23. Mai: Die juristische Ahndung der Novemberpogrom-Verbrechen in Trier (Stadtmuseum Simeonstift)

Symbolbild

Die juristische Ahndung der Novemberpogrom-Verbrechen in Trier: Das Verfahren gegen den ehemaligen NSDAP-Ortsgruppenleiter Heinrich Loser (1949/50)

Vortrag von Viktoria Südmeyer im Rahmen der Reihe "Die Gestapo in Trier 1933-1945" (in Kooperation mit dem Forschungsprojekt zur Geschichte der Gestapo Trier an der Universität Trier)

23. Mai 2023 | 19 Uhr | 6 € (Studierende haben freien Eintritt!)

Viktoria Südmeyer wird in ihrem Vortrag das Nachkriegsverfahren gegen den ehemaligen NSDAP-Ortgruppenleiter Trier-Süd, Heinrich Loser, in den Blick nehmen. In dem Prozess 1949/50 ging es um die antisemitischen Vorgänge am 9./10. November 1938 in Trier ("Reichspogromnacht"). Im Mittelpunkt des Vortragess stehen die Akteure im Verfahren:  die Ankläger und Richter, der Angeklagte und die Zeugen, die sowohl Opfer als auch Beteiligte und Beobachter sein konnten.