Begleitung der betrieblichen Erprobung und Messung der Wirksamkeit

Prozessbegleitend zum pilothaften Einsatz in den Praxis-Partnerunternehmen fand die formative Evaluation durch die Wissenschaftlichen Partner statt. Ziel der Evaluationen war es vor allem zu erfassen, wie bzw. in welchem Maße die eingeführten Maßnahmen und Instrumente zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance in den Pilotunternehmen wahrgenommen werden und wie effizient diese wirken. Durch diese prozessbegleitende Evaluation zeigten sich auch kontinuierlich Anpassungs- und Verbesserungsbedarfe in der praktischen Anwendung
bei den entwickelten Instrumenten und Prozessen, die Input zum Prozessmonitoring und zur Maßnahmenoptimierung und -weiterentwicklung leisteten.

Die Ergebnisse aus der qualitativ angelegten formativen Evaluation wurden durch die breiter quantitativ angelegte summative Evaluation ergänzt. Diese summative Evaluation fand nach der Implementierungs-
phase mittels einer Online-Befragung bei Führungskräften und Beschäftigten der beiden Praxis-Partner-
unternehmen im November/Dezember 2012 statt. Im Rahmen der summativen Evaluation wurde untersucht, inwieweit es gelungen ist, die Anforderungs-Trias Arbeiten – Lernen – Leben durch die eingesetzten Maßnah-
men und Instrumente in eine förderliche Balance für die beiden Praxis-Partnerunternehmen und ihre Be-
schäftigen zu bringen, welche (Veränderungs-)Effekte bei verschiedenen Gruppen und in zentralen Work-Learn-Life-Balance-Themen erzielt werden konnten und wie nachhaltig die Work-Learn-Life-Balance-Instrumente und die Work-Learn-Life-Balance-Kultur Eingang in die Unternehmen gefunden haben.