Lehrangebot Sommersemester 2024 Germanistik / Ältere Deutsche Philologie

Codex Manesse, UB Heidelberg, Cod. Pal. germ. 848, fol. 32v, Gottfried von Neifen

Wichtige Informationen zum Lehrprogramm im SoSe 2024

Der Besuch der Vorlesung "Mittelhochdeutsch" von Frau Prof. Dr. Claudine Moulin (Di 10-12, A9/10) kann in diesem Semester auch für die literaturwissenschaftlichen Module der Germanistik/ Älteren Deutschen Philologie/ Mediviävistischen Literaturwissenschaft belegt werden. Eintragungen können im laufenden Semester über Porta erfolgen. Eine Nacharbeitung des bereits behandelten Stoffes wird ermöglicht.Es besteht die Möglichkeit, mündliche und schriftliche Modulprüfungen über die Seminarinhalte in den literaturwissenschaftlichen Modulen abzulegen. Für weitere Informationen können Studierende sich gerne an die Dozentin oder an ein Sekretariat der ÄdPh (Frau Heike Geyer, Frau Andrea Roy) wenden.

Ferner wird ein zusätzliches Bachelor-Seminar im Bereich der "Mediävistischen Literaturwissenschaft" eingerichtet. Das Seminar zum Thema "Nibelungenlied" (Verantwortliche: PD Dr. Matthias Rein/ Dr. Nikolaus Ruge) wird als Blockseminar zu folgenden Terminen angeboten: Fr, 19.7.2024, 14-18h; Sa, 20.7.2024, 10-16h; Fr, 26.7.2024, 14-18h; Sa, 27.7.2024, 10-16h. Es besteht die Möglichkeit, mündliche und schriftliche Modulprüfungen über die Seminarinhalte abzulegen. Sofern Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen bzw. weitere Informationen möchten, bitten wir um Rückmeldung bis zum 17.6.2024 bei Herrn Dr.Nikolaus Ruge.

Ebenfalls angeboten wird ein zusätzliches Master-Seminar im Bereich der "Mediävistischen Literaturwissenschaft". Das Seminar zum Thema "Saget mir ieman, waz ist minne? Der Codex Manesse und die (unmögliche) Liebe" wird als Blockseminar von Prof. Dr. Claudine Moulin zu folgenden Terminen angeboten: Mo, 15.7.2024, 14-16h (Einführung; Raum P1); Do, 25.7.2024; Fr, 26.7.2024 und Do, 1.8.2024; Fr, 2.8.2024 (Termine können noch mit den Teilnehmenden abgestimmt werden). Es besteht die Möglichkeit, mündliche und schriftliche Modulprüfungen über die Seminarinhalte abzulegen. Sofern Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen bzw. weitere Informationen möchten, bitten wir um Rückmeldung bis zum 28.6.2024 bei Frau Prof. Dr. Claudine Moulin.

(Stand: 12. Juni 2024)

Auszeichnung von Maria Backes mit dem GUT-Publikationspreis 2021

Der Aufsatz Hye merck waß ȝyt vnd monat im ior ein ieglicher viſch am beſten ſig. Eine linguistische Analyse des Trierer Fischblattes (Einblattdruck, um 1493), der im Kurtrierischen Jahrbuch im 60. Jahrgang (2020) erschienen ist, wurde vom Graduiertenzentrum der Universität Trier als beste Publikation einer Nachwuchswissenschaftlerin in Fachbereich II ausgezeichnet. In einem Videovortrag gibt Maria Backes einen Einblick in ihre Forschungen zu dem Einblattdruck, der in der Schatzkammer Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier ausgestellt ist.