8.2.: Michael Wildt (HU Berlin): Zerborstene Zeit - Buchpräsentation

Die Professur für Neueste Geschichte lädt herzlich ein zur Buchpräsentation mit

Michael Wildt (Humboldt Universität Berlin)

Zerborstene Zeit. Deutsche Geschichte 1918 bis 1945

Michael Wildt verbindet in seinem preisgekrönten, stilistisch herausragenden Werk eine atmosphärisch dichte Darstellung der politischen Geschichte dieser Epoche mit ganz unterschiedlichen Stimmen aus Ego-Dokumenten von Zeitgenossinnen und Zeitgenossen. Dieser erzählerische Kunstgriff verleiht der Lektüre Spannung und Dynamik. Er ermöglicht dem Autor überdies, wie er in seiner Einleitung formuliert, nicht Geschichte, sondern Geschichten zu erzählen, „die Dissonanzen sichtbar machen sollen. Gegensätze und Widersprüche sollen nicht aufgelöst werden, sondern als konstitutive Elemente einer Spannung bestehen bleiben, unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen nicht integriert, vielmehr ihre Unvereinbarkeit gezeigt werden“. Dies macht das Buch, das sich gleichermaßen an die Scientific Community wie an ein breiteres Publikum wendet, in besonderer Weise preiswürdig, denn seine Lektüre trägt zu einem differenzierten Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart bei.
(aus der Ankündigung des Historischen Kollegs München zur Verleihung des Preises 2022 an Michael Wildt)

Kapitel 7 beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Machteroberung in Wittlich 1933.

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18.00 Uhr c.t., Raum A8