III. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland
Düsseldorf

14.00 Begrüßung

14.30-16.00

Gennady Estraikh (Oxford), Der oyfkum fun der Kiever grupe fun yidishe shrayber (J)
Daniela Mantovan (Heidelberg), Jiddische Kinder- und Jugendliteratur in der Sowjetunion: Der Nister - Mayselekh 1917-1936 (D)
Karen Rosenberg (Montclair, NJ), Selbstaufopferung im jiddischen Anarchismus am Beispiel Janovskis Ershte yorn fun yidishn frayhaytlekhn sotsyalizm (D)

16.30-18.00

Simon Neuberg (Trier), Vos gramt zikh in Shmuel-bukh un Melokhim-bukh? (J)
Evi Butzer (Düsseldorf), Selichot-Parodien als „purim-shpiln“ im 16. und 17. Jahrhundert (D)
Shlomo Berger (Amsterdam), Avrom Levi: a traditsyoneler yid un a moderner mentsh in shpigl fun zayn rayze-bashraybung (Amsterdam 1764) (J)

Marion Aptroot (Düsseldorf) und Emile Schrijver (Amsterdam)
Eröffnung der Ausstellung
„Jiddische Bücher und Handschriften aus den Niederlanden“

9.00-11.00

Mirjam Gutschow und Riety van Luit (Amsterdam), Eine Erfassung jiddischer Quellen aus den Niederlanden (D)
Thomas Soxberger (London), „Vos Vin farmogt“ - Jiddische Drucke in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien (D)
Esfir Bramson-Alpierniene (Vilnius), Der goyrl fun di Vilner yidishe biblyotekn (Strashuns biblyotek un Mefitsey-haskole) (J)
Elvira Grözinger (Potsdam), Die Bedeutung des Israil-Bercovici-Archivs für die Geschichte des jiddischen Theaters (D)

11.30-13.00

Ulrike Kiefer und Robert Neumann (Mannheim), EYDES - Stand und Perspektiven (D)
Ane Kleine (Trier), Argentiner yidish un andere „klal-yidishe“ havores (J)
Hans Peter Althaus (Trier), Künstlerjargon - Jiddisches bei Leo Slezak (D)

14.30-16.00

Lucia Raspe (Frankfurt), Zum Verhältnis zwischen Gedalja ibn Jachjas Schalschelet haKabbala  und der jiddischen Maißebuch-Tradition (D)
Boris Kotlerman (Ramat-Gan), Mayse-bukh: a literarisher zhaner oder a yidisher epos? (J)
Gabriele Diehr (Trier), Die ‘Scharfsinnsprobe’ in der altjiddischen Erzählliteratur (D)

16.30-18.00

Hugh Denman (London), Motivation und Motivik bei Isaac Bashevis-Singer (D)
Haike Beruriah Wiegand (London), Di role fun der kabole in Yitskhok Bashevis Zingers roman Der sotn in Goray (J)
Péter Varga (Budapest), Jiddische Literaturlandschaften in Ungarn (D)

9.30-11.00

Roland Gruschka (Düsseldorf), Di ksav-yadn fun Yitskhok Aykhls Reb Henokh oder vos tut men damit? (J)
Suse Bauschmid (Trier), Die Fürther Esther zwischen Tradition und Aufklärung (D)
Astrid Starck (Mulhouse), Mündliche Autobiografien auf Elsässer-Jiddisch (D)

11.30-13.00

Steffen Krogh (Aarhus), Zum relativen Anschluß im Ostjiddischen (D)
Henk Meijering (Amsterdam), Jiddisch er fleg(t) + Infinitiv, Altfriesisch hi pliga to + Infinitiv. Zur Morphologie des sogenannten habitual past (D)
Holger Nath (Düsseldorf), Di verbale prefiksn der- un oys- (J)

14.30-16.00

Klaus Cuno (Bonn), Rheinische Ortsnamen in jüdischen Quellen des Mittelalters (D)
Walter Röll (Trier), Ein Wörterbuch des älteren Jiddisch. Der Stand der Arbeit (D)
Ittai Joseph Tamari (Köln), Zum Schriftbild des jiddischen Drucks (D)

16.30-18.00

Sigrid Jørgensen (Kopenhagen), Itzik Manger und Salomon Bernshteyn - Ein Vergleich mit besonderem Blick auf das Gedicht „Oyfn veg shteyt a boym“ (D)
Magdalena Sitarz (Krakau), Das Leben des Stetl in ausgewählten Novellen von Scholem Asch (D)
Inge Blank (Bochum) und Heidi Hein (Düsseldorf), I.L. Peretz‘ Blick auf das Stetl: Die Reportage über seine Provinzreise in historischer Perspektive (D)

(D) auf Deutsch              (J) auf Jiddisch

Das Symposium wird in diesem Jahr unterstützt von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und von dem Institut für Internationale Kommunikation (IIK).

Veranstalter:

Prof. Dr. Erika Timm (Fachbereich II/Jiddistik)
Prof. Dr. Marion Aptroot (Abt. für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur)