Einladung des Forschungsreferats zum Fokusgruppengespräch Postdoktorandinnen

Was braucht ihr als Wissenschaftlerin? Mittwoch, 08.05.2024, 13.00-14.30 Uhr, Gästeraum der Mensa

Noch immer gibt es erhebliche genderbezogene Unterschiede in der Wissenschaft: während im Jahr 2022 bundesweit 46% aller Promovierenden Frauen waren, waren nur 28% der Professuren von Frauen besetzt (Statistisches Bundesamt: 2024). Demnach verliert das Wissenschaftssystem besonders in der PostDoc Phase besonders viele Frauen.

Vor diesem Hintergrund lädt die Referentin für Gender Consulting, Dr. Lina Azazil, alle interessierten Postdoktorandinnen (auch trans*, inter*, nicht-binäre PostDocs) der Universität Trier herzlich zu einem Gespräch ein, um über die Herausforderungen als Wissenschaftlerin im Wissenschaftssystem und auf dem Weg zur Professur zu sprechen. Ziel ist es, auf der Basis des Gesprächs das Unterstützungsangebot für Postdoktorandinnen an unserer Uni weiterzuentwickeln sowie die Forschungs- und Arbeitsumgebung gendersensibel zu optimieren.

Anmeldung bis zum 02.05.2024 bei der Referentin für Gender Consulting, Dr. Lina Azazil,  lina.azazil@uni-trier.de