Entwicklung von Modellen, Strategien und Instrumenten

Basierend auf der Bestandsaufnahme aus der ersten Projektphase erfolgte in der Konzeptionsphase die Entwicklung eines Work-Learn-Life-Balance-Rahmenmodells sowie die Erarbeitung von Work-Learn-Life-Balance-Instrumenten in unterschiedlichen Handlungsfeldern und bei verschiedenen Beschäftigtengruppen.

Die Entwicklung des Rahmenmodells und der Work-Learn-Life-Balance-Instrumente
fand in enger Zusammenarbeit und im kontinuierlichen Dialog der Wissenschaftlichen Partner mit den Unternehmen statt. Sie bezog die betriebsindividuellen (Organisations-)Strukturen, Kulturen und Bedürfnisse von Anfang an in die Entwicklung ein. Für die Entwicklung der Maßnahmen und Instrumente kamen in den beiden Praxis-Partnerunternehmen moderierte Arbeitsgruppen und Steuerungsgruppen in Zusammenarbeit mit den drei Wissenschaftlichen Partnern zum Einsatz.

Ausgangspunkt für die partizipative Entwicklung und Gestaltung von Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance war das Projektverständnis, dass durch das Vorhaben selbst gesteuerte und selbst bestimmte Veränderungsprozesse in den Betrieben in Gang gesetzt werden sollen. Der Grundgedanke der Partizipation ist, dass die Unternehmen und Beschäftigten ihre Belastungen, Ressourcen und Bedarfe selbst am besten kennen und daher dafür auch selbst die besten Lösungen (mit-)entwickeln.