Bibliothek
Die Universität Trier hat ein einheitliches, organisatorisch und räumlich integriertes Bibliothekssystem. Das Fach Japanologie verfügt daher über keine separate Instituts- oder Seminarbibliothek, sondern der Buchbestand ist wie der aller anderen Fächer zentral in der Universitätsbibliothek aufgestellt und im Online-Katalog der Universitätsbibliothek recherchierbar (japanische Titel teilweise auch in Originalschrift). Die japanologischen Bestände werden gemeinsam mit denen anderer Fächer vom zuständigen Fachreferenten innerhalb der Universitätsbibliothek, Herrn Dr. Klaus Gottheiner, wissenschaftlich betreut.
Der Bestand der Japanologie umfasst zur Zeit etwa 19.500 Monographien und circa 39 laufende Zeitschriften und Jahrbücher; die japanische Tageszeitung "Asahi Shinbun" liegt täglich in der Bibliothekszentrale aus. Darüber hinaus finden sich japanbezogene Bücher und Zeitschriften auch in den Beständen anderer Fächer.
Mediennutzung
Das Fach Japanologie unterhält eine umfangreiche Videothek, die Aufzeichnungen von japanischen Nachrichten, Dokumentationen und TV-Serien sowie Sendungen über Japan in deutscher Sprache und synchronisierte japanische Spielfilme umfasst. Die Medien können von allen Lehrenden und Studierenden genutzt werden.