Willkommen auf der Webseite der Japan-Woche an der Uni Trier!

 

Nachdem 2010 in ganz Deutschland die China-Wochen stattgefunden haben, wird 2011 an insgesamt 18 deutschen Hochschulen eine Japan-Woche stattfinden. Die Veranstaltung wird von der Hochschulrektorenkonferenz in Hamburg koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. In Trier findet die Veranstaltung vom 09.-14. Mai 2011 statt und entsteht in Zusammenarbeit des Akademischen Auslandsamts mit dem Fach Japanologie Trier, sowie unter Mithilfe der Studierenden.

Ziel ist es, Interessierten die Kultur des Landes näherzubringen und das gegenseitige Verständnis zu fördern, weswegen in Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Japanern die japanische Literatur, Film und Musik vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht im Ideenaustausch und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan, wozu eine Podiumsdiskussion abgehalten wird und der Fachschaftsrat in langer Tradition ein Studentisches Symposium organisiert. Gespräche mit Austauschstudierenden und Vorstellungen der Trierer Partnerschaften mit japanischen Universitäten sollen den Kontakt zwischen den Kulturen vertiefen.

Die Japanisch-Deutschen Kontakte blicken auf eine lange Geschichte zurück: Vor 150 Jahren, am 24. Januar 1861, unterzeichneten beide Länder einen ersten Freundschafts- und Handelsvertrag, womit der offizielle Kontakt zwischen den beiden modernen Staaten etabliert wurde. Daher sind die Japan-Wochen gleichzeitig auch als Feier dieses Jubiläums zu verstehen.