
Das Netzwerk „Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung in der Lehrkräftebildung“
Das seit 2019 bestehende Netzwerk "Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung in der Lehrkräftebildung" der Hochschulstandorte Bremen, Freiburg, Hamburg, Kassel, Kiel, Potsdam und Wuppertal hat zum Ziel, die Konzeptionalisierung, Ausgestaltung und Förderung von Kohärenz der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften in der hochschulischen Lehrkräftebildung fächerübergreifend weiterzuentwickeln.
Dabei standen zunächst konzeptionelle Überlegungen, der Austausch von Instrumenten sowie die standortübergreifende Ausgestaltung und Erforschung kohärenzfördernder Strukturen und Lehr-Lern-Angebote im Vordergrund. Nach einer erfolgreichen konzeptionellen Klärung, die in einer gemeinsamen wissenschaftlichen Publikation im Jahr 2021 mündete, widmet sich das Netzwerk aktuell Fragen nach konkreten Wirkungen verzahnter Lehr-Lern-Angebote und Möglichkeiten zur Messung von Wissensvernetzung in verschiedenen Fachdisziplinen.
Kontakt: masanekuni-trierde
Aktuelles
Der Sammelband „Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung“ ist in Arbeit und wird Ende 2023 erscheinen! Er gibt einen bundesweiten Überblick über aktuelle Projekte zur Messung vernetzten Professionswissen und damit einen Einblick in die jahrelange Arbeit verschiedener QLB-Projekte zur Verzahnung und Vernetzung von Wissen sowie in bestehende Forschungsdesiderate.
Workshops
- Januar 2023: digitaler Workshop mit Prof. Dr. Hans Georg Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz) zu dem Thema "Vernetzung von Wissen aus kognitionspsychologischer Sicht"
- November 2018: Workshop "Standortübergreifende Modellierung und Messung von Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung" auf der QLB-Tagung 2018 (Bad Godesberg)
Publikationen
Gemeinsame Publikationen der AG
Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N., & Wehner, A. (2021). Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung - Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2, 311–332. Vorschau LBP (14/2)
Wehner, Antje/Masanek, Nicole/Hellmann, Kathrina/Grospietsch, Finja/Heinz, Tobias/Glowinski, Ingrid (in Vorb.): Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?“ Klinkhardt [geplante Veröffentlichung: Ende 2023)
Relevante Publikationen der AG-Mitglieder
Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N. & Wehner, A. (2021). Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung – Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 311–332. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/337840386_Koharenz_Verzahnung_und_Vernetzung_in_der_Lehrkraftebildung_-_Ein_hochschulisches_Angebots-Nutzungs-Modell_2021Lehrerbildung_auf_dem_Prufstand142_311-332
Wehner, A., Masanek, N., Hellmann, K., Grospietsch, F., Heinz, T. & Glowinski, I. (in Vorb.). Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Klinkhardt. [geplante Veröffentlichung Anfang 2024]
Glowinski, I., Borowski, A., Gillen, J., Schanze, S., & Meier, J. (2018): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Universitätsverlag Potsdam. Verfügbar unter: https://publishup.uni‑potsdam.de/opus4‑ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41426/file/kohaerenz_mono.pdf
Glowinski, I, Unverricht, K., & A. Borowski (2018). Erweitertes Fachwissens für den schulischen Kontext als konzeptuelle Grundlage von berufsspezifischen Anteilen des fachwissenschaftlichen Studiums sowie von Fachdidaktik und Fachwissenschaft vernetzenden Lehrveranstaltungen. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. v. Meien (2018). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, (S. 103-124). Universitätsverlag. Verfügbar unter: https://publishup.uni‑potsdam.de/opus4‑ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41426/file/kohaerenz_mono.pdf
Grospietsch, F., & Lins, I. (2022): Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in einer universitären Lehrveranstaltung zu humanbiologischen Unterrichtsthemen. Integrations- und Kooperationsmodell im Vergleich. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, S. 37-59. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8.24632
Hellmann, K. (2019). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theoretische Konzeptionalisierung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 9–30). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4
Henning-Kahmann, & Hellmann, K. (2019). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahrnehmung im Lehramtsstudium. In: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung - Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 33–50). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4
Masanek, N. (2022): Ausprägungen dimensionsübergreifend vernetzten Professionswissens bei Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch. In Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2, 1–25. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2021.8770/
Masanek, N., & Doll, J. (2022): Über die Schwierigkeiten Masterstudierender mit dem Fach Deutsch bei der Nutzung professionellen Wissens in einer schulischen Handlungssituation. heiEDUCATION JOURNAL.Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung,8, 141–162. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8.24637
Masanek, N., & Doll, J. (2020): Vernetzung Ja, aber ohne Fachwissenschaft? Zur Nutzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens durch Lehramtsstudierende im Bachelorstudium. Didaktik Deutsch 25(48), 36-54. https://doi.org/10.25656/01:21675
Masanek, N., & Kilian, J. (2020): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Peter Lang. https://www.peterlang.com/document/1063498
Masanek, N., & Koenen, J. (2020): "Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde". Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lehrngelegenheiten durch boundary objects. In: N. Masanek & J. Kilian (Hrsg.), Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Wissen, Überzeugungen, Defragmentierung (S. 257-282). Peter Lang. Verfügbar unter: https://www.peterlang.com/document/1063498
Masanek, N. (2018): Vernetzung denken und vernetztes Denken. Eine empirische Erhebung im Rahmen von Kooperationsseminaren. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 1/2 151-173. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2018.1-2.23830
Meier, M., Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018). Vernetzung von Wissensfacetten professioneller Handlungskompetenz in hochschuldidaktischen Lehr-Lernsettings. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft,Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 143–178). Universitätsverlag Potsdam. Verfügbar unter: https://publishup.uni‑potsdam.de/opus4‑ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41426/file/kohaerenz_mono.pdf
Woehlecke, S., Massolt, J., Goral, J., Hassan-Yavuz, S., Seider, J., Borowski, A., Fenn, M., Kortenkamp, U., & I. Glowinski (2017). Das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext als fachübergreifendes Konstrukt und die Anwendung im universitären Lehramtsstudium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(3), 413-426. https://doi.org/10.25656/01:16991
Mitarbeitende
Dr. Finja Grospietsch, Universität Hamburg

Expertisegebiet: Enwicklung verzahnter Lehr-Lern-Angebote und Messung vernetzten Professionswissens angehender Biologielehrkräfte
Kontakt: finja.grospietschuni-hamburgde
Link zur Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/grospietsch.html
Dr. Ingrid Glowinski, Universität Potsdam
Expertisegebiet: Verzahnte Lehr-Lerngelegenheiten in der Biologie, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur universitären Lehrerbildung
Kontakt: Ingrid.glowinskiuni-potsdamde
Link zur Homepage: https://www.uni-potsdam.de/de/ibb-biodidaktik/mitarbeiter/dr-ingrid-glowinski
Dr. Tobias Heinz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Expertisegebiet: wird noch bekannt gegeben
Kontakt: heinzgermsem.uni-kielde
Link zur Homepage: https://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/didaktik-der-deutschen-sprache/mitarbeiter/tobias-heinz
Dr. Katharina Hellmann, Pädagogische Hochschule Freiburg
Expertisegebiet: Theoretische Konzeptualisierung von Kohärenz, Wahrnehmung von Kohärenz bei Lehramtsstudierenden.
Kontakt: katharina.hellmannph-freiburgde
Link zur Homepage:
https://www.ph-freiburg.de/ew/personendetails.html?tx_ttaddress_listview[action]=show&tx_ttaddress_listview[address]=468&tx_ttaddress_listview[controller]=Address&cHash=abf7eb59b928a3fbb88f5223075e5fb9
Prof. Dr. Nicole Masanek, Universität Trier

Expertisegebiet: Verzahnung universitärer Lehrgelegenheiten im Bereich der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Vernetzung professionellen Wissens, Theorie-Praxis-Transfer
Kontakt: masanekuni-trierde
Link zur Homepage
Dr. Antje Wehner, Bergische Universität Wuppertal

Expertisegebiet: wird noch bekannt gegeben
Kontakt: wehneruni-wuppertalde
Link zur Homepage: https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/de/projektkoordination-und-administration/