Qualifikationsziele

Ziel des Studiengangs ist es, aufbauend auf den in einem BA-Studiengang Geschichte (Haupt- bzw. Nebenfach) erworbenen berufsqualifizierenden Grundkenntnissen und Fertigkeiten vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse über den Geschichtsverlauf in verschiedenen Epochen und Kulturen sowie fundierte Kompetenzen im methodisch und theoretisch reflektierten Umgang mit den einschlägigen Geschichtsquellen und -darstellungen zu vermitteln.

Zentrales Element des integrierten Studienprogramms ist dabei die gemeinsame Vorbereitung deutscher und französischer Studierender auf das Handwerk des Historikers. Es vermittelt in vollem Umfang die Qualifikationen des entsprechenden einsprachigen Abschlusses (Master Geschichte / Master d’histoire), verbunden mit durch Auslandsaufenthalte und spezifischen Lehrveranstaltun-gen erworbenen besonderen Kompetenzen (sehr gute Beherrschung der jeweils anderen Sprache, Einsicht in die kulturellen Unterschiede).
Die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken wird dabei eng mit der Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen im Bereich der mündlichen und schriftlichen Präsentation der Ergebnisse von Forschung und fachwissenschaftlicher Recherche in den gewählten Fächerkombinationen verknüpft. Inhaltlich werden teilfachspezifische Schwerpunktsetzungen und Spezialisierungen angeboten um sicherzustellen, dass die Absolventen dieses Studiengangs für künftige wissenschaftsnahe bzw. wissenschaftsorientierte Arbeitsfelder für Historiker bzw. (im Nebenfach) historisch orientierte Kultur- und Sozialwissenschaftler angemessen qualifiziert sind.
Fachbezogen verbindet der Masterstudiengang Geschichte das allgemeine Ziel, den Studierenden die geschichtswissenschaftlichen Arbeitsverfahren und -methoden zu vermitteln, mit dem spezifischen Ziel, ihnen vertieftes Fachwissen über eine Epoche der Vergangenheit nahe zu bringen, wobei auf fundiertem Grundwissen über die übrigen Teilfächer und Epochen aufgebaut werden kann.
Diese Kombination von Methodenkenntnis und Fachwissen beinhaltet zugleich auch, dass die Studie-renden die theoretischen Grundlagen des Faches Geschichte kennen und auf dieser Grundlage fachlich reflektiert und methodisch versiert mit historischen Quellen und fachspezifischen Darstellungen umgehen. Zur angestrebten Spezialisierung gehört insbesondere, dass die Studierenden die komplexen Forschungsprobleme der Geschichtswissenschaft in ausgewählten Epochen und Teilfächern (Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit und der Neueren und Neues-ten Geschichte [Haupt- und Nebenfach]) kennen.


Berufsbezogen ist Ziel des Masterstudiengangs Geschichte, die Studierenden zu befähigen, eigene Untersuchungen in schriftlicher, mündlicher und audiovisueller Präsentation darzustellen wie auch ihre Diskurs- und Teamfähigkeit weiter zu entwickeln. Im Hauptfach wird das Ziel verfolgt, den Studierenden die praktische Fertigkeit zu vermitteln, ein historisches Problem bzw. Thema auf der Basis gesicherter fachlicher Methoden und Kenntnisse selbständig zu bearbeiten und Kompetenz in der Darstellung und Bewertung historischer Sachverhalte in der Öffentlichkeit zu gewinnen.