Bezug zum Profil der Universität Trier

Der Studiengang ist überhaupt der erste an der Universität Trier, der von der DFH anerkannt wird und verschafft daher der Universität Trier die Kooperation mit der Deutsch-Französischen Hochschule.

Die eingangs geschilderten forschungsorientierten Studienziele stehen in der erfolgreichen Ausbildungs- und Forschungstradition des Faches Geschichte an der Universität Trier. Sie knüpfen an den im nationalen Vergleich hoch bewerteten Magisterstudiengang „Geschichte” an.

Der MA-Studiengang orientiert sich in seiner inhaltlichen Profilbildung an den beiden interdisziplinären Schwerpunkten der Universität Trier „Geschichte, Gesellschaft und Kultur von der Antike bis zur Gegenwart“ und „Europa im Kontext globaler Entwicklungen“, zu denen die im Fachbereich III zusammengeschlossenen Fächer in besonderer Weise Beiträge leisten.

Die zahlreichen interdisziplinären Forschungsaktivitäten des Faches Geschichte bieten den Studierenden des MA-Studiengangs zahlreiche Anknüpfungspunkte für forschungsorientiertes Lernen in direktem Kontakt mit der aktuellen Forschungsdiskussion.