Aufsätze

:: Aufsätze im Rahmen des Forschungsprojektes

Syrek, C.; Apostel, E.; Antoni, C. H. (2013): Stress in highly demanding IT jobs: Transformational leadership moderates the impact of time pressure on exhaustion and work-life balance. In: Journal of Occupational Health Psychology, 18 (3), 252-261.

Meyer, R.; Müller, J. K. (2013): Work-Learn-Life-Balance in der wissensin-
tensiven Arbeit. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 1/2013.

Haunschild, A. (2013): Work, Life, Balance. Ein kritischer Blick auf die Debatte zum Verhältnis
von Arbeit und Leben. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 42 (1), S. 8-12.

Haunschild, A.; Vedder, G. (2012): Grenzziehungen und Balance zwischen Privatleben und Job
in der IT-Wissensarbeit. In: PERSONALquarterly, Heft 3/2012, S. 42-45.

Friedrich, P.; North, K. (2011): Allwiss – Arbeiten - Lernen - Leben in der
Wissensarbeit. In: WBS Highlights - 2011, 2011.

:: Auswahl themenrelevanter Aufsätze aus Vorarbeiten der Projektpartner

Meyer, R.; Modrow-Thiel, B. (2009): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung
von Qualifikationen und Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus in der
Investitionsgüterindustrie – Ergebnisse des Projektes GRiPSS. In: berufsbildung Heft 116/117, S. 19-21.

Meyer, R.; Elsholz, U. (2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 16, S. 1-17.

Warhurst, C.; Eikhof, D.R. ; Haunschild, A. (2007): Introduction: What Work? What Life?
What Balance? Critical Reflections on the Work-Life-Balance Debate. In: Employee Relations, 29 (4),
2007: 325-333.

Meyer, R. (2004): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems. In: Dehnbostel, P.; Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung, Beiheft 18 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2004, S. 212-221.