Von Prof. Jansen betreute Promotionen

Stefanie Alberding: Die Weltanschauung der SS zwischen Verschwörungsmythos, Esoterik und Okkultismus.

Giorgio Del Vecchio: „Aufstand“, „Insubordination“, „bewaffneter Kampf“. Die politisch-motivierte Gewalt in Italien 1968 bis 1982: Praktiken, Diskurse, Kontexte.

Matthias Dudde: Die kommunalen Verwaltungseliten in den kreisfreien Städten des Rheinisch-Westfälischen Industriebezirk 1873 bis 1935.

Christoph Nensa: Der Wissenschaftleraustausch zwischen Außen- und Wissenschaftspolitik in BRD und DDR 1949-1990.

Alessandro Miazzi: Der Einfluss des Klimas und die Bedeutung der Abstammung in der Diskussion über den italienischen Nationalcharakter (1830-1860).

Susanne Bauer: Die Briefkommunikation der Kaiserin Augusta (1811–1890).

Lennard Schmidt: Arbeitstitel: Zum Antisemitismus der "Neuen Linken" - Eine qualitative Studie anhand linker Zeitschriften.

Marcel Mouson: Großdeutschland gegen Großpreußen: Der großdeutsche Widerstand gegen ein preußisches Deutschland.

Maximilian Karbach: Völkerrecht, Staatsangehörigkeit und Nationalismus in Preußen, 1815-1871.

Claudio Salvatore Mileti: antimafia - pentiti - commissione. Kommunikation und Strategie vor und während des maxiprocesso von Palermo 1986/87.

Abgeschlossene Dissertationen:

Raik Stolzenberg: Kunstschutz als Alibi. Zur militärisch politischen Zusammenarbeit deutscher Archäologen in Griechenland (1909-1937).

Marius Hirschfeld: Der Archäologe und Wissenschaftsmanager Ludwig Curtius als exemplarischer Bildungsbürger.

Francesco Leone: Die Außenpolitik des PCI und die deutsche Frage 1949-1989.

Lukas Frank: Bildpropaganda mit Kindern und Jugendlichen im deutsch-japanischen Vergleich – Eine ikonographisch-ikonologische Untersuchung anhand der Zeitschriften 'Illustrierter Beobachter' sowie 'Shashin shuho' der zweiten Jahreshälften 1938/1943. LINK

Laura Di Fabio: Due democrazie, un nemico comune. Italia e Repubblica Federale Tedesca contro il terrorismo (1972-1982) / Zwei Demokratien, ein gemeinsamer Feind. Italien und die Bundesrepublik Deutschland im Kampf gegen den Terrorismus (1972-1982); Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Marie Vigener: Archäologie und Öffentlichkeit – Das Deutsche Archäologische Institut zwischen Politik, öffentlicher Meinung und Wissenschaft, 1929 bis 1979; Ruhr-Universität Bochum, Januar 2012, ist in der Reihe „Menschen - Kulturen – Traditionen. Studien aus den Forschungsclustern des Deutschen Archäologischen Instituts“ erschienen.

Salvio Incorvaia: Der Klassische Punk. Historische Profilstudie eines Phänomens. Biografieverläufe und Selbstbildnis einer Subkulturszene im Düsseldorfer Raum. Ein Oral-History-Projekt; erscheint 2016.