IV. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland

14.00 Begrüßung

anschließend
Eröffnung der Ausstellung
Wissenschaft des Ostjudentums. Eine Ausstellung zum 75. Geburtstag des Yidisher Visnshaftlekher Institut (YIVO)

15.30 – 17.00

Falk Wiesemann (Düsseldorf), Deutsch in hebräischen Buchstaben: Das bisher unbekannte Märchen „Eine wahre Geschichte von einem Prinzen“ (Karlsruhe 1809) (D)
Ane Kleine (Trier), Jiddische Buchfragmente aus der Weisenauer Genisa (J)
Simon Neuberg (Trier), Basel 1602. Jiddisch bei Konrad Waldkirch (J)

17.30 – 19.00

Eugen Tarantul (Heidelberg), Das Übernatürliche in der jiddischen Erzählliteratur des Spätmittelalters: Jüdische und germanische Vorstellungswelten (D)
Wulf-Otto Dreeßen (Stuttgart), Vom Stoff, aus dem die Riesen sind (D)
Suse Bauschmid (Trier), Lesende Töchter (D)

11. September 2001

9.30 – 11.00

Roland Gruschka (Düsseldorf), Vegn dem loshn fun Mendl Lefins tanakh-iberzetsungen (J)
Ester Whine (Basel), Leo King (1889 – 1970), der erste bedeutende jiddische Kunstkritiker (D)
Hans-Peter Althaus (Trier), Zwischen Ignoranz und Kennerschaft: Jiddisches im Sprach-Brockhaus 1935 – 1984 (D)

11.30 – 13.00

Sigrid Jørgensen (Kopenhagen), Ein Versuch, jiddische Kinderliteratur zu bewahren (D)
Esfir Bramson-Alperniene (Vilnius), Der Vilner yidisher farlag un zayn grinder Boris Kletskin (J)
Rachel Heuberger (Frankfurt), Alter Wein in neuen Schläuchen: Jiddische Bücher im Internet (D)

14.30 – 16.00

Evi Butzer (Düsseldorf), Akhashveyrosh-shpiln als purim-shpiln (D)
Juliane Lensch (Gießen), Die Musik mit dem krekhts (D)
Isidor Levin (St. Petersburg), Folkloristishe un shprakhlekhe heores tsu a fonografisher kolektsye yidish-lider fun di 30er yorn in Rusland (J)

Di Elyalkes präsentieren:
bicher bocher bicher oder Isny sen un’ oufkeren di’ gagen
Ein Lehrstück in drei Aufzügen
[Abgesagt]

anschließend (ca. 19.45) gemeinsames Abendessen

12. September 2001

9.30 – 11.00

Ruben Frankenstein (Freiburg), Spuren des Jiddischen bei drei Dichtern aus der Bukowina: Rose Ausländer, Paul Celan und Selma Meerbaum-Eisinger (D)
Peter Gutmann (Neunkirchen), A pusherke in Kanada (D)
Natalia Krynicka (Paris), Veltliteratur oyf yidish im 20tn yorhundert (J)

11.30 – 13.00

Thomas Soxberger (Wien), Ziskind Lev – a fargesener „proletarischer“ shrayber in Vin (J)
Elvira Grözinger (Potsdam), Jiddisches Theater in der Diktatur am Beispiel Rumäniens (D)
Haike Beruriah Wiegand (London), Di role fun der kabole in Yitskhok Bashevis Zingers roman „Di familye Mushka“ (J)

14.30 – 16.00

Holger Nath (Düsseldorf), Kulbaks „Bunye un Bere afn shlyakh“ un Bloks „Di tsvelf“: a farglaykh (J)
Christina Pareigis (Hamburg), „Der troyer mayn zikorn hot farzunken vi a shteyn“ Gebrochene Idyllen in Kadye Molodowskys „Lider fun khurbn“ (D)
Vicky Ash (Trier), Tsilye Drapkin – a poetese fun laydnshaft? (J)

16.30 – 18.00

Péter Varga (Budapest), Jiddische Literatur auf Ungarisch, Ungarische Literatur auf Jiddisch (D)
Boris Kotlerman (Ramat-Gan), Di letste zayt fun Birobidzhaner literatur: tsvishn Yidish un Rusish (J)
Mirjan Trinh (Strasbourg), Yidishe poetn fun Lodzher geto (J)

Veranstalter:

Prof. Dr. Marion Aptroot (Abt. für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur)
PD Dr. Simon Neuberg (Fachbereich II/Jiddistik)