Prof. Dr. Henning Rossa - Publications

Research Papers

Rossa, Henning (2023). "What constitutes effective language teaching? Internal and external perspectives." (PDF)
Research paper presented at international conference "Evidence-based foreign language learning – Multilingualism in education", Congressi Stefano Franscini, Monte Verità, Ascona CH, 7 June 2023.

Books and Edited Volumes

Tesch, Bernd; von Hammerstein, Xenia; Stanat, Petra & Rossa, Henning (Hrsg.) (2017) Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II. Frankfurt am Main: Diesterweg.

Rossa, Henning (2012). Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache. Eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang (Inquiries in Language Learning, Volume 5. Reihenherausgeber Bongartz, Christiane & Rymarczyk, Jutta).

Rezension von Gunther Dietz (2013). Info DaF 40 (2/3), 314-316. Online verfügbar unter: www.daf.de/downloads/InfoDaF_2013_Heft_2-3.pdf

Rezension von Sabine Doff, Frank G. Königs, Nicole Marx und Birgit Schädlich (2016). Review of doctoral research in language education in Germany (2009–2013). Language Teaching 49, 213-234, darin 216-217. doi:10.1017/S0261444815000464

Rossa, Henning (2011). Zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen: Eine Untersuchung der Prozessebene der Aufgabenbearbeitung am Beispiel von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen. Dissertation, Technische Universität Dortmund.

Articles and Book Chapters

Rossa, Henning (in Vorbereitung, erscheint 2018) Merkmale gelingenden Englischunterrichts: Vielfalt, Bedeutsamkeit, Interaktion und Geduld. In: Prusse, Michael (Hrsg.) Was ist wirksamer Englischunterricht? Hohengehren: Schneider.

Budde, Monika & Rossa, Henning (in Vorbereitung). Synopseartikel: Sprachlehr- und Sprachlernmethode. In: Kilian, Jörg & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen Übersetzungen. (Reihe WSK, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Band 16. Reihenherausgeber: Schierholz, Stefan & Wiegand, Herbert Ernst.) Berlin: de Gruyter Mouton.

Rossa, Henning (in Vorbereitung). 40 Wörterbuchbeiträge, z.B. "Authentizität", "content-based instruction", "incidental learning", "lexical approach", "oral approach", "Projektunterricht", "Schülerorientierung", "Selbstkorrektur", "task syllabus". In: Kilian, Jörg & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.).

Rossa, Henning (2017) Lost in Translation. Überlegungen zum Wirksamkeitsdefizit der Bildungsstandards als bildungspolitische Steuerungsinstrumente für die Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 46/1, Themenheft Sprachenpolitik und Fremdsprachendidaktik, 100-114.

Rossa, Henning (2017) “You teach what you believe in.” BELT – Beliefs about Effective Language Teaching. In: Wilden, Eva & Porsch, Raphaela (eds.) The professional development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and international research. Münster: Waxmann, 197-218.

Rossa, Henning & Meißner, Franz-Josef (2017) Hörverstehen. In: Tesch, Bernd; von Hammerstein, Xenia; Stanat, Petra & Rossa, Henning (Hrsg.), 84-99.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2017). Hörsehverstehen. In: Tesch, Bernd; von Hammerstein, Xenia; Stanat, Petra & Rossa, Henning (Hrsg.), 100-119.

Rossa, Henning (2016). The cognitive processes elicited by L2 listening test tasks - A validation study. In: Keßler, Jörg-U.; Lenzing, Anke & Liebner, Mathias (eds.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages, [PALART 5: "Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching"], Reihenherausgeber: Pienemann, Manfred; Di Biase, Bruno & Keßler, Jörg-U.), 207-237.

Rossa, Henning (2016) Wie verändern Bildungsstandards und zentrale Prüfungen den Fremdsprachenunterricht? Skizze eines Forschungsdesiderats zu intendierten und beobachteten Effekten der Standard- und Kompetenzorientierung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (1), 99-123.

Rossa, Henning (2016) Artikel 84: Prüfen und Testen. Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Krumm, Hans-Jürgen; Mehlhorn, Grit & Riemer, Claudia (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. völlig neu bearbeitete Auflage) Tübingen: Gunter Narr, 399-403.

Rossa, Henning (2015). Lerngelegenheiten im inklusiven Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. In: Bongartz, Christiane & Rohde, Andreas (Hrsg.) Inklusion im Englischunterrichts. Frankfurt am Main: Peter Lang, 169-184.

Rossa, Henning (2014). Cooperative and task-based language learning in the communicative classroom: Promoting interaction and the co-construction of knowledge. In: Comenius-Regio-Projektgruppe Unna/Nowy Sącz (Hrsg.) Kooperative Selbstlernmethoden in beruflichen Kontexten im Englischunterricht. Unna: Kreis Unna, 4-10; zugleich publiziert als „Komunikatywna nauka języka obcego“ In: Niesporek, Grzegorz (Hrsg.) Metody kooperatywne w nauczania języków obcych: Praktyczne aspekty realizacji lekcji. Nowy Sącz: Powiat Nowosądecki, 21-32.

