Presse und Rundfunk

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz zum Thema "Das hilft gegen die Angst vor Hochwasser" (SWR Aktuell, 05.01.2024)

Presidential Address von Prof. Dr. Wolfgang Lutz mit dem Titel "Traditions and New Beginnings: An Optimistic View of the Future of Psychotherapy Research" auf dem 54. International Annual Meeting der Society for Psychotherapy Research (SPR) (YouTube, 21.06.2023)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz zum Thema "Inneres Kind" bei ZDFheute auf Instagram" (ZDFheute, 29.01.2023)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz im Artikel "Wie man einen guten Therapeuten erkennt" (Süddeutsche Zeitung, 03.11.2022, Autor: Jan Schwenkenbecher)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz im Artikel "Auf der Suche nach dem inneren Kind" (Spektrum.de, 04.07.2022, Autorin: Hannah Schultheiß)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz zur neuen Psychotherapiereform und den entsprechenden Veränderungen im Psychologiestudium (Die Zeit, "Was macht das mit Ihnen?, S.38-39, Interviewerin: Ruth Eisenreich)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz für die dreiteilige Serie zur Wirkung von Psychotherapie "Wie gut bzw. was wirkt in der Psychotherapie?" (Gehirn & Geist, Ausgabe 4/22 & 5/22)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz zur neuen Ausgabe des Bergin und Garfields „Handbook of Psychotherapy and Behavior Change“ mit dem Wissenschaftsmagazin der Universität Trier konzenTRiert ("Von der Studenten-Lektüre zum Ruhmesblatt", S.42, 2021)

Prof. Dr. Wolfgang Lutz berichtet im trierischen Volksfreund über das Beyond Covid Projekt (24.10.2021).

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz zur bundesweiten Impfaktionswoche (Sat.1, 17.09.2021, ab Minute 02:02)

Interview mit Prof. Dr Wolfgang Lutz zur psychosozialen Betreuung von Flutopfern und dem Angebot zu Krisengesprächen (Artikel im Trierischen Volksfreund, 05.08.2021, Interviewerin: Katharina De Mos)

Interview mit Prof. Dr Wolfgang Lutzzur psychosozialen Betreuung von Flutopfern, möglichen psychischen Folgen der Katastrophe und dem Angebot zu Krisengesprächen (Deutschlandfunk, 30.07.21, Interviewerin: Katharina Peetz, ab Minute 11:10)

Podcast Trier trauert um die Opfer der Amokfahrt (SWR Regio live), Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz

Podiumsdiskussion "Kommt es auf die Therapieform an" mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz am Dienstag, den 20.04.2021 um 10:00 Uhr.

Interview mit Prof. Dr Wolfgang Lutz "Die Bedeutung von Urlaub und Ungewissheit auf die Psyche" (Hessischer Rundfunk, 03.02.21, Interviewer: Gerd Kuhn, ab Minute 13:33)

Interview mit Prof. Dr Wolfgang Lutz "Brunchen am Bildschrim gegen Einsamkeit" (Trierischer Volksfreund, Ausgabe vom 28.01.21, Interviewer: Jesko Buchs)

Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz gratuliert Herrn Prof. Dr. Wolfgang Lutz zur Präsidentschaft der Society for Psychotherapy Research (SPR).

Beitrag "die unermüdliche Suche nach der optimalen Therapie" im Wissenschaftsmagazin der Universität Trier "konzenTRiert". Die gesamte Ausgabe finden Sie hier.

Interview mit Prof. Dr Wolfgang Lutz "Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie: Alternativen zum Gutachterverfahren", Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.v. Berufsverbund Psychochsozialer Berufe (DGVT-BV); Interviewer: Oliver Kunz, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands von DGVT(-BV) und Dr. Jürgen Friedrich, Landessprecher von DGVT(-BV)

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz "A glimpse in the future of psychotherapy: The Trier Treatment Navigator application" in der Nederlandstalige Vereniging voor Psychotrauma (NtVP), Originalartikel auf niederländisch hier.

Artikel im Trierischen Volksfreundzu 50 Jahre Universität Trier, Beitrag der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (Online Artikel vom 09.10.2020)

Podcast "Diskurs Digitalisierung", Landes Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz, Universität Trier, eine Audiaufzeichnung ist bei LPK RLP verfügbar.

"Manche Patienten denken, dass man eine Pille bekommt" (Welt, Online Artikel vom 13.05.2020, Autor: Christian Wolf) und in der Ausgabe vom 12.05.2020mit dem Titel "Eine Therapie ist keine Spritze"

"Erfolgreich nur als Team" (Leipziger Volkszeitung, Online-Artikel vom 25.04.2020, Autor: Christian Wolf)

"Besser therapieren" (Süddeutschen Zeitung, Online Artikel vom 15.01.2020

Vortrag von Prof. Lutz "Wie funktioniert Personalisierte Psychotherapie" auf dem Hamburger Psychotherapietag 2019, eine Videoaufzeichnung ist bei Lecture2Go verfügbar