Einsatz und Erprobung in der betrieblichen Praxis

Die partizipativ entwickelten Strategien, Maßnahmen und Instrumente zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance wurden im Rahmen der rund einjährigen Implementierungsphase (Ende 2011 bis Ende 2012) in den beiden Praxis-Partnerunternehmen IT-Haus GmbH und Human Solutions GmbH pilothaft eingeführt und im betrieblichen Alltag bei den Beschäftigten eingesetzt.

Die Work-Learn-Life-Balance-Instrumente und -Maßnahmen werden unternehmensindividuell je nach den erkannten Handlungsbedarfen und Rahmenbedingungen aus der vorausgegangenen Erhebungsphase und Konzeptionsphase angepasst. Ziel der Implementierungsphase war zum einen die effektive und nachhaltige Verankerung von Work-Learn-Life-Balance-Strategien und -Maßnahmen in den Unternehmen. Zum zweiten wurden in dieser Phase weitere Erkenntnisse aus der Erprobung in der betrieblichen Praxis für die Optimierung und den späteren Transfer der Maßnahmen und Instrumente in weitere Unternehmen aus der Wissensarbeit gewonnen und genutzt werden.

Das partizipative Vorgehen bei Veränderungsprozessen stellte bestimmte Anforderungen, bei denen die Unternehmen durch die Wissenschaftlichen Partner begleitet wurden. Organisatorische Strukturen und Prozesse waren für das partizipative Vorgehen in Zusammenarbeit mit den Unternehmen für die Implemen-
tierung aufzubauen und die dazugehörige Veränderungskompetenz musste bei Führungskräften und Beschäftigten gemeinsam trainiert werden.

Zur kontinuierlichen Begleitung der Unternehmen fanden während der Implementierungsphase Dialog-Workshops in den Betrieben mit Führungskräften und den Beschäftigten zum Prozessmonitoring statt. Eine begleitende Evaluation durch die wissenschaftlichen Partner beim Einsatz der Maßnahmen unterstützte die Erprobung bei den Unternehmenspartnern.