Dominique Bohrmann

Raum: H 436
Telefon: +49 (0)651 201-2847
Email: bohrmann[at]uni-trier.de

 

Kurzbiografie

Dominique Bohrmann ist seit Mai 2022 als Postdoctoral Researcher in der HCI-Gruppe der Universität Trier tätig. Er schloss seine Promotion an der Technischen Universität München (TUM School of Engineering and Design) im Themenfeld Human Factors ab. In Kooperation mit der Mercedes-Benz AG untersuchte er Maßnahmen des Fahrzeuginterieurs zur Vermeidung von Kinetose (Motion Sickness) bei zukünftigen sowie automatisierten Fahrzeugkonzepten.     

An der Universität Trier forscht er im interdisziplinären Projekt "FlexiTeams" daran mittels des Einsatzes von künstlicher Intelligenz die Führungskräfte bei der Organisation von Einsatzteams in Krisensituationen zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Trier liegt sein Forschungsschwerpunkt insbesondere in der Ausgestaltung einer nutzergerechten Mensch-Maschine Schnittstelle.

 

Publikationen

2022

  • Mathew, D.; Bergmann, R.; Weyers, B.; Ellwart, T.; Bohrmann, D.; Hölzchen, E. (2022). FlexiTeam: Flexible Team and Work Organization using Process-Oriented Case-Based Reasoning. ICCBR POCBR’22: Workshop on Process-Oriented Case-based Reasoning at ICCBR-2022, Nancy, France
  • Bohrmann, D.; Bruder, A.; Bengler, K. (2022). Effects of Dynamic Visual Stimuli on the Development of Carsickness in Real Driving. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 23 (5), 4833-4842, doi:10.1109/tits.2021.3128834

2020

  • Bohrmann, D.; Koch, T.; Maier, C.; Just, W.; Bengler, K. (2020). Motion Comfort - Human Factors of Automated Driving. Proceedings of the 29th Aachen Colloquium of Sustainable Mobility 2020, RWTH Aachen, digital, 1697-1708, ISBN: 978-3-00-064871-7
  • Bohrmann, D.; Maier, C.; Just, W.; Bengler, K. (2020). Ergonomie 2.0 - Das Fahrzeug als neuer Lebensraum. 8. VDI Fachtagung Humanschwingungstagung 2020, VDI Verlag GmbH, Würzburg, Deutschland, 53-62 ISBN: 978-3-18-092370-3, https://doi.org/10.51202/9783181023709-53

2019

  • Bohrmann, D., Bengler, K. (2019). Reclined Posture for Enabling Autonomous Driving. In: Ahram, T., Karwowski, W., Pickl, S., Taiar, R. (eds) Human Systems Engineering and Design II. IHSED 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 1026. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-27928-8_26
  • Bohrmann, Dominique (2019). Probandenstudie - Vom Fahrer zum Passagier. ATZextra 24 (S1), 36—39, doi:10.1007/s35778-019-0010-x

2018

  • Bohrmann, D.; Lehnert, K.; Scholly, U.; Bengler, K. (2018). Der Mensch als bestimmender Faktor zukünftiger Mobilitätskonzepte. 34. VDI / VW Gemeinschaftstagung Fahrassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren 2018 (VDI-Berichte), VDI-Verlag, Wolfsburg, Deutschland, https//doi.org/10.51202/9783181023358-345
  • Bohrmann, D.; Lehnert, K.; Scholly, U.; Bengler, K. (2018). Kinetosis as a Challenge of Future Mobility Concepts and Highly Automated Vehicles. Proceedings of the 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2018, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

2015

  • Schulze Schwering, M., Kumar, N., Bohrmann, D. et al. (2015). Refractive errors, visual impairment, and the use of low-vision devices in albinism in Malawi. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 253, 655–661. https://doi.org/10.1007/s00417-015-2943-0

2014

  • Bohrmann, D. (2014). Investigation of road safety for vehicle occupants seated in wheelchairs. FISITA World Automotive Congress, Maastricht, The Netherlands