News & Infos

Stressmanagement für angehende Lehrkräfte

Stressmanagement Webinar

In Kooperation mit LehrerExperten bieten wir Ihnen ein kostenfreies Webinar zum Thema Stressmanagement an. „Stress lass nach“ bietet praktische Strategien für den Umgang mit Stress, wie man diesen im Vorfeld erkennen und präventiv managen kann. Zielgruppe sind Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte. Stärken Sie Ihre emotionale Gesundheit, um positive Lernumgebungen zu schaffen.

Das kostenfreie Webinar wird zu drei verschiedenen Zeiten angeboten (Alternativtermine, aber immer dasselbe Seminar)

15.05. – 18Uhr
07.06. – 11Uhr
10.06. – 18Uhr

Zur Referentin:
Linda, die Impulsgeberin für ein Lehrer:innenleben in Balance, bringt Ihnen mit Yoga, Ayurveda & positiver Psychologie mehr Energie in den Berufsalltag. Hauptberuflich ist Linda Gymnasiallehrerin seit mehr als 10 Jahren. Ihre Vision ist es angehende Lehrpersonen zu bestärken, um mit neuem Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Klarheit ein Leben voller Freude und Lebenskraft zu erschaffen.

Bei genaueren Fragen zum Webinar steht Ihnen Herr Nicolas Kuzu von LehrerExperten zur Verfügung:
Webseite: www.lehrerexperten.de
E-Mail: maillehrerexpertende

Als Lehrer:in in Luxemburg arbeiten

Schule

Wer an einer deutschen Hochschule Lehramt studiert hat und in Luxemburg (mit Verbeamtung) arbeiten möchte, muss zunächst ein Aufnahmeverfahren durchlaufen: das "Concours de recrutement pour le professorat de l’enseignement secondaire".
Weitere Informationen unter:
► Als Lehrer in Luxemburg arbeiten
► Men.lu (Ministerium für Erziehung in Luxemburg)

Anwartschaft, Versicherungen & Beihilfen

Bild Versicherungen

Informationen für angehende Lehrer:innen zum Thema Anwartschaft, Versicherungen und Beihilfen in Studium, Vorbereitungsdienst und Beruf, bereitgestellt von Fit ins Referendariat JGU.

Kursleiter:innen gesucht!

Logo Minsiterium

Für das das Ferienangebot LiF – Lernen in Ferien“ werden engagierte Kursleiterinnen bzw. Kursleiter gesucht.

Warum Unis neue Lehr- und Lernkonzepte brauchen

KI

Deutschlandfunk: Interview mit Dr. Birgit Weyand zu KI und ChatGPT in der Lehrer:innebildung an Hochschulen.

Ansprechpartner:innen im Fach Grundschulbildung

Ansprechpartner:innen für das Fach Grunschulbildung

Die Ansprechpartner:innen im Fach Grundschulbildung helfen weiter, wenn Sie Fragen zu den einzelnen Modulen haben.

Fachgutachter:innen im Fach Grundschulbildung

Ansprechpartner:innen Anerkennung Grundschule

Bei Anerkennungsfragen zu Modulen der Grundschulbildung wenden sich Studierende an die jeweiligen Fachgutachter:innen mit folgendem Formular

Sondermaßnahme "Umstieg GYM in RS plus"

Logo Ministerium für Bildung

Zum Einstellungstermin 15.01.2023 können sich Absolvent:innen eines Studiengangs für das Lehramt an Gymnasien für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen plus bewerben. Alle Vorasusetzungen finden Sie in den Bewerber-Informationen.

Extracurriculares Angebot für Studierende

Lehramtsstudierende dürfen an den Fortbildungen für Lehrkräfte des PL RLP und weiterer Fortbildungsträger teilnehmen! Alle Angebote und Infos gibt es im Veranstaltungskatalog unter Fortbildung-Online.