Rossa, Henning (redaktionelle Moderation) (2013). Thementeil Guter Unterricht: Yes, we can! Englisch hören, sprechen, lesen, schreiben. Die Grundschulzeitschrift Heft 267, 28-54.

Rossa, Henning (2013). Effective language teaching. Zur Erforschung des „guten“ (Englisch-)Unterrichts. Die Grundschulzeitschrift Heft 267, 28-31.

Rossa, Henning (2013). Zum Weiterlesen: Sammelrenzension Englisch in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift Heft 267, 54-55.

Caspari, Daniela; Kötter, Markus; Rossa, Henning; Schramm, Karen; Tesch, Bernd; Vollmer, Helmut-Johannes & Zydatiß, Wolfgang (2012), Mindeststandards für Fremdsprachen am Ende der Pflichtschulzeit. Ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23: 2, 243-268.

Rossa, Henning (2010). Das Hörverstehen im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Englisch und Mehrsprachigkeit: Mitteilungen der Landessektion Westfalen-Lippe. 2 (1), 7-10.

Rossa, Henning (2010). Explorative Untersuchung der Konstruktvalidität von Testaufgaben zum fremdsprachlichen Hörverstehen. In: Altmayer, Claus; Mehlhorn, Grit; Neveling, Christiane; Schlüter, Norbert & Schramm, Karen (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Hohengehren: Schneider, 279–291.

Rossa, Henning (2010). Was messen Hörverstehensaufgaben? Ansätze zur Konstruktvalidierung von Sprachtestaufgaben als Beitrag zur Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung. In: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie. Frankfurt am Main: Lang, 119–152.

Rossa, Henning (2010). „Eine anspruchsvolle Aufgabe. Wie Hörverstehensleistungen gezielt überprüft werden können.“ Praxis Englisch 4 (4), 46-48.

Rossa, Henning (2009). „Improvisationen als interaktive Lernarrangements: Anwendung eines Konzepts zur Förderung spontansprachlicher Handlungskompetenz in der Zielsprache Englisch dargestellt auf der Grundlage eigener Unterrichtserfahrungen in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums.“ Herausgegeben von der Sprachenwerkstatt NRW, online veröffentlicht, abrufbar unter www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/Sprachenwerkstatt/improvisationen_rossa_2007.pdf

Nold, Günter; Rossa, Henning & Hartig, Johannes (2008). Proficiency scaling in DESI listening and reading EFL tests: Task characteristics, item difficulty and cut-off points. In: Taylor, Lynda & Weir, Cyril J. (Hrsg.): Multilingualism and assessment. Achieving transparency, assuring quality, sustaining diversity – Proceedings of the ALTE Berlin Conference May 2005. Cambridge: Cambridge University Press, 94-116.

Nold, Günter; Rossa, Henning & Hartig, Johannes (2008). Hörverstehen Englisch. In: DESI-Konsortium (Hrsg.). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim: Beltz, 120-129.

Nold, Günter; Rossa, Henning & Chatzivassiliadou, Kyriaki (2008). Leseverstehen Englisch. In: DESI-Konsortium (Hrsg.), 130-138.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2008). Sprachbewusstheit Englisch. In: DESI-Konsortium (Hrsg.), 157-169.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2008). Sprechen Englisch. In: DESI-Konsortium (Hrsg.), 170-179.

Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke & Rossa, Henning (2008). Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache. In: DESI-Konsortium (Hrsg.), 451-457.

Rossa, Henning (2007). Die Erfassung des fremdsprachlichen Hörverstehens: Zur Validierung eines Testkonstrukts. In: Doff, Sabine & Schmidt, Torben (Hrsg.). Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 30) Frankfurt am Main: Peter Lang. Seite 141-153.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2007). Hörverstehen. In: Beck, Bärbel & Klieme, Eckhard (Hrsg.). Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch-Englisch - Schülerleistungen International). Weinheim: Beltz, 178–196.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2007). Leseverstehen. In: Beck, Bärbel & Klieme, Eckhard (Hrsg.), 197-212.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2007). Sprachbewusstheit. In: Beck, Bärbel & Klieme, Eckhard (Hrsg.), 226-245.

Rossa, Henning (2006). „Large-scale assessment in DESI: Wie lassen sich Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch erfassen?“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3 (2), 2-6.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2005). Anforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning. In: Hosenfeld, Ingmar & Schrader, Friedrich-Wilhelm (Hrsg.). Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster: Waxmann, 65-86.

Rossa, Henning (2004). “Assessing foreign language listening comprehension: Exploring construct validity and task difficulty”. Language Testing Update 36. Seite 137-141.

Rossa, Henning (2004). Language Test Construction: How can we scale (foreign) language competences? Assessing Foreign Language Listening in DESI. In: British Council Germany (Hrsg.). Standards in language learning and the Common European Framework: Conference Report. Berlin: British Council, 33-38.

Nold, Günter & Rossa, Henning (2004). Applying the GRID to the EFL listening tests in DESI. In: Alderson, J. Charles / Figueras, Neus et al. (Hrsg.). The Development of Specifications for Item Development and Classification within The CEFR. Final Report of The Dutch CEF Construct Project. Amsterdam: Construct Group, 133-137.