein "maßgeschneidertes" Angebot zur Veränderung und Förderung ihrer Selbstregulationsfähigkeiten.

Eine Beschreibung der Projektergebnisse findet sich in:

Baumann, N., Chatterjee, M., & Hank, P. (submitted). The implicit prosocial power motive mediates the relationship between action orientation and explicit power motivation. Motivation and Emotion.

Wagner, L., Baumann, N., & Hank, P. (in press). Enjoying influence on others: congruently high implicit and explicit power motives are related to teachers’ well-being. Motivation and Emotion.

 

 

Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK®) - Weiterentwicklung, Durchführung und wissenschaftliche Evaluation

Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Preckel, gefördert durch Nikolaus-Koch-Stiftung; Laufzeit: 2010-2013; Bewilligungssumme: 18.000 EURO

Im Rahmen des Forschungsprojektes ist über die Optimierung und Durchführung des Trainings hinaus eine summative Evaluation von KLIKK unter Berücksichtigung von Effekten aus Eltern- und Kindperspektive sowie die Erfassung langfristiger Effekte realisiert worden.

Eine Beschreibung der Projektergebnisse findet sich im Abschlussbericht zum Projekt.

Preckel, F. & Hank, P. (2013). Abschlussbericht zum Projekt „Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK®)“-Ein Seminar für Eltern und Erziehungsberechtigte von klugen Kindern im Vor- und Grundschulalter: Weiterentwicklung und wissenschaftliche Evaluation.