Rom-Exkursion im April 2024

Die Alte Geschichte bietet im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Historische Kulturräume / Regionen der Globalgeschichte“ im Sommersemester 2024 die Übung „Rom als politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Antike“ an. Im Rahmen dieser Übung findet bereits vor Semesterstart vom 08. bis 12. April eine freiwillige Rom-Exkursion (Anreise 07. April, Abreise 13. April) statt.

Fokus der Exkursion ist entsprechend der Übung Rom als politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum in Republik und Kaiserzeit zu entdecken. Neben „klassischen“ Zielen wie zahlreichen Museen, Forum Romanum, Colosseum, Marsfeld etc. bekommen Studierende auch die Möglichkeit, der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Orte, darunter den Monte Testaccio, zu besuchen. Begleitend zu den Besuchen werden durch die Studierenden Kurzreferate vor Ort zu unterschiedlichen Themenblöcken gehalten. Diese können nach Wahl stärker historisch, archäologisch oder auch philologisch orientiert sein.

Wichtig: Die Exkursion ist für die Übung nicht verpflichtend und steht jedem Studierenden des Faches Geschichte und seiner „Nachbardisziplinen“ offen, sie kann also auch ohne die dazugehörige Übung „Rom als politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Antike“ im Sommersemester besucht werden.

Zur Organisation:

1. Aufgrund der begrenzten (Rest-)Plätze der Exkursion wird zunächst um eine noch unverbindliche Voranmeldung per Mail an Julian Heinz, heinzjuni-trierde gebeten. Geben Sie bitte Ihren Studiengang, Ihr Fachsemeseter und Ihre Matrikelnummer mit an!
  2. Noch im Dezember findet ein erstes Orgatreffen statt, bei dem den Interessenten alle weiteren Details zur Exkursion mitgeteilt werden, nicht zuletzt um die Kosten (Unterkunft und Flug) möglichst gering zu halten.
  3. Das zweite Treffen findet als Blockveranstaltung Ende Februar / Anfang März statt (Termin wird gemeinsam abgesprochen). Diese Veranstaltung dient der inhaltlichen Vorbereitung und der Themenvergabe für die Kurzreferate.

Da das Fach Geschichte keine Pflichtexkursionen hat, können für die Exkursion keine Zuschüsse beantragt werden. Exkursionsteilnehmende müssen die Kosten daher selbst tragen. Wir versuchen durch eine schnelle Organisation und das Reservieren von Hostelkontingenten die Kosten möglichst niedrig zu halten. Die geschätzten Kosten belaufen sich für Anreise und Unterkunft auf 600-800 Euro, abhängig von gewählter Unterkunft und Zimmerbelegung. Während das Angebot an alle Teilnehmenden besteht, die Unterkunft durch uns zu organisieren, ist die An- und Abreise selbstständig zu organisieren und zu buchen (Theoretisch können Sie dadurch natürlich auch frühere Anreise- oder spätere Abreisedaten wählen).

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Julian Heinz, heinzjuni-trierde.

Mateo González Vázquez, Julian Heinz und Peter Johann