Bachelorarbeiten

Liebe Studierende,

seit dem Sommersemester 2025 vergeben wir Bachelorarbeiten in der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie nach einem fest etablierten Verfahren. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Vergabeprozesse transparenter zu gestalten und Ihnen eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen.

Bachelorarbeiten werden zweimal jährlich für das jeweils kommende Semester vergeben. Eine Warteliste gibt es nicht mehr. Stattdessen haben Sie jeweils zu festgelegten Zeitpunkten die Möglichkeit, sich gezielt auf ausgeschriebene Themen mit spezifischem thematischem Schwerpunkt zu bewerben.

Zu Beginn jedes Semesters wird die untenstehende Tabelle ("Aktuell zu vergebene Bachelorarbeiten") mit den zur Auswahl stehenden Themen aktualisiert. Die Bewerbungsfrist endet für das Sommersemester am 15. Oktober des Vorjahres, für das Wintersemester am 15. April desselben Jahres.

Die Bewerbung erfolgt durch das Ausfüllen des beigefügten Formulars ("Bewerbung_BA.docx"), das Sie hier herunterladen können. Es besteht die Möglichkeit unter "Bevorzugtes Thema" bis zu drei verschiedene Themen zu spezifizieren. Bitte senden Sie dieses mit Ihrem Nachnamen im Dateinamen an mich (vehlen[at]uni-trier.de). Die Betreuer:innen vergeben dann die Bachelorarbeiten unter den Bewerber:innen. Für den Fall, dass Bewerber:innen keine Arbeit zu ihrem bevorzugten Thema erhalten, bemühen wir uns, alternative Möglichkeiten anzubieten, eine Arbeit in unserer Abteilung zu verfassen. Diese Alternativen können eine Literaturarbeit oder eine empirische Arbeit in einem anderen Themenbereich sein. Es gibt jedoch keine Garantie, dass eine abgelehnte Bewerbung für eine Bachelorarbeit zu einer alternativen Möglichkeit führt.

Für Fragen zum Prozedere stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich auch an mich, wenn Sie Fragen zu den einzelnen Themen haben.

Viele Grüße

Antonia Vehlen
(vehlen[at]uni-trier.de)

Aktuell zu vergebene Bachelorarbeiten für das WS 25/26

StartdatumAnzahl ArbeitenThemaBetreuer:in
WS 25/262Zusammenhang von Patient:innenprofilen in Ecological Momentary Assessment Daten und TherapieergebnisFabienne Mink
WS 25/261Review zur Anwendung von Large Language Modellen in der PsychotherapieforschungJay Lawrynowicz
WS 25/261Review zur Anwendung von Large Language Modellen in der PsychotherapieforschungRebekka Wassmann
WS 25/261Review zur Entwicklung von Prädiktionsmodellen in der PsychotherapieforschungPatrick Bungart

Schritt für Schritt zur abgeschlossenen Bachelorarbeit

  1. Bewerbung zur entsprechenden Frist mit dem folgenden Bewerbungsformular (Download hier) an Antonia Vehlen (vehlen[at]uni-trier.de) senden.
  2. Maximal drei Wochen nach Ablauf der Frist erhalten Sie Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung.
  3. Nach Zusage: Treffen mit Betreuer:in zur Besprechung des Themas, der Fragestellung und des Zeitrahmens.
  4. Ggf. Unterzeichnung der Schweigepflichtserklärung (Download hier).
  5. Interne Anmeldung der Bachelorarbeit (Download hier) nach Rücksprache mit und Unterzeichnung des/der Betreuer:in an Antonia Vehlen (vehlen[at]uni-trier.de) senden. Wichtig: Bitte hängen Sie an die E-Mail auch den Nachweis über die vollständig erbrachten VP-Stunden an.
  6. Externe Anmeldung der Bachelorarbeit beim HPA. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung der Bachelorarbeit haben Sie vier Monate Zeit, um die Arbeit einzureichen. ACHTUNG: Bitte achten Sie darauf, die Arbeit rechtzeitig in Absprache mit dem/der Betreuer:in anzumelden.
  7. Vorstellung des Stands der Bachelorarbeit im Poster-Kolloquium der Abteilung mit einem Poster, dass folgende Poster-Vorlage (Download hier) verwendet. Das Posterkolloquium findet im SoSe 25 am Montag, 14.07.2025 statt von 9:00 Uhr bis 14 Uhr statt.
  8. Druck von mindestens drei Exemplaren der Bachelorarbeit. Wenn möglich doppelseitig und mit Klebebindung. Bitte nutzen Sie die Vorlage für das Deckblatt (Download hier).
  9. Abgabe der Bachelorarbeit in dreifacher Ausführung beim HPA.