Examensvorbereitung

ZfjE

Die Examensvorbereitung des Fachbereichs wird zentral organisiert durch das Zentrum für die juristische Examensvorbereitung, kurz: ZfjE.

Informationen zum Team des Zentrums und Kontaktdaten gibt's hier.

Das Vorbereitungsprogramm für die staatliche Pflichtfachprüfung besteht aus drei Säulen:

Organisation, Wissen, Training

Diese werden durch verschiedene Bausteine gebildet, die auf die Organisation der Examernsvorbereitung, die Wiederholung des examensrelevanten Stoffes und das Trainieren der Klausursituation abzielen. Es bestehen offene sowie Beratungs- und Betreuungsangebote, die eine nach Ihren Präferenzen zusammenstellbare und damit individuelle und gezielte Examensvorbereitung gewährleisten.

Organisation

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us" - Gandalf

Die Informationen und Angebote der Säule Organisation bieten Ihnen eine Anlaufstelle zur Unterstützung der strukturierten Planung Ihrer Examensvorbereitung. Dabei handelt es sich um einen wichtigen - wenn nicht sogar den wichtigsten - Zeitraum Ihres Studiums, den Sie nicht blindlings beginnen sollten. Die folgenden Angebote unterstützen Sie dabei, auf dem langen Weg zum Examen weder den Fokus noch die Motivation zu verlieren:

Organisation

"Viel zu lernen du noch hast" - Meister Yoda

Unter Wissen bündeln wir Angebote, die Ihnen eine strukturierte Wiederholung des Pflichtfachstoffes ermöglichen. Das Herzstück bildet dabei das Examensrepetitorium, das von den Professor:innen des Fachbereichs abgehalten wird. Diese sind gleichzeitig Prüfende in der staatlichen Pflichtfachprüfung und wissen damit, worauf es im Examen ankommt. Die Repetenten-AG von Prof. Eckardt dient der Vorbereitung auf eine Wiederholungsprüfung nach einem Misserfolg in der Pflichtfachprüfung.

"Run, Forrest! Run!" - Jenny Curran

Die Säule Training bietet Ihnen das Üben von Klausurpraxis mit Hinblick auf die besondere Examenssituation an. Neben der Anwendung und Vertiefung inhaltlicher Aspekte entwickeln Sie durch regelmäßiges Lösen von Klausuren Ihre persönliche Klausurroutine. So können Sie sich bestmöglich auf die staatliche Pflichtfachprüfung vorbereiten. Die hierbei unterstützenden Angebote sind:

Jahresübersicht Examensvorbereitung

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich hat das ZfjE die Jahrespläne der universitären Examensvorbereitung überarbeitet. Sie können die Pläne hier herunterladen.

Jahresplan Examensvorbereitung
Jahresübersicht Examensvorbereitung

Übersicht | Materieller Pflichtfachstoff

Stoffverteilung

Die hier herunterladbare Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über den Inhalt des materiellen Pflichtfachstoffs nach der JAPO, aufgeteilt nach den drei Rechtsgebieten. Zudem wurde sie um Quellen für Lern- und Übungsmaterialien sowie Literaturvorschläge der Professor:innen ergänzt und wird laufend aktualisiert (aktueller Stand: 03/2024). Sie wurde an den Inhalten des universitären Examensrepetitoriums entlang konzipiert, weshalb sie als Begleitmaterial dazu bestens geeignet ist. Natürlich kann sie aber auch davon losgelöst als inhaltliche Grundlage für eine eigenständige Vorbereitung oder Wiederholung genutzt werden.

In der linken Spalte können Sie zur zeitlichen Planung Ihrer Examensvorbereitung die Kalenderwochen eintragen, in denen Sie das Thema bearbeiten möchten. Haben Sie dies getan, können Sie das betreffende Thema in der rechten Spalte abhaken. Beachten Sie allerdings, dass nur Übung den Meister macht - in unserem Fall bedeutet das ständiges Wiederholen der bearbeiteten Inhalte.

Bei Fragen, Rückmeldungen oder Anregungen können Sie sich gern per Mail an das Team des ZfjE wenden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der Examensvorbereitung